Private Krankenversicherung oder bei der Gesetzlichen KV bleiben?

• Hallo,

Zitat

Von daher wäre es zumindest nach kaufmännischer Denke naheliegend, den finanziell interessanten Kunden zum Bleiben zu bewegen, auch wenn dies über kleine finanzielle Zugeständnisse geschieht.

Das währe aber eine Benachteiligung alle Versicherten, die knapp unter der Bemessungsgrenze liegen und somit auch rechtlich sicher nicht haltbar.
    Das Zugeständniss ist ja bereits, das man immer den Maximalbetrag zahlt, egal wie weit man drüber liegt. Daher geht das für mich vollkommen in Ordnung, zudem, wer wechseln will solle es tun. Ob die bei den privaten besser aufgehoben bist, muss du selber entscheiden.

Ich überlege gerade, meine Augenarztrechnung und Brille komplett selber zu zahlen, um nicht die Beitragsrückerstattung meiner PKV zu verlieren.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das währe aber eine Benachteiligung alle Versicherten, die knapp unter der Bemessungsgrenze liegen und somit auch rechtlich sicher nicht haltbar.

Eine Beitragsbemessungsgrenze ist ja per se schon eine Benachteiligung derjenigen, die kurz darunter liegen ;)

• Beitragsbemessungsgrenze

hallo forum,

an alle die unter der beitragsbemessungsgrenze liegen:

rechnet euer einkommen nochmal durch ...

es zählen neben eurem gehalt auch alle anderen regelmäßigen zahlungen eures ag:
    - fester spesenbetrag
    - fahrtgeld
    - usw.

bei weiteren fragen könnt ihr mir gerne auch ne pn schicken

:top:

• Tom Selleck

Danke für die Info, auch wenn mit einjähriger Verspätung ;)

@all

Ich habe mich letztendlich für die GKV + Zusatzleistungen entschieden.

• Hallo,

Zitat

Ich habe mich letztendlich für die GKV + Zusatzleistungen entschieden

Ich denke, ich würde es heute auch so machen, Vorteile von PKV hin oder her, letztendlich ist man denen bis zum Lebensende ausgeliefert und die können jedes Jahr freundlich ihre Beiträge anpassen.

• Zitat

Original geschrieben von Cocho

@all

Ich habe mich letztendlich für die GKV + Zusatzleistungen entschieden.

Moin
    welche Versicherung mit welchen Zusatzleistungen? Ich stehe hier gerade vor einer ähnlichen Entscheidung...
    Danke
    Der Dingens

• moin,

Thomas4711 uns @all

das kann man so pauschal nicht sagen.
    grundsätzlich auch die entscheidung davon ab zu für welche pkv du dich entscheidest, denn es gibt nun mal einige unternehmen am markt, die um kunden zu bekommen, ihre tarife extrem unterkalkulieren.

zum anderen gibt es immer ne möglichkeit aus der pkv rauszukommen:

von der beitragsbemessungsgrenze überholt werden - sei es das diese mal wieder angehoben wird oder neuer job mit weniger kohle ...

arbeitslos melden

usw.

wenn man die möglichkeit hat sich privat zu versichern, dann muss man abwägen was sinnvoller ist.

wenn man nur den beitrag sieht, dann macht gkv + zusatzleistung bei einem alleinstehenden freiwillig versicherten arbeitnehmer keinen sinn, denn ca. 540.- + kosten für den zusatz - da kommt man mit ner privaten vollversicherung günstiger weg - von den andern faktoren mal ganz abgesehen.

wenn dann frau und kind(er) im spiel sind muss man natürlich rechnen.

mal ganz abgesehen davon:

habt ihr, wenn ihr freiwillig gesetzlich versichert seid lust als rentner eure beiträge aus all eueren einnahmen berechnen zu lassen?

bei einem privat versicherten rentner interessiert die einkommenssituation nicht.

denn generell wird die beitragshöhe ja bekanntlich nach alter und geschlecht erhoben

• Moin
    ich würde gerne zur privaten wechseln, wegen Bandscheibenvorfall werde ich aber überall abgelehnt..so ist das System: Die reichen gesunden zu den PKV, die Siechen zu den GKV...nun muß ich mich also weiterhin freiwillig gesetzlich versichern, aber ich will dabei jetzt wenigstens das Beste rausholen...
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Stelzer
    zum anderen gibt es immer ne möglichkeit aus der pkv rauszukommen:

von der beitragsbemessungsgrenze überholt werden - sei es das diese mal wieder angehoben wird oder neuer job mit weniger kohle ...

arbeitslos melden

Das gilt eben nicht mehr immer. Bist du eine bestimmte Zeit schon in der PKV und über (ich meine) 55, dann gibt es so gut wie keinen Weg zurück in die GKV.

Zitat

wenn man die möglichkeit hat sich privat zu versichern, dann muss man abwägen was sinnvoller ist.
    [...]
    habt ihr, wenn ihr freiwillig gesetzlich versichert seid lust als rentner eure beiträge aus all eueren einnahmen berechnen zu lassen?

Eben deshalb würde ich jedem raten, daß er auch ganz sicher ist (ergo eine ordentliche Altersvorsorge und für den Fall der Fälle eine Berufsunfähigkeitsversicherung etc pp hat), bis zu seinem (hoffentlich noch weit entfernten) Tode ein gleichbleibend hohes Einkommen zu haben (vorallem zu Rentenzeiten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!