Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Guten Abend, weiß jemand ob man an einem Bahnschalter einen Gutschein von der Deutschen Bahn erwerben kann?

Online kann man diese kaufen, aber das wäre zu spät für mein Anliegen!

MfG
    HT

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Darf der Postbote Briefe auf dem Briefkasten legen,weil sie zu dick sind und nicht durch den Schlitz passen?
    Hatte mir bei ebay eine Ersatzbatterie bestellt und obwohl da versicherter Versand stand und ich auch bezahlt habe,kam die Batterie in einem normalen Briefumschlag mit Luftblasen.Wäre ich nachmittags nach Hause gekommen,der Brief wäre auf alle Fälle weg gewesen.Deshalb die Frage,darf der Postboste das ?

• Zitat

Original geschrieben von Lokomotive
    Darf der Postbote Briefe auf dem Briefkasten legen,weil sie zu dick sind und nicht durch den Schlitz passen?
    Hatte mir bei ebay eine Ersatzbatterie bestellt und obwohl da versicherter Versand stand und ich auch bezahlt habe,kam die Batterie in einem normalen Briefumschlag mit Luftblasen.Wäre ich nachmittags nach Hause gekommen,der Brief wäre auf alle Fälle weg gewesen.Deshalb die Frage,darf der Postboste das ?

Wenn da nicht entweder
    a) "DHL Paket" oder
    b) "Einschreiben", "Einschreiben mit Rückschein"

oder ähnliches draufsteht, darf er das. Sind da nur z. B. Briefmarken drauf, wurde es als ganz normaler Brief/Warensendung/Päckchen geschickt. Da brauch der Postonkel keine Unterschrift.
    Mit wieviel war denn die Sendung frankiert, wie dick und schwer war sie?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Wenn da nicht entweder
    a) "DHL Paket" oder
    b) "Einschreiben", "Einschreiben mit Rückschein"

oder ähnliches draufsteht, darf er das. Sind da nur z. B. Briefmarken drauf, wurde es als ganz normaler Brief/Warensendung/Päckchen geschickt. Da brauch der Postonkel keine Unterschrift.
    Mit wieviel war denn die Sendung frankiert, wie dick und schwer war sie?

Es geht ja nicht um eine Unterschrift, sondern darum, dass der Briefträger den "Brief" auf den Breifkasten gelegt hat und der Brief somit frei zugänglich war. Denke Mal, dass er das nicht so einfach darf!

• Hab ein kleines Problem:

Habe eben bei einem Firmenpc Outlook 2002 ausversehen den Posteingang gelösch, natürlich wurde auch beim Beenden automatisch der Papierkorb geleert. Gibt es eine Chance den Posteingang wiederherzustellen?

Gruß,
    -T.

• Zitat

Original geschrieben von Bnet
    Hab ein kleines Problem:

Habe eben bei einem Firmenpc Outlook 2002 ausversehen den Posteingang gelösch, natürlich wurde auch beim Beenden automatisch der Papierkorb geleert. Gibt es eine Chance den Posteingang wiederherzustellen?

Gruß,
    -T.

Versuch doch mal das hier , oder das hier

Gruß

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von conzi
    Es geht ja nicht um eine Unterschrift, sondern darum, dass der Briefträger den "Brief" auf den Breifkasten gelegt hat und der Brief somit frei zugänglich war. Denke Mal, dass er das nicht so einfach darf!

Eben, sonst könnte der Briefträger ja auch die Post vor einer Haustür ablegen. Ein Brief muss schon 'ordnungsgemäß' zugestellt werden, damit nicht fahrlässig Post- oder gar Briefgeheimnis gefährdet werden. Auch für ein Päckchen muss der Empfänger bekanntlich keine Empfangsunterschrift leisten, trotzdem dürfen die auch nicht einfach vor der Haus- bzw. Wohnungstür abgestellt werden.
    Ich würde -wenn möglich- den Zusteller persönlich ansprechen oder einen Zettel an den Briefkasten machen, daß nicht passende Sendungen (bitte ;) ) nicht einfach abgelegt werden sollen. Wenn es trotzdem vorkommt einfach der Post mitteilen
    Umgekehrt ist es natürlich sinnvoll einen Briefkasten zu haben, in den auch wenigstens ein Großbrief (max. 35,3*25*2 cm) hineinpasst. Nur kann man sich das natürlich leider oft nicht aussuchen. :(

• Zitat

ok, und was soll er dann mit der Sendung machen? Wieder mitnehmen?

Hat unser Postfrosch vor einigen Tagen gemacht, beim E-Plus-Laden gegenüber. Der hatte Mittagspause und der Postmann versuchte es oben durch das offene Kipp-Fenster (über der Tür) einzuwerfen (der Laden hat keinen Postkasten) - als das nicht klappte, hat er den Brief kurzerhand wieder in seine Tasche gesteckt und ist abgezogen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

ok, und was soll er dann mit der Sendung machen? Wieder mitnehmen? Beim Nachbarn abgeben? Ich denke, Briefe dürfen auch auf den Briefkasten gelegt werden, sofern sie nicht reinpassen. Bei Päckchen ist das sicher was anderes.

Zuallererst mal klingeln und die persönliche Übergabe versuchen- was viele Zusteller in Wohnblocks schon mal gleich bleiben lassen, weil es natürlich zeitaufwändig ist.
    Ansonsten z.B.
    a) Benachrichtigung und im Postamt zur Abholung lagern
    b) neuer (persönlicher) Zustellversuch am nächsten Tag
    c) eventuell die Sendung (insbesondere Warensendungen, die ja Päckchen ähnlich sind und keine brieflichen Mitteilungen enthalten dürfen) bei einem Nachbarn abgeben und Benachrichtigung in den Briefkasten

Im übrigen sind Briefe schon grundgesetzlich besser geschützt als Pakete/Päckchen. Vergl. GG Artikel 10 wo das "Briefgeheimnis" noch vor dem allgemeinen "Postgeheimnis" aufgeführt wird. ;)

Bei weiterem Diskussions-/Informationsbedarf sollte vielleicht jemand einen extra Thread aufmachen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!