Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Re: Widerspruchsrecht bei Umstellung auf Online-Rechnung?

Bei einer nachteiligen Vertragsänderung kannst du immer widersprechen bzw. die Aufforderung zur Einsetzung in den alten Stand abgeben. Interessiert das nach Fristsetzung keinen, gibts die übliche vertraglichen Konsequenzen.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Re: Re: Widerspruchsrecht bei Umstellung auf Online-Rechnung?

Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Bei einer nachteiligen Vertragsänderung kannst du immer widersprechen bzw. die Aufforderung zur Einsetzung in den alten Stand abgeben. Interessiert das nach Fristsetzung keinen, gibts die übliche vertraglichen Konsequenzen.

Ist eben die Frage, ob dies ein Nachteil im Sinne des Kunden darstellt.
    Ich hab auch nicht wirklich in Erfahrung bringen können, ob man bei solchen Dingen auf jeden Fall ein Widerspruchsrecht hat und, falls ja, ob der Vertrag dann zu den alten Bedingungen (also Papierrechnung weiterhin kostenfrei) fortgesetzt werden muss.

• Ich habe diese Severin Mikrowelle erworben.
    Im Innenraum ist eine silbrige Pappe, was im Handbuch als Schutzabdeckung bezeichnet wird, jetzt Frage ich mich, ob die Pappe drin bleiben muss :confused:
    Hab sie noch nicht benutzt, sie schützt einen Schlitz, die wohlmöglich Luft reinbläst oder was auch immer.
    Wer hier im Forum hat auch Severin Mikrowellen und weiss, ob die "Schutzabdeckung" drinne bleiben muss?
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Genau vor der Frage stand ich auch nachdem ich bei einem Umzug von Freunden geholfen habe. Auch das Handbuch beschreibt dieses Pappstück nur unzureichend.

Die Pappe bleibt drin, sie schützt den Mikrowellen-Emitter vor "Schmutz" (platzende Eier etc :-) ). Sieht komisch aus, aber funktioniert einwandfrei damit und wenn man das Teil abnimmt, sieht man "blanke Technik".

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Danke für die Aufklärung, rofl hatte schon mehrere Mikrowellen, aber das sehe ich zum ersten Mal;):).
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Re: Re: Re: Widerspruchsrecht bei Umstellung auf Online-Rechnung?

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Ist eben die Frage, ob dies ein Nachteil im Sinne des Kunden darstellt.
    Ich hab auch nicht wirklich in Erfahrung bringen können, ob man bei solchen Dingen auf jeden Fall ein Widerspruchsrecht hat und, falls ja, ob der Vertrag dann zu den alten Bedingungen (also Papierrechnung weiterhin kostenfrei) fortgesetzt werden muss.

im Falle von Arcor war das damals imho so gelöst das ab nem bestimmten Zeitpunkt in den AGB geschrieben stand das der Wechsel auf Onlinerechnung kommen könnte (im Sinne von Kunde erhält eine Rechnung entweder elektronisch oder per Post) - hier war also bereits beim Vertragsschluß die Weiche in diese Richtung gestellt worden. Auch AGB können allerdings ungültig sein wenn sie überraschende Klauseln haben - ich bin der Meinung das es sich in diesem Fall um eine solche handelt. In 5 Jahren ist die elektronische Übermittlung von Rechnungen vielleicht absolut üblich aber speziell Menschen über 40 rechnen meiner Meinnung nach nicht damit nur eine elektronische Rechnung zu erhalten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bahn

Hi,

kann ich mit einem ICE eigentlich auch statt dessen den Regionalexpress nutzen?

Wenn ich z.b. den ICE verpasst, und das nächste halt der Regionalexpress wäre...
    ICE-Ticket ist mit BC50 sogar billiger als das Nahverkehrsticket, welches im Regionalexpress gültig ist....

• Re: Bahn

Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Hi,
    kann ich mit einem ICE eigentlich auch statt dessen den Regionalexpress nutzen?

