Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Paypal-Mail

Hallo

Ich hab heute eine Mail von Paypal bekommen. ie ist von GMX gleich mal als Spam einsortiert worden. Laut der Mail soll ich mein Paypal-Konto verifizieren. Der Link dazu ist im Dateianhang angehängt. Dort soll ich dann diverse Daten eingeben.
    Ist die Mail echt, oder will da einer meine Daten? Wie kann ich das prüfen?

Ich hab zwar vor ein paar Monaten ein Paypal-Konto eröffnet, weil ein Ebay Verkäufer ausschließlich Paypal akzeptieren wollte. Seitdem hab ich das Konto aber nicht mehr genutzt. Kürzlich wollte ich mal wieder drauf zugrefien, aber hatte mein Passwort inzwischen vergessen. Paypal schickt mir dazu aber keine Mail mit einem neuen Passwort. Keine Ahnung was da hängt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Paypal-Mail

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Laut der Mail soll ich mein Paypal-Konto verifizieren. Der Link dazu ist im Dateianhang angehängt. Dort soll ich dann diverse Daten eingeben.
    Ist die Mail echt, oder will da einer meine Daten? Wie kann ich das prüfen?

Das klingt übelst nach Phising.

Was meinst du mit Dateianhang? Steht die Internetadresse im E-Mail Text oder in einer angehängten Datei?

Wenn es sich um einen Dateianhang handeln sollte, hoffe ich, dass du den nicht geöffnet hast. Welcher Dateityp ist das denn?

Hast du Firefox oder IE? Kannst du bitte die Internetadresse aus der E-Mail posten?

• Hab mal einen Screenshot gemacht:

Als Empfänger war tatsächlich nichts eingetragen, hab die Adresse also nicht für das Bild rausgenommen, sondern da war vorher schon leer.
    Zur Dateneingabe war eine html Datei angehängt:

Ich hab FF.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ebay schreibt die Kunden in den Mails mit den echten Namen an, ist das Paypal nicht auch so?
    Vielleicht kann einer was dazu sagen, der aktiv Paypal nutzt.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Paypal schreibt alle Kunden mit persönlicher Ansprache an.

Zudem ist es völliger Unfug, die Nachricht in einen Anhang zu "verpacken", das hat nichts mit Datensicherheit zu tun.

Allein den Anhang zu öffnen, ist bereits eine Gefahr. Dass sie eine HTML-Datei zur Eingabe mitsenden, spricht Bände. Wo wohl die eingetragenenen Daten hingeschickt werden .... :rolleyes:

Finger weg!

Lesen: https://www.paypal.com/de/cgi-…/general/Phishing-outside

Mit Grüßen ...

• vor einigen Wochen gab es im TV (Galileo?) einen Bericht über so eine Digital-Uhr, bei der man die Uhrzeit über blinkende LED erst "berechnen" mußte.

Sah sehr kompliziert aus aber mit etwas Kopfrechnen sollte das dann aber auch in ein paar Sekunden zu schaffen sein.

Wie heißt so eine Uhr bzw. wo kann man die kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!