ZitatOriginal geschrieben von Quindan
Schau doch einfach mal hier rein
...oder hier.
Der erste Shop ist kein deutscher Shop, der zweite Shop führt dieses Modell nicht, hatte beide natürlich schon selbst ergoogelt!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Quindan
Schau doch einfach mal hier rein
...oder hier.
Der erste Shop ist kein deutscher Shop, der zweite Shop führt dieses Modell nicht, hatte beide natürlich schon selbst ergoogelt!
Hab mal 'ne Frag zu RDS.
Ich habe mir eine kleine Kompaktanlage für zu Hause zugelegt, die auch RDS hat. Mir ist nun aufgefallen, dass z. b. bei SWR3 die Titel und Interpreten angezeigt werden. Wieso sehe ich diese Informationen in meinem Autoradio nicht, obwohl dies auch RDS hat und bei anderen Sendern funktioniert?
gelöscht wg. :gpaul:
ZitatOriginal geschrieben von drago
Ich habe mir eine kleine Kompaktanlage für zu Hause zugelegt, die auch RDS hat. Mir ist nun aufgefallen, dass z. b. bei SWR3 die Titel und Interpreten angezeigt werden. Wieso sehe ich diese Informationen in meinem Autoradio nicht, obwohl dies auch RDS hat und bei anderen Sendern funktioniert?
Ich glaube manche Sender übertragen diese Daten einfach anstelle ihres Sendernamens im RDS, während andere (so vielleicht auch SWR3) die "Zusatzfunktion" Radiotext verwenden. Das wird nicht von allen Geräten unterstützt oder muss ggf. separat im Radio aktiviert werden.
Bei meinem Autoradio gibt es meine ich eine Einstellung "Radiotext an/aus".
Danke für die Antwort; das war mir noch nie richtig bewusst, dass es da Unterschiede zwischen RDS und Radiotext gibt; offenbar strahlen die anderen Sender dann die gleichen Inhalte über beides aus, wohingegen SWR3 tatsächlich nur den Radiotext verwendet.
RDS (Radio Data System) ist der Standard für all diese Spielereien.
Darunter gibt es dann einige Services. Zum Beispiel zum einen die Übertragung des Sendernamens (Programme Service Name = PS), die Übertragung alternativer Frequenzen, damit das Radio immer das stärkste Signal empfängt (Alternative Frequency = AF) und auch die Möglichkeit irgendwelche Texte (Radio Text = RT) zu übertragen.
Es gibt ein gutes Dutzend dieser Dienste, z.B. auch noch Musikrichtung, Uhrzeit, etc.
Nicht jeder Sender nutzt jeden Dienst. Aber auch nicht jedes Radio nutzt jeden Dienst. Die Anzeige der Sendernamen macht jedes RDS Radio, bzw. viele verkaufen RDS als Anzeige des Sendenames, obwohl das nur ein Zusatznutzen war, bzw. ist.
Aber ein Stationäres Radio braucht zum Beispiel nicht die Auswertung des Traffic Channel Signales, also ob der Sender auch Verkehrsmeldungen sendet, während das im Auto ja schon interessant ist.
Der Radio Text zeigen auch nur die besseren Radios an, obwohl alle RDS fähigen Radios diesen empfangen und auch dekodieren müssen (es muss ja erst mal der gseamte RDS Stream "ausgepackt" werden, damit die einzelnen Informationen angezeigt werden können).
Also Radio Text ist lediglich ein Dienst von RDS. Nicht jeder Sender nutzt aber auch jeden Dienst. Einige bieten keinen Radiotext an. Einige schreiben dort auch noch mal Ihren Sendernamen rein, etc.
Eine Frage...
Ich habe bei notebooksbilliger.de ein Netbook (Aussteller) gekauft, welches mit Displayschaden geliefert wurde. Entsprechend ging das Gerät zu zurück.
Heute erhalte ich eine Email mit Bestätigung der Abwicklung, aber auch mit einer zu unterzeichnenden eidesstattlichen Versicherung, dass ich das Gerät defekt erhalten habe.
Grundsätzlich bin ich ja bereit, eine solche Erklärung abzugeben, aber ist dieser Vorgang üblich? Was ist die Motivation? Ansprüche gegenüber dem Logistdienstleiter geltend zu machen? Oder habe ich jetzt Papierkrieg vor mir?
EDIT: danke! :top:
ZitatOriginal geschrieben von amikaro80
Grundsätzlich bin ich ja bereit, eine solche Erklärung abzugeben, aber ist dieser Vorgang üblich? Was ist die Motivation? Ansprüche gegenüber dem Logistdienstleiter geltend zu machen? Oder habe ich jetzt Papierkrieg vor mir?
Das ist durchaus üblich. Wenn du hier bei mir im Shop ein Handy kaufst und du stellst zu Hause fest, das bspw. das Ladekabel fehlst, musst du mir, wenn du wieder in den Shop zurückkommst, auch eine EV unterschreiben, damit ich als Händler keinen Ärger mit meinem Vorgesetzten bekomme und belegen kann, das Lieferant/Hersteller Mist gebaut hat.
Ob mir der Wisch im Härtefall was nützt, ist eine andere Frage
Aber für dich ist es nur gut, denn dann bist du aus der Sache raus.
[small]BTW: was ist denn nun eigentlich mit den DVDs? [/small]
Ist im Ergbebnis eine Erklärung ohne weitergehende Konsequenzen, da notebooksbilliger.de keine zur Entgegennahme von EV zuständige Stelle i.S.d. StGB ist.
Knopfbatterien
Hallo, eine kleine Frage:
Gibt es bei Knopfbatterien wie z.B. der "CR 2025" eigentlich große Qualitätsunterschiede? Groß hieße etwa, "manche halten doppelt so lange wie andere"
Ich frage deshalb, weil es bei anderen Batterien (z.B. AAA) ja schon große Unterschiede gibt, sogar ja verschiedene Abstufungen innerhalb eines Herstellers.
Danke, Öle
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!