Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Hab ich doch geschrieben. Dualcore ist allgemein, Core2Duo von Intel. Muss ich jetzt noch viel mehr erklären? Gerne.

DualCore ist aber auch bei Intel für den Intel Pentium Dual-Core eine Marketingbezeichnung.
    Wird dann mal der Bindestrich und verkürzend das "Intel Pentium" weggelassen ist die Begriffsverwirrung vorprogrammiert.

• Das ist sicher alles richtig. Nur verstehe ich ernsthaft das Problem nicht, bei Dell mal in die genauen technischen Daten reinzuschauen (oder nach der Typbezeichnung des Modells googeln), wo dann auch drinsteht, welche CPU verbaut ist. Weil einfach nur "Doppelkern, 2,2GHz" kann so ziemlich alles sein.

Dell ist der größte PC-Hersteller der Welt, da sollte sich doch was finden lassen.

• Der Core2Duo hat eine moderere Architektur und ist somit schneller als ein gleichgetakteter Dualcore. Wie schon gesagt, kann man das an den techn. Daten sehen.

• astra-sat: sporadischer ausfall der ard-digital-kanäle

hallo,

seit ein paar tagen habe ich mit meiner sat-anlage folgendes problem:

die ard-digitalkanäle (eins-festival, arte usw.) fallen sporadisch aus. mal für ein paar minuten - mal stunden lang.

die anderen sender empfange ich ohne probleme.

in den einstellungen des receivers fällt mir auf, dass die felder "QBSK" und "FEC" nicht grün markiert sind (wie bei den anderen kanälen), sondern rot.

bei level steht 99 % und C/N schwankt von 0 - 15 db (bei den anderen sendern ist dieser wert recht stabil).

dieses phänomen habe ich bei allen 4 receivern, die wir im haus verteilt haben.

das lnc ist ein gerät von kathrein mit vier ausgängen, die direkt an die receiver angeschlossen sind.

die verkabelung ist von 40 jahren bis 5 jahre alt und es gab bisher nie probleme mit dem empfang.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• So eine Anlage verstellt sich auch mal durch Wettereinflüsse. Jetzt kommt noch dazu, dass es mehr regnet, was den Empfang auch nicht toller macht.
    Dagegen spricht, dass Herbst ist, und die Belaubung fast runter ist (das macht den Empfang wieder besser).
    Steig mal aufs Dach und beweg den ganzen Kram mal etwas, wahrscheinlich hat sich das nur um ein Grad oder zwei zuviel verstellt.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    So eine Anlage verstellt sich auch mal durch Wettereinflüsse. Jetzt kommt noch dazu, dass es mehr regnet, was den Empfang auch nicht toller macht.
    Dagegen spricht, dass Herbst ist, und die Belaubung fast runter ist (das macht den Empfang wieder besser).
    Steig mal aufs Dach und beweg den ganzen Kram mal etwas, wahrscheinlich hat sich das nur um ein Grad oder zwei zuviel verstellt.

hallo,

vielen dank für die schnelle antwort.

und dann fallen nur die kanäle dieser frequenz aus? ich hatte auch schon daran gedacht, dass sie sich verstellt hat - aber weil alle anderen ja gehen, habe ich das verworfen.

ich gehe aber dann mal wackeln.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Die Kanäle haben ja unterschiedliche Frequenzen und Polarisationen, so kann es eben sein, dass bei manchen Kanälen eben 0,1% Signalstärke fehlt, so dass die Fehlerkorrektur nicht mehr greift, bei den anderen Kanälen reichts gerade noch so. Da dann bei Digitalsat mehrere Kanäle auf einer Frequenz gebündelt liegen, fallen die dann auch im Päkchen aus.

Aber hier gibts Sat-Experten, die können das besser erklären. :top:

• hallo,

vielen dank für die tip.... momentan läuft es wieder... also muss ich mit rütteln warten.

ich sage aber bescheid, obs geholfen hat.

• Mit rütteln und schütteln ist es nicht getan ;).
    Hole dir erst einmal ein paar Infos über das Thema.
    Kann an so vielem liegen. Z. B. sind die (Quattro-)LNB mit integrierter Matrix (als ohne nach geschaltetem Multischalter, so wie deiner) sehr empfindlich. Da können solche Fehler u. a. auch herrühren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!