Wenn die Kraft einer Hanglage überhaupt ausreicht, den Motor durchzudrehen, dann hängt das vom Motor ab.
Ich hab mal einen uralten Traktor gesehen, der hatte keinen Rückwärtsgang. Um Rückwärts zu fahren, musste man den Motor abstellen, und mittels Handkurbel in Gegenrichtung anwerfen. Dem hat das jedenfalls nicht geschadet. ich war bei so einer operation mal live dabei. Das geht also wirklich.
Ob das allerdings moderne hochgezüchtete Motoren auch so gut wegstecken, kann ich nicht sagen.
Den Kolben und Ventilen macht das erstmal nichts aus, für die geht es in beiden Richtungen rauf und runter. Solange der motor keine Elekrtonische Ventilsteuerung hat, läuft da alles Rund.
Probleme könnte die Luft machen. Da bei rückwärtsdrehendem Motor die Luft über den Auspuff angesaugt wird, kommen einige Verunreinigungen in den Motor. Das könnte vorallem bei modernen Maschinen schon Probleme machen. Die haben ja nicht umsonst einen Luftfilter.
Generell würde ich sagen, umso älter der Motor ist, und umso weniger Elektronik da drim rumpfuscht, desto weniger probleme hat der Motor damit. Schlagartig killt das den motor sicher nicht, aber ich würde auch keine 100km so fahren wollen.