Private Krankenversicherung oder bei der Gesetzlichen KV bleiben?

  • also gesetzlich hast du bei neuabschlüssen seit 1.1.09 das recht, deine alterrückstellungen zum teil mitzunehmen (bitte selbst recherchieren was "zum teil" heißt). das ist aber unabhängig von "großen konzernen" sondern gilt für alle. auch ein wechsel zu einer anderen versicherung ist damit möglich.


    ob einzelne versicherungen darüber hinaus mehr alterrückstellungen in einen neuen vertrag im selben "konzern" übertragen, hängt von der versicherung ab - unabhängig von deren größe. da musste vielleicht bei den versicherungen mal durchrufen. allianz, arag, axa z.b.
    ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, daß das bei einem tarifwechsel innerhalb der selben versicherung, einige so machen.

  • Hat zwar nur indirekt mit dem Thema zu tun, aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen.


    Ich fange ab dem 1.10. ein duales Studium bei der Stadt München an (für den gehobenen Dienst) und bin dann Beamtenanwärter, weswegen ich mir eine private Krankenversicherung suchen konnte.
    Zudem bin ich dadurch auch noch 50% beihilfeberechtigt durch die Stadt und bin letztlich bei der HUK gelandet (48 Euro im Monat inkl. Pflegeversicherung).


    Was ich aber eigentlich wissen wollte:
    Wie funktioniert das bei einer PKK nach einem Arztbesuch? Bisher bei der GKV war es ja so, dass man einfach seine Versicherungskarte hergeben musste und das alles ja darüber abgerechnet wurde.
    Wie wird das in Zukunft für mich sein? Ich nehme an, dass ich eine Rechnung erhalte. Und dann?
    Diese dann an die HUK + Stadt München schicken?
    Muss ich die Rechnung dann selber zahlen und meine PKK erstattet mir das auf mein Konto oder zahlt das meine PKK direkt selber?



    Fragen über Fragen. ;)

  • Bei der privaten KV bekommst Du vom Arzt die Rechnung zugeschickt und bezahlst diese. Die Rechnung legst Du Deiner PKV vor und bekommst die Kosten erstattet, bzw. anteilig je nach Leistung, Selbstbehalt, etc.


    Ähnlich bei Rezepten. Du gehst mit dem Rezept in die Apotheke, und bezahlst dort. Und dann reichst Du das von der Apotheke abgestempelte Rezept Deiner PKV vor, und bekommst das Geld wieder.


    Bei einer stationären Aufnahme rechnet das Krankenhaus direkt mit der PKV ab; ist zumindest bei meiner Versicherung so.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Bei der privaten KV bekommst Du vom Arzt die Rechnung zugeschickt und bezahlst diese. Die Rechnung legst Du Deiner PKV vor und bekommst die Kosten erstattet, bzw. anteilig je nach Leistung, Selbstbehalt, etc.


    Ähnlich bei Rezepten. Du gehst mit dem Rezept in die Apotheke, und bezahlst dort. Und dann reichst Du das von der Apotheke abgestempelte Rezept Deiner PKV vor, und bekommst das Geld wieder.


    Bei einer stationären Aufnahme rechnet das Krankenhaus direkt mit der PKV ab; ist zumindest bei meiner Versicherung so.


    Ah, vielen Dank.
    Und wie lange dauert die Erstattung so ungefähr? Ist sicherlich von KK zu KK unterschiedlich, aber müsste i.d.R. schnell geschehen, oder?

  • Bei meiner dauert es im Schnitt 7-10 Tage. Und die meisten Ärzte lassen einem 30 Tage mit der Zahlung Zeit, ganz wenige nur 14 Tage.


    Wobei ich meistens die Rechnungen und Rezepte über zwei Jahre sammle, sofern nicht was aussergwöhnliches kommt. Gibt dann immer ein nettes Weihnachtsgeld :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Läuft bei meiner ebenso (Signal-Iduna). Da man sowieso ein Bonus- bzw. Rückerstattungssystem hat, kann man es sich aussuchen, ob man die Rechnungen gleich einreicht und das Geld sofort zurückbekommt, oder ob man es eben nicht einreicht und dafür später den vollen Bonus ohne Abzüge bekommt. Das gilt natürlich nur, wenn man seine Selbstbeteilung nicht ausschöpft.

  • Aber nochmal, welchen Vorteil soll denn bitte die PKV ggü. der GKV haben?


    Es gibt keine Familienversicherung, Beiträge sind in einem 30% Tarif schon 150€ (ex Soldat auf Zeit, 8 Jahre, 70% Bundeswehr zahlt, und 30% selbst)


    Und außerdem das Risiko beim Arzt, Krankenhaus etwas zahlen zu müssen, und nicht oder nicht rechtzeitig wieder zu bekommen. Das kann schon das finanzielle Fiasko bedeuten.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Aber nochmal, welchen Vorteil soll denn bitte die PKV ggü. der GKV haben?


    Sollen wir die 12 Seiten des Threads nochmal durchkauen? Für manche ist eben eine private Krankenversicherung eine Entscheidung des persönlichen Anspruchs, des Geschmacks und der Lebensphilosophie.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Sollen wir die 12 Seiten des Threads nochmal durchkauen? Für manche ist eben eine private Krankenversicherung eine Entscheidung des persönlichen Anspruchs, des Geschmacks und der Lebensphilosophie.


    Nein soll man nicht, aber falls du bemerkt hast ist der Thread gestartet in 2005, und es kann wohl oder übel sein das sich seitdem Sachen und Gründe geändert haben.


    Meinst du nicht auch :mad:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!