ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von HansFranz123
Genau so ist es.
Ich bin 25, angestellter, und könnte auch in die PKV wechseln.
Für 150 Euro Eigenanteil erhalte ich ne Top Absicherung bei ner PKV. Hingegen zu den knapp 300 Euro die ich in die gesetzliche einzahle sind das 1800 Euro weniger im Jahr.
Sooo das ist der aktuelle Stand. Wie bereits erwähnt wurde ist es kaum möglich zurück in die gesetzliche zu kommen. Deswegen ist das eine Entscheidung fürs Leben.
Welche Risiken birgt ein Wechsel:
- Kinder müssen seperat bezahlt werden, keine Familienversicherung
- die privaten Krankenkassen können und werden mit den Beitragen machen worauf sie gerade lust haben. Insbesondere bei einer schweren langjährigen Erkrankung (oder vielleicht auch für den Rest des Lebens) schießt der Beitrag in höhen die keiner mehr bezahlen kann. Und vergesst bitte nicht das Rentenalter.
Gerade letzteres ist ein unkalkulierbares Risiko. Hier zahlt man dann auch schnell mal 1000 Euro und mehr im Monat und das wohl für den Rest seines Lebens. Da helfen auch die Rückstellungen fürs Alter nicht wirklich.
Und auch bei den PKV gibt es Unterschiede und je nachdem wird man nicht bei jedem Arzt mit offenen Armen empfangen wie sich das hier einige vorstellen wenn man privat versichert ist.
In der GKV hat man eine solide Absicherung und kaum Risiken. Dies bezahlt man mit einem in meinen Augen fairen Beitrag (selbst ich der im max Satz hängt).
Bei der PKV kann man sich die Leistungen selbst in den Vertrag reinnehmen und bekommt eben einen Beitrag anhand aktueller Kalkulationsgrundlagen und Vorhersagen den man bezahlen muss.
Kostenseitig geht das ganze für beide Seiten solange gut bis eben mal enorme und nicht einmalige Kosten anfallen werden.
Der Wechsel in die PKV ist also mit nicht zu vernachlässigenden Risiken verbunden.
tue mir mal bitte einen Gefallen,und informier dich richtig!
1000 Euro und mehr aber nich bei seriösen Unternehmen.
Desweiteren zahlst du in der GKV späer als freiwilliges Miglied deinen Beitrag auf alle Einkunftsarten.(keine Höchstgrenze) Und nicht zu vergessen,wenn du eine BAV hast,musst du darauf zusätzlich Sozialversicherungsbeiträge entrichten. Auszahlung z.b 100.000 Euro 15.500 Euro GKV Beitrag.
Und bei deiner mtl Berechnung von 300 Euro hast du die Pflegeversicherung vergessen.
Du kannst später auch in den Standarttarif wechseln,der immer noch besser als die GKV ist und den Höchstbeitrag nicht übersteigen darf.Ab diesem Jahr wird zusätzlich neben der Kürzungen in der GKV jede weitere Anpassung alleine vom AN getragen.
Und was meine Kinder betrifft,ist es nicht mehr wie recht,dass Kinder einen Beitrag zu zahlen haben schließlich werden die ja auch krank und müssen behandelt werden bis zu 2 Kinder kein Problem erst dann ist mein AG Zuschuss voll ausgeschöpft.
Ich sehe bei der richtigen PKV absolut kein Risiko man muss sich nur damit beschäftigen und nichr nach dem Motto agieren Geiz ist Geil.
Bessi