Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

  • Wenn die Kraft einer Hanglage überhaupt ausreicht, den Motor durchzudrehen, dann hängt das vom Motor ab.
    Ich hab mal einen uralten Traktor gesehen, der hatte keinen Rückwärtsgang. Um Rückwärts zu fahren, musste man den Motor abstellen, und mittels Handkurbel in Gegenrichtung anwerfen. Dem hat das jedenfalls nicht geschadet. ich war bei so einer operation mal live dabei. Das geht also wirklich.
    Ob das allerdings moderne hochgezüchtete Motoren auch so gut wegstecken, kann ich nicht sagen.
    Den Kolben und Ventilen macht das erstmal nichts aus, für die geht es in beiden Richtungen rauf und runter. Solange der motor keine Elekrtonische Ventilsteuerung hat, läuft da alles Rund.
    Probleme könnte die Luft machen. Da bei rückwärtsdrehendem Motor die Luft über den Auspuff angesaugt wird, kommen einige Verunreinigungen in den Motor. Das könnte vorallem bei modernen Maschinen schon Probleme machen. Die haben ja nicht umsonst einen Luftfilter.


    Generell würde ich sagen, umso älter der Motor ist, und umso weniger Elektronik da drim rumpfuscht, desto weniger probleme hat der Motor damit. Schlagartig killt das den motor sicher nicht, aber ich würde auch keine 100km so fahren wollen.

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  • Also scheint es ohne Weiteres möglich zu sein, zumindestens aus mechanischer Sicht. Der Motor soll dabei ja nicht laufen, und auch bei elektronischer Ventilsteuerung werden die Ventile bei nicht aktiver Steuerung standardmäßig aufgrund der Ventilfedern nicht geöffnet sein, so dass der Kolben sie am OT schrotten könnte?


    "Wettfall" war nur, ob das Auto mit 1.Gang eingelegt ohne Handbremse ein paar Meter rückwärts den Hang entlang rollen kann, oder ob der Motor sofort blockiert und daher die Bewegungskraft so groß sein muss, dass die Haftgrenze der Reifen überschritten werden muss.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    "Wettfall" war nur, ob das Auto mit 1.Gang eingelegt ohne Handbremse ein paar Meter rückwärts den Hang entlang rollen kann, oder ob der Motor sofort blockiert und daher die Bewegungskraft so groß sein muss, dass die Haftgrenze der Reifen überschritten werden muss.


    Da muß ich allerdings sagen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß ein Hang so steil, und die Reifenhaftung so hoch sein kann, daß der motor durchgedreht wird.
    Wer einmal ein Auto angeschoben hat, weiß, wieviel Wiederstand ein Motor leistet, egal ob vor oder Rückwärts. Daher denke ich, daß da erst das Auto ins rutschen kommt, bevor der Motor dreht.


    Ansonsten kannst Du es auch im Vorwärtsgang versuchen. Der Wiederstand vom Motor ist immer gleich, egal ob vor oder Rückwärts. Wenn Du es schaffst, daß der Motor bei vorwärtsfahrt dreht, dann tut er es auch rückwärts.

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  • War mißverständlich formuliert, lass den Teile mit den "durchdrehenden Reifen als Grenze" aus der Wette weg.


    Ich denke, es hängt neben dem Gefälle primär vom Gewicht des PKW ab, ob der Motor mitdreht oder nicht.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Ich hab mal einen uralten Traktor gesehen, der hatte keinen Rückwärtsgang. Um Rückwärts zu fahren, musste man den Motor abstellen, und mittels Handkurbel in Gegenrichtung anwerfen. Dem hat das jedenfalls nicht geschadet. ich war bei so einer operation mal live dabei. Das geht also wirklich.
    Ob das allerdings moderne hochgezüchtete Motoren auch so gut wegstecken, kann ich nicht sagen.


    Ich kann mich noch an früher erinnern, wir haben das auch mal mit unseren Mofas gemacht. Man brauchte ein bißchen Übung, dann hat das funktioniert und man flog nicht auf die Fr... Einfach rückwärts anrollen lassen, Gang rein und schon lief die Kiste rückwärts. Da lief dann auch der komplette Motor rückwärts. Nur Benzin hat er leider nicht produziert, sondern trotzdem verbraucht :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    War mißverständlich formuliert, lass den Teile mit den "durchdrehenden Reifen als Grenze" aus der Wette weg.


    Ich denke, es hängt neben dem Gefälle primär vom Gewicht des PKW ab, ob der Motor mitdreht oder nicht.


    Um wieviel habt ihr denn gewettet? Fahrende Gebrauchtwagen gibts ab 100 Euro. :D

    Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

  • Nur um´s Recht. Also keine Investition lohnenswert...


    thedarkside2005: Das dürfte aber ein 2T-Motor gewesen sein, wir reden von 4T. Ein 2T ist wesnetlich einfacher gestrickt, der hat i.d.R. keine Ventile (was dem Rückwärtsdrehen beim 4T ja entgegenstehen könnte).


    Ich wünsch mir noch die Beurteilung durch einen Inschenöhr, das ist doch nicht so schwöhr :D Dann habe ich was "Handefestes"!

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Lufthansa Preissystem


    Hallo,
    in der letzten Juniwoche möchte ich nach Frankreich fliegen und nach einer Woche wieder zurück. Am besten sind für mich wohl Verbindungen mit der Lufthansa nach bspw. Marseille (eigentlich Montpellier, dorthin fliegt ohne Umsteigen aber nur Ryanair zu ungünstigen Zeiten).


    Gibt es bei der Lufthansa auch Flugplanänderungen so wie bei der Bahn 2x jährlich? Früher war das doch zumindest mal so....
    Oder kann ich jetzt schon den Flug buchen und es wird sich wohl eher nichts ändern?
    Bzw. hat einer von euch schonmal das Preissystem der LH genauer beobachtet und weiß wann es am günstigesten sein wird um zu buchen (bspw. 2,5 Monate vorher o.ä.)? Habe vor 2 Wochen bereits geschaut, da gab es die Verbindung für 89 EUR Hin-/Rück. Vor 2 Wochen betrug der Preis einmal 174 EUR und heute werden 214 EUR angezeigt...
    Danke euch!



    PS: Teilweise ist es wohl wirklich sinnvoller 2 LH Hin-u. Rückflugtickets zu buchen und jew. einen Flug nicht anzutreten... Lächerlich dieses Preissystem...

  • Heute aufgefallen:


    Gibt es einen Unterschied zwischen LKW-Diesel und normalem Diesel?
    Und wieso ist das für LKW's billiger?


    Ich habe nämlich bei einer Esso Tankstelle bei der Großmarkthalle (Gegenüber vom Heizkraftwerk München Süd) eine Preistafel entdeckt, auf dem ua. stand Diesel 1,26,9 €uro und Diesel (LKW) 1,26,4 €.


    Was hat es damit auf sich?

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein

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