Ich bin kein Bahnexperte, aber solange du keine Karte mit Zugbindung (z.B. Dauer-Spezial) hast kannst du auf der bezahlten Strecke eigentlich immer auch den langsameren Zug nehmen.
    Ich verstehe aber deine Frage nicht so Recht, denn das Ticket für den Regionalexpress sollte doch auch durch die Bahncard ermässigt werden und damit immer günstiger sein, oder habe ich da etwas verpasst?

Hier mal ein Beispiel Bremen-Hannover morgen mittag mit BC 50:

Zwar ist die ICE Verbindung mit BC50 für 14,50€ günstiger als eine RE Verbindung ohne BC (20,20€), aber diese kostet mit der Bahncard eben nur 10,10€.

Oder habe ich deine Frage nicht richtig verstanden?

Edit:
    Ich habe noch ein wenig dazu gelesen und es scheint das Problem zu geben, dass die BC nicht anerkannt wird, wen man sich innerhalb eines Nahverkehrverbundes bewegt (da diese dann eigene Tarife haben). Daher kann es sich lohnen das Ticket bis zum nächsten Bahnhof ausserhalb des Verbundes zu lösen.
    Allgemein gilt wohl: Sobald du das Ticket bei der DB kaufen kannst, wird es auch rabattiert.
    Da Karten für den IC/ICE aber immer ermäßigt werden, auch wenn die Verbindung innerhalb eines Verbundraums liegt, könnte ein ICE Ticket ggf. tatsächlich noch günstiger sein.
    Ob ein solches dann im RE anerkannt wird ist wohl wirklich eine gute Frage, ich würde es einfach mal ausprobieren und mich bei Problemen "dumm" stellen. Kann mir nicht vorstellen, dass man in einem solchen Fall Strafe zahlen muss, insbesondere wenn man den ICE gerade "aus Versehen" verpasst hat :).

Übrigens gibts mit der Bahncard in einigen Nahverkehrsverbünden auch immerhin 25% Rabatt, die Liste gibts hier (am Ende).

• Re: Re: Bahn

edit2:

Nach Punkt 2.4 der Beförderungsbedingungen der Bahn gilt eine Fahrkarte auch für niedrigere "Produktklassen". Diese sind in Punkt 1.2 aufgeführt, ein RE ist ist in der niedrigsten Produktklasse (C).
    Damit würde ein ICE Ticket grundsätzlich gelten.
    Allerdings erklärt Punkt 1.3, die Beförderungsbedingungen für nicht anwendbar bei Fahrten in Zügen der Klasse C innerhalb eines Verkehrsverbundes.
    Daher wären wohl in die Beförderungsbedingungen des hier in Frage stehenden Verkehrsverbundes zu schauen.
    In den von mir beispielhaft durchgesehenen Beförderungsbedinungen des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen habe ich dazu auf die Schnelle keine einschlägige Regelung gefunden. Das würde nach den Formulierungen nach eher dafür sprechen, dass das ICE Ticket im RE bei Fahrten innerhalb eines Verbundraums nicht gilt.
    In Anbetracht des Umfangs der von mir angesehenen Beförderungsbedingungen zwar kaum vorstellbar, aber es könnte sich tatsächlich um eine Grauzone handeln.

P.S. So langsam muss ich das mit dem Bahnexperten wohl zurücknehmen ;)

edit3: Es ist doch schon etwas spät, habe statt auf "edit" auf "zitat" geklickt, Sorry, vielleicht mag ein Mod das ja wieder zusammenfügen.

• Bestellung Quelle - Keine Rechnung erhalten

Ich habe bei Quelle eine DVD-Box auf Rechnung bestellt. Habe diese auch vor zwei Tagen erhalten. Allerdings ist keine Rechnung dabei gewesen, nur ein Lieferschein. Ist das normal so? Bekomme ich die Rechnung noch separat zugeschickt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!