Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• So wie es sich anhört ist das genau das was sonst halt eben ausgedruckt und Dir in die Hand gedrückt wird. Die haben es halt per Email weitergeleitet. Die Form ist wiegesagt recht egal, da es ohnehin ein elektronisches Ticket ist. Manche Reisebüros haben auch keinen Drucker (die sind sehr teuer, da die eben auch die "herkömmlichen" Papiertickets ausdrucken können), der an das Reservierungssystem angeschlossen ist. Durch einen Screenshot, den man dann auf einem normalen Drucker ausdruckt kann man das umgehen. Ich wollte keinen verunsichern, mach Dir keine Sorgen, das ist völlig ok so.

Damit ich die Codes deuten kann, müsste ich wissen was es für welche sind.

Es könnte z.B. sowas da stehen:

ENDORSEMENTS: NO REFUND / RBK Restricted (das sind die Storno- oder Umbuchugnsbedingungen, in diesem Fall nicht erstattbar und Umbuchung (RBK=Rebooking) eingeschränkt)
    PAYMENT: CC VI XXXXXXXXXXXX1234/EXP0110 (Das ist die Zahlungsweise: In diesem Fall Kreditkarte Visa mit Nummer und Verfallsdatum, kann auch CASH (Bargeld), CHECK (Scheck) oder INV (Invoice=Rechnung) sein.
    FARE CALCULATION: FRA TK IST 45.15 TK FRA 45.15 END ROE0.76160 (das ist einfach nur Fachchinesisch wie der Tarif berechnet wurde, in diesm Beispiel: FRANKFURT ISTANBUL MIT TK (TURKISCH AIRWAYS zu 45.15 EUR, das selbe dann nochmal zurück).

Und falls dann noch Tausend Euro-Beträge gefolgt von 2-Stellingen Codes kommen (z.B EUR40.00YQ, EUR12.25DE, EUR 23.23UB usw... ) dann sind das eine Aufschlüsselung von Kerosinzuschlägen (im Normalfall YQ und YR) und sämtlichen Steuern (es gibt soviele davon, jede einzelne hat einen 2-Buchstaben-Code).

• Warum werden eigtl. bei ebay.com die Bilder ( z. B. iphones ) mit den Account-Namen abfotografiert?

Solche Bilder werden ja bei .de nicht so oft gesehen!

16610LV

• Übrigens, ein Trick um herauszufinden ob Dein Ticket so okay ist:
    Such die Buchungsnummer (heisst auch Filekey oder Record Locator). Das ist ein 6-stelliger Code, der bunt gemischt aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann. Zb YVDF5F. Geh dann auf http://www.checkmytrip.com und geb diesen Code und Deinen Nachnamen ein. Dann wird Dir angezeigt was in der E-tix-Datenbank tatsächlich gebucht wurde, und auch von welchem Reisebüro.

WENN DAS NICHT GEHT KEINE PANIK! Das will nicht heissen dass mit Deiner Buchung was faul ist. Es gibt nämlich eine handvoll Reservierungssysteme. Die meisten Reisebüros in Deutschland nutzen AMADEUS. Oben genannte Seite zeigt nur Buchungen an, die über Amadeus getätigt wurden. Wenn Dein Reisebüro über ein anderes Reservierungssystem, z.B. Sabre, Worldspan oder Galileo gebucht hat, dann erscheint die Buchung natürlich auf Checkmytrip.com nicht.

Wenn Du dann sichergehen willst ob alles in Ordnung ist, dann such am Besten auf der Bestätigung de Du hast nach dem Bestätigungscode von der Turkish Airlines (TK / XXXXX), ruf dort an und geb den Code an und frag ob alles in Ordnung ist. Falls Du diesen Code nicht haben solltest finden die Deine Reservierung aber auch anhand Deines Namens und wenn Du denen sagst auf welchem Flug Du gebucht bist.

Ein weiterer Punkt um sicher zu gehen: Wenn Du irgendwo auf der Bestätigung den Vermerk "TICKET TK/ETKT [dreistellige Nr] [Zehnstellige Nr]" findest, dann ist das die Ticketnummer. Die erscheint nur wenn ein Ticket tatsächlich ausgestellt ist.

Wenn Du magst kannst Du mir Privat mal Bescheid geben, dann geb ich Dir meine Email-Adresse, Du schickst mir den Screenshot und ich sag Dir was ich davon halte :)

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Warum werden eigtl. bei ebay.com die Bilder ( z. B. iphones ) mit den Account-Namen abfotografiert?

Solche Bilder werden ja bei .de nicht so oft gesehen!

Habe ich auch noch nicht gesehen, halte ich aber für eine Prima Lösung gegen den "Bilderklau vom Konkurrenzangebot". Wer sich viel Mühe für eine gute Artikelbeschreibung macht, ist dann wenigstens vor Nachahmern gut geschhützt und riskiert ne dicke Lippe, weil man genau sieht von welchem Verkäufer er das Bild gestohlen hat.

• Hab hier jede Menge an SDRAM Speicher liegen. Bei einigen weiss ich, dass sie 64MB haben und einige 128, aber wie erkenn ich die restlichen "OHNE" sie einbauen zu müssen? Leider steht auf d. Riegel nichts ausser irgendwelche Zahlen.

Wer kann mir da weiter helfen?

Vielen Dank im voraus?

16610LV

• kann mir jemand sagen, mit welchen stromkosten man für eine 30qm wohnung rechnen muss ?
    "normaler" 1personenverbrauch, norddeutschland , also vattenfall

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    kann mir jemand sagen, mit welchen stromkosten man für eine 30qm wohnung rechnen muss ?
    "normaler" 1personenverbrauch, norddeutschland , also vattenfall

20-30€/Monat je nach Geräte, die du daheim hast