Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Hallo Leute,

ich bin zur Zeit etwas im Umzugsstress. Baue grad die Kühe auf und wollt grad den Herd anschliessen, wobei wir hier auch schon beim Problem wären :D

Wie schliesse ich den el. Herd an? Könnt ihr mir da Helfen? Oder sollte ich lieber einen Handwerker bestellen? Wobei nach meiner Überlegung es net so schwer sein kann einpaar Käbel mit einander zu verbinden :confused:

Was meint ihr?

gruß Roman

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Zitat

Original geschrieben von R.L.
    Baue grad die Kühe auf

Da hätte ich gerne ein Bild von. :D

Zitat

Original geschrieben von R.L.
    Wie schliesse ich den el. Herd an? Könnt ihr mir da Helfen? Oder sollte ich lieber einen Handwerker bestellen? Wobei nach meiner Überlegung es net so schwer sein kann einpaar Käbel mit einander zu verbinden :confused:

Wenn Du nicht wirklich weisst, was Du da tust, dann lasse es lieber. Es ist im Grunde nicht schwer, Du hast die drei Phasen, den Neutralleiter und den Schutzleiter. Und die musst Du halt an die Herdanschlussdose anklemmen.

Normalerweise sind die Anschlüsse gekennzeichnet, zumindest wenn es keine uralte Dose ist. Ansonsten kann man es an den Farben erkennen.

Aber man kann auch ganz schnell sich da vertun, wenn man sich nicht sicher ist.

EDIT: HIER hat sich jemand etwas ausführlicher zu dem Thema ausgelassen

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Da hätte ich gerne ein Bild von.

Sollte kein großes Problem darstellen ;)

Ich hab nur ein Problem. Aus dem Herd kommen 2 Schwarze Anschlüsse die ich nicht zuordnen kann... An der Wand hab ich ein schwarzes und ein graues Kabel. Alle anderen Käbel konnt ich ordnen :D

gruß roman

Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

• Lass mich raten: Altbauwohnung?

Lass' da einen Fachmann ran. Der müsste sich mal genau anschauen, was da gemacht worden ist. Und bitte löse die angeschlossenen Drähte wieder von der Klemme.

Damals war man teilweise recht "kreativ" was die Leitungen anging. Ich habe da auch schon so einige "interessante" Lösungen vorgefunden. Problem ist halt nur, das man da keine generelle Tipps geben kann.

Abgesehen davon, müsste die defekte Dose ja sowieso ausgetauscht werden.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Dein Bild geht nicht. (FF2.0.0.15 und IE 6.0)

Was grundsätzliches: Wenn Du keine Ahnung davon hast, lass es machen, Lebensgefahr.

Aber ich bin kein Spassverderber: Die allermeisten Herde erlauben den Anschluß an Drehstrom sowie an einphasigen Wechselstrom. Der Unterschied in der Beschaltung ist, dass bei einphasigem Anschluß die Klemmen für L1-L3 gebrückt sind, so dass man mit einer Phase alle drei Kreise im Herd speisen kann.

Du musst erstmal rausfinden, was für eine Versorgung hinter dem Herd vorhanden ist (drei Leitungen oder fünf), und wie das Klemmfeld am Herd funktioniert.

Mache am besten gescheite Makro-Aufnahmen (ich hasse Handybilder) von der Klemmendose am Herd samt evtl. Aufkleber, und der Wanddose.

• Normaler Weise hast du in einer Herdanschluss Dose 5 Adern

1. Grüngelb (Erde)
    2.Blau (Neutraleiter)

und 3 Adern die Schwarz,Grau, Braun sein können.

Also wenn du einen Prüfstift oder ein Messgerät hast das für 230V AC augelegt ist dann kannst du an den beiden Adern gegen Grüngelb gemessen 230V messen. Wenn das der Fall ist dann sind das die anderen beiden Phasen für den Backofen.
    Aber vorsicht bei der ganzen Sache.Leider ist das Bild sehr undeutlich

Muss meinen Vorpostern Recht geben da gab es schon die übelsten Unfälle. Wenn damit wirklich keine Erfahrung hast dann lass es besser

• Im Altbau hat man nicht unbedingt 5 Adern an der Herdanschlussdose anliegen.

• Wenns drei Leitungen sind, ist auch nicht schlimm, solange es mindestens 2,5mm² Querschnitt sind und diese mit höchstens einem 20A-Sicherungsautomaten abgesichert sind. Dann brückt er den Herd und betreibt ihn an einer Phase.

Wenn ihm das alles Spanisch klingt, nochmal: Finger weg und machenlassen.

• Das auf dem Bild mindestens 4 Adern zu sehen waren, scheint hier niemand bemerkt zu haben.

Ob jetzt die 5. Ader nur fehlt, oder ob da noch eine der alten Netzformen vorhanden ist (z.B. TN-C-Netz) kann man aus der Ferne schlecht sagen.

Vor Ort könnte man das leicht herausfinden, zumindest wenn man etwas Ahnung von Elektrotechnik hat.

Aber hier aus der Ferne irgendwelche "Probier mal das" Tipps zu geben, finde ich etwas gefährlich, wenn der Gegenüber nicht weiss, was er tut.

Bitte rufe einen Fachmann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!