ZitatOriginal geschrieben von tOmAtEl
Der Expressbrief ist auch bis 500€ versichert - kostet aber mehr als das doppelte eines Paketes, daher nur begrenzt sinnvoll.
Das wäre eine Idee. Aber wie kommst du auf das Doppelte? Hier finde ich etwas von 8 Euro (50g würden reichen). Oder meinst du 8 Euro + 5,50 Euro für die Unterschrift?
Allerdings finde ich da einfach keine AGB auf dieser unübersichtlichen Seite. Die normalen Brief-AGB sehen Express nicht vor.
Andere Versender (z.B. TNT) bieten versichterten Briefversand an, aber m.W. nur an Geschäftskonten.
ZitatOriginal geschrieben von s.ude
Mir fiel gerade ein, dass DPD jedenfalls früher die Beförderung von größeren Briefen mal als eigenes Produkt angeboten hatte.
TNT und DPD scheiden leider aus, da ich nicht gewerblich handle und/oder keinen Shop o.ä. in der Gegend habe. Vorhanden ist nur eine Postfiliale und (mit Abstrichen) eine Hermes-Abgabestelle.
Vielleicht käme ein privates Postunternehmen oder ein Kurierdienst in Frage,
der in deiner und in der Empfängerregion tätig ist?
Leider nein. Es handelt sich um Empfänger, die quer durch die Republik verteilt sind. Ein privates Postunternehmen fängt zudem wohl erst ab drei- oder vierstelligen Mengen an und ein Kurierdienst käme zu teuer.
ZitatOriginal geschrieben von s.ude
Was ist denn da wertvolles drin?
Grundsätzlich sind Urkunden, Bargeld, Wertpapiere und dergleichen ja meistens sowieso von den Versandversicherungen ausgeschlossen.
Ich tippe auf Bahntickets
Richtig, es gibt Ausschlüsse. Siehe bspw. 2.2.5 der AGB Brief National. Allerdings würde mein Inhalt nicht darunter fallen, da es sich zwar um Tickets handelt, die aber ggf. gesperrt werden könnten.
Wobei das beim Einschreiben an sich ohnehin egal ist. Da leistet die DPAG pauschal 25 EUR und Ende. Ich wurde da noch nie um Nachweise bzgl. des Inhalts gebeten.
Bleibt also
- Einschreiben mit 25 EUR für 2,60 EUR
- DHL-Paket mit 500 EUR für 6,90 EUR
- Express-Brief mit 500 EUR für 8 EUR (bzw. 13,50 EUR)
Die Frage ist nur, wie haftet denn DPAG, wenn der Express-Brief ohne Unterschrift verschickt wird? Da muss dann ja dennoch ein Übergabeprotokoll (also Einwurf-Einschreiben) stattfinden, damit sie "Wurde abgeliefert" sagen können.