Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Zitat

Original geschrieben von tOmAtEl
    Der Expressbrief ist auch bis 500€ versichert - kostet aber mehr als das doppelte eines Paketes, daher nur begrenzt sinnvoll.

Das wäre eine Idee. Aber wie kommst du auf das Doppelte? Hier finde ich etwas von 8 Euro (50g würden reichen). Oder meinst du 8 Euro + 5,50 Euro für die Unterschrift?

Allerdings finde ich da einfach keine AGB auf dieser unübersichtlichen Seite. Die normalen Brief-AGB sehen Express nicht vor.

Zitat

Andere Versender (z.B. TNT) bieten versichterten Briefversand an, aber m.W. nur an Geschäftskonten.

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Mir fiel gerade ein, dass DPD jedenfalls früher die Beförderung von größeren Briefen mal als eigenes Produkt angeboten hatte.

TNT und DPD scheiden leider aus, da ich nicht gewerblich handle und/oder keinen Shop o.ä. in der Gegend habe. Vorhanden ist nur eine Postfiliale und (mit Abstrichen) eine Hermes-Abgabestelle.

Zitat

Vielleicht käme ein privates Postunternehmen oder ein Kurierdienst in Frage,
    der in deiner und in der Empfängerregion tätig ist?

Leider nein. Es handelt sich um Empfänger, die quer durch die Republik verteilt sind. Ein privates Postunternehmen fängt zudem wohl erst ab drei- oder vierstelligen Mengen an und ein Kurierdienst käme zu teuer.

Zitat

Original geschrieben von s.ude
    Was ist denn da wertvolles drin?

Grundsätzlich sind Urkunden, Bargeld, Wertpapiere ;) und dergleichen ja meistens sowieso von den Versandversicherungen ausgeschlossen.

Zitat

Ich tippe auf Bahntickets ;)

Richtig, es gibt Ausschlüsse. Siehe bspw. 2.2.5 der AGB Brief National. Allerdings würde mein Inhalt nicht darunter fallen, da es sich zwar um Tickets handelt, die aber ggf. gesperrt werden könnten.

Wobei das beim Einschreiben an sich ohnehin egal ist. Da leistet die DPAG pauschal 25 EUR und Ende. Ich wurde da noch nie um Nachweise bzgl. des Inhalts gebeten.

Bleibt also
    - Einschreiben mit 25 EUR für 2,60 EUR
    - DHL-Paket mit 500 EUR für 6,90 EUR
    - Express-Brief mit 500 EUR für 8 EUR (bzw. 13,50 EUR)

Die Frage ist nur, wie haftet denn DPAG, wenn der Express-Brief ohne Unterschrift verschickt wird? Da muss dann ja dennoch ein Übergabeprotokoll (also Einwurf-Einschreiben) stattfinden, damit sie "Wurde abgeliefert" sagen können.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Ich interessiere mich für die Bahncard 50%. Diese 50% erhält man auf Nah- und Fernverkehr der DB, in zahlreichen Verkehrsverbünden sowie in Bussen und Bahnen vieler weiterer Verkehrsunternehmen.

Wenn ich eine Reise über das Internet buche, dann kann ich ja Bahncard 50 angeben. Wie ist es denn aber wenn ich direkt am Gleis eine Karte lösen möchte? Wie kann ich da Bahncard 50 angeben?

• Zitat

Original geschrieben von A-K
    Wenn ich eine Reise über das Internet buche, dann kann ich ja Bahncard 50 angeben. Wie ist es denn aber wenn ich direkt am Gleis eine Karte lösen möchte? Wie kann ich da Bahncard 50 angeben?

Du meinst jetzt vermutlich an den Automaten? Einfach angeben, das Du eine Bahncard hast. Sofern Du das entsprechend beantragt hast, kannst Du mit der Bahncard ja sogar am Automaten bezahlen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Allerdings bekommst du auch mit der Bahncard 50 am Automaten nur einen 25%igen Rabatt, weil du die Reise nicht drei Tage vorher gebucht hast. Irgendso ein scheiß war das damals bei mir.. weiß nicht, ob es heute noch so ist.

• Zitat

Original geschrieben von dantist
    Allerdings bekommst du auch mit der Bahncard 50 am Automaten nur einen 25%igen Rabatt, weil du die Reise nicht drei Tage vorher gebucht hast. Irgendso ein scheiß war das damals bei mir.. weiß nicht, ob es heute noch so ist.

Schwachsinn. Du bekommst mit der Bahncard immer 50% (außer auf bspw. Zuschläge wie Sprinterzuschlag). Schau doch einfach mal auf der bahn.de Seite, dort ist auch alles schön erklärt...

• Nix Schwachsinn, so habe ich es damals erlebt. Ich habe auch extra erwähnt, dass ich nicht weiß, wie es sich heute verhält. Kein Grund, mich so dumm von der Seite anzumachen. Ich hatte lange genug diese scheiß Bahncard 50, um genau zu wissen, auf was man alles KEINE 50% bekommt.

• Du hast vermutlich am Automaten was falsch gemacht, oder Deine Bahncard war falsch im System registriert.

Man konnte schon IMMER am Automaten den Rabatt bekommen, den die Bahncard ausweist, und das selbst 10 Minuten vor Abfahrt. Und das kenne ich seit Jahren nicht anders.

Also ich könnte mir es nur so erklären, das im System der Bahn Deine Karte irgendwie falsch konfiguriert war. Also quasi nur als Bahncard 25 fungierte.

Aber bei der Bahn musste man noch NIE vorher buchen, um den Rabatt zu bekommen. Ich reise jetzt schon seit Jahren mit der BC50 und egal wie ich die Karten gezogen habe, es gab immer die 50%, auch 10 Minuten vor Abfahrt!

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Nagut, dann muss ich das wohl glauben... :) Es war wirklich 10 Minuten vor Abfahrt damals, RegionalExpress nach Frankfurt, am Automaten. Vielleicht lag es daran, dass es eine BahnCard 50 für Studenten war?

• Also ich glaube eher an einen Fehler irgendwo (System- oder Bedienungsfehler). Denn im Kleingedruckten habe ich damals nie einen Passus gesehen gehabt, der irgendwelche Buchungsfristen vorsah, um den entsprechenden Rabatt zu bekommen.

• Moin,
    ich habe letzte Woche beim verschicken einer Postkarte aus dem Urlaub (Norwegen) leider die bereitliegende Briefmarke vergessen und die Karte ohne Frankierung in den Briefkasten geworfen. Nun meine Frage: Wird so eine Karte überhaupt zugestellt (kein Absender und international), oder wandert sie direkt in den Müll?

Dankeschön schon einmal,
    Frieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!