Fragen zu lauter Musik in der Disko oder durch MP3-Player

  • @ Motorola4life:


    Die Optimallösung ist da wohl der Hörgeräteaktustiker deines Vertrauens. Leider muss man für so einen auf dich zugeschnittenen Gehörschutz schon einiges auf den Tisch legen...
    Ist aber dann eine gute Unterstützung fürs deutsche Handwerk. ;)
    Schöne Grüße!
    Georg

  • Das ganze wurde übrigens auch schon einmal hier diskutiert ;)


    Suchfunktion sei Dank! ;)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!


    [small] - Joe E. Lewis - [/small]

  • Hi !


    Prinzipiell sollte man für so eine Investition ja wirklich keine Kosten scheuen, andererseits sind knapp 200 € schon ein Wort.


    Vielleicht kann einer der Besitzter dieser : "Hearsafe ER-20" etwas zu deren Unauffälligkeitsfaktor sagen.
    30 € find ich absolut in Ordnung.


    Ansonsten werd ich mich tatsächlich dann mal zu so nem Hörtechniker begeben.


    THX & Cya


    M4L

  • Zitat

    Original geschrieben von Motorola4life


    Welchen Gehörschutzt würdet ihr den empfehlen, der so unauffällig wie möglich ist und trotzdem gut schützt ?


    Wenns kostengünstig sein soll, normale Ohropax abschneiden und mit Edding die Seite die rausguckt schwarz anmalen, oder gibts schon schwarze Ohropax?

  • Ich bin Akustiker und klinke mich mal in die (mal mehr und mal weniger sachlich geführte) Diskussion ein.. :)


    Prinzipiell sind alle wesentlichen Thesen zum Gehörschutz bereits angesprochen worden, ich fasse sie nochmals kurz zusammen:


    Grob unterscheiden sollte man zwischen

    • industriell gefertigtem und
    • maßangefertigtem


    Gehörschutz.


    Entscheidend für beiden Typen ist die Güte der verwendeten Filter (falls überhaupt welche vorhanden sind), die für eine möglichst lineare, sprich den natürlichen Klangeindruck erhaltende Dämpfung der Geräusche verantwortlich sind.


    Je naturgetreuer der Klang mit dem Schutz, desto teurer der Filter.


    Die Preisspannen reichen von ca. 15,- bis 60,- Euro für den vorgefertigten und von ca. 80,- bis 160,- Euro für den massangefertigten Schutz (immer für ein Paar).

    Der preiswertere, industriell gefertigte Schutz, den Ihr in verschiedenen Grössen direkt&sofort "aus dem Laden" nutzen könnt, ist die Instentlösung, die je nach Gehörgangsgrösse und -form mal dichter, mal weniger dicht und mit mehr oder weniger Druck sitzt.
    Komfortabler, aber eben teurer, ist die massangefertigte Lösung, bei der mittels einer Abformung Eurer Gehörgänge im Labor eine persönlich angepasste Form aus einem silikonähnlichen Material gefertigt wird, in die der eigentliche Filter eingebettet wird. Die Anfertigung dauert je nach Geschwindigkeit des Labors maximal eine Woche.


    Soweit eine kurze Info, falls nähere Fragen bestehen, nur zu! :top:


    aeon

    sic vera nobilitas

  • Zitat

    Original geschrieben von aeon
    falls nähere Fragen bestehen, nur zu! :top:


    Ich habe eine Frage, die zwar nicht zwingend zum Thema "Gehörschutz", aber inhaltlich zu dem Thread passt. Ich würde mich über eine Antwort von dir (ich weiß nicht, ob du dich als Akustiker besonders gut damit auskennst) oder jemand anderem freuen, wenn sie nicht zu viel Halbwissen enthält.


    Kann nicht besonders lautes (auf jeden Fall im Vergleich zu den meisten anderen mobilen Musik-Hörern) Musik hören unterwegs (mit "Ohrstöpseln") die Hörfähigkeit beeinträchtigen?


    Ich höre jetzt seit ca 2 Jahren jeden Tag mindestens 1 Stunde Musik unterwegs und habe das Gefühl, dass ich etwas schlecht höre. Ich muss z. B. wenn jemand leise mit mir spricht doch öfters nachfragen, was er gerade gesagt hat. Es ist wirklich nichts Akutes oder gar Tinitus und laute Musik höre ich eigentlich fast nie.



    PS: Zum HNO-Arzt geh ich auch irgendwannmal, ja :rolleyes:


  • Lass die mal die Ohren vom HNO-Arzt durchspülen. ;-) Selber kann man das nicht machen. Kann man schon, ist aber risikoreich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Kann nicht besonders lautes (auf jeden Fall im Vergleich zu den meisten anderen mobilen Musik-Hörern) Musik hören unterwegs (mit "Ohrstöpseln") die Hörfähigkeit beeinträchtigen?


    Ich höre jetzt seit ca 2 Jahren jeden Tag mindestens 1 Stunde Musik unterwegs und habe das Gefühl, dass ich etwas schlecht höre. Ich muss z. B. wenn jemand leise mit mir spricht doch öfters nachfragen, was er gerade gesagt hat. Es ist wirklich nichts Akutes oder gar Tinitus und laute Musik höre ich eigentlich fast nie.


    Kurze Antwort: Nein.
    Wobei "nicht besonders laut" relativ ist. :D
    Aber gegen einen vernünftigen Umgang beim Musikhören ist audiologisch nichts einzuwenden.
    Hören ist in seiner Gesamtheit ein äußerst komplexer Vorgang und unterliegt somit auch gewissen Schwankungen. Streß körperlicher oder emotionaler Natur, Hektik, Belastungen, allgemeine "Down"phasen oder Ähnliches können zu einem subjektiv gefühlten schlechteren Hörerlebnis führen und sollten zwar als "Warnsignale" des Köpers verstanden werden, aber keine Panik, wenn man sich das bewusst macht, ist das noch lange kein Beginn eines Hörverlusts... :)


    aeon

    sic vera nobilitas

  • Also ich habe gute Erfahrungen mit den Musicsafe II Teilen von Alpine gemacht...trage die Dinger immer wenn ich auf Clubtour gehe und bin damit immer gut gefahren. Die Dinger sind angenehm zu tragen und dämpfen die Lautstärke wirklich nur und verfälschen das Klangbild nicht groß.


    Bei übersteuerter Anlage und/oder stundenlanger Dauerbeschallung (5h+) kommen die Dinger allerdings auch leicht an ihre Grenzen...allerdings gibt es keinerlei Nachpiepsen!


    Zum Thema Gehörschutz ist diese Seite sehr empfehlenswert, hier gibt es auch die Musicsafe:


    http://www.sonicshop.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!