3210 Displayanzeige "Lädt nicht! Stop"

• Hallo,

habe bei einem gerade ersteigerten 3210 folgendes Problem:

Beim Einstecken des Ladegeräts erscheint folgende Meldung im Display:

Lädt nicht! Stop

Laut Anleitung soll man das Ladegerät entfernen und später wieder einstecken. Dies habe ich versucht, dann hat es kurz geladen (ein paar Sekunden) und dann erschien wieder diese Anzeige.

Im abgeschalteten Zustand ist es ähnlich: Beim Versuch zu Laden schaltet sich das Gerät an, will die PIN und dann erscheint o.g. Anzeige.

Habe dann das Gerät aufgemacht, und habe gesehen, dass die Platine oben, beim Signalgeber (Buzzer?) oxidiert ist, ein paar Bauteile sind mit Grünspan überzogen. Habe diesen mit Alkohol entfernt. Dennoch zeigt es die genannten Ausfallerscheinungen.

Ansonsten funktioniert alles. Signale, Display, Tasten, etc...

Woran kann das liegen?

Hat die Ladelekktronik im Gerät einen Schaden? Wie kann ich den kostengünstig und v.a. schnell und ohne großen Aufwand beheben?

Der Vorbesitzer meinte, dass das Gerät immer nur kurz anging und wieder ausging. Dies lag meiner Meinung nach am defekten Akku, denn mit einem neuen Akku lässt es sich ohne Probleme einschalten. Oder hat der Vorbesitzer mit dem defekten Akku die "Bord"elektronik zerstört?

Bitte helft mir, denn ich muss das Gerät bis Freitag vormittag zum Laufen bringen, denn es geht nach Kamerun, ist für einen guten Zweck.

Grüße aus Regensburg.

... addicted to BlackBerry ...

• Hallo,

probier's mal mit einem anderen Ladegerät. Hatte ein ähnliches Problem mal.

Ebenfalls Grüsse aus Regensburg

Buzz

• Habs auch mit dem Ladegerät von meinem 8310 probiert (ist sogar der gleiche Typ: ACP7E), die gleichen Symptome wie mit dem anderen Ladegerät. K.A. was es sein könnte... :(

• Hallo!

Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem 3210. Nachdem ich die Akkukontaktfahnen auf der Platine neu gelötet hatte, war das Problem verschwunden. Aber vorsichtig: Am besten einen sehr kleinen Lötkolben und etwas säurefreies Flußmittel z.B. "Löthonig" verwenden.

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Leider hab ich keinen Lötkolben, noch Erfahrung damit.

Ist hier ein Regensburger der morgen im Laufe des Tages mal kurz Zeit, Lust, Zubehör und Geschick dazu hat?

Wie gesagt, das Handy ist als "Entwicklungshilfe" für einen Kameruner Trinkwasserbrunnenbauer gedacht.

• Das Problem hatte ich mal, als ich versuchte ein 6150 mit dem Schnellladegerät vom 6210 zu laden. Da kam dann die gleiche Fehlermeldung (nach ein paar Sekunden Ladeanzeige).

Dann wieder das alte Ladekabel rausgekramt und schon gings wieder...

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!