Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

  • Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Mal ne Frage, da aus aktuellem Anlass.


    Was passiert eigentlich, wenn bei den Landtagswahlen die "sonstigen" über 5 % kommen, ziehen dann "sonstige" in den Landtag ein, oder ändert sich nicht, viel, bis auf das die großen halt weniger Stimmen bekommen haben?


    Nein. Die kleinen Parteien werden immer zu Sonstige zusammengefasst.
    Eine einzelne Partei braucht 5%.
    Also 2. von dir.

  • nee, es gibt ja schließlich keine partei, die "sonstige" heißt, sondern unter sonstige werden die ganzen schwachsinnigen parteien wie graue panther, npd usw zusammengefaßt, die zum glück nur von ein paar leuten gewählt werden, die das kreuz aufgrund von kurzsichtigkeit und/oder alkohol/drogenkonsum an der falschen stelle machen. Von denen hat partei a z.b. 0,7%, partei b 1,2. Alle zusammen 6. Hätte jetzt eine 5%, hätte sie die 5% hürde geschafft und wär dabei. Die angabe sonstige ist nur dazu da, daß die prozentzahl am ende aufgeht, wirklich relevant ist sie in der regel nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
      Mozart40:
    Dein Windows hat nen Schreibfehler :D


    Nö, Bill Gates - eXtra - Konjunktiv / Imperativ.... ungebildeter Mensch, du! :D

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Zitat

    Original geschrieben von ad89
    Nö, Bill Gates - eXtra - Konjunktiv / Imperativ.... ungebildeter Mensch, du! :D


    Hey Klasse. Hab gestern Abend das finale SP1 fürs Vista installiert und siehe da, die Programmierer bei MS haben die Rechtschreibprüfung eingeschaltet :D :top:



    MfG Kai

  • Hab mal eine Frage!


    Müss z.b Mc Donalds ein 1 Cent Münzen annehmen?


    Sagen wir ich bestellt mir einen Chickenburger und bezahlle in 100 Cent Stücken, müssen die das annehemen?

  • IMHO nicht nur bei MC sondern überall. Bis zu einem bestimmten Betrag muß alles angenommen werden.
    Früher galt 5DM als Grenze, wie das zu Eurozeiten ist, kann ich nicht sagen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von redmax
    Hab mal eine Frage!


    Müss z.b Mc Donalds ein 1 Cent Münzen annehmen?


    Sagen wir ich bestellt mir einen Chickenburger und bezahlle in 100 Cent Stücken, müssen die das annehemen?


    Zum Glück gibt es in Deutschland auch für solchen Schwachsinn eine gesetzliche Regelung. Bei mir (selbst Händler) ist die Annahme größerer Münzzahlen übrigens von dem Ergebnis der "Nasenkontrolle" abhängig. Zum Glück herrscht in Deutschland Vertragsfreiheit und ich darf selbst entscheiden, mit wem ich unter welchen Bedingungen Geschäfte mache.


    cu


    NoTeen

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    IMHO nicht nur bei MC sondern überall. Bis zu einem bestimmten Betrag muß alles angenommen werden.
    Früher galt 5DM als Grenze, wie das zu Eurozeiten ist, kann ich nicht sagen.


    Leider hält sich diese Urban Legend immer noch sehr hartnäckig. Wie NoTeen schon geschrieben hat, ist in Deutschland niemand verpflichtet Münzen anzunehmen.


    Allerdings scheint diese Urban Legend wirklich seht tief in Deutschland verwurzelt zu sein, da ich schon mehrfach in einem Supermarkt miterleben musste, wie jemand darauf bestehen wollte, dass das die Annahme von hunderten Münzen gesetzlich vorgeschrieben ist.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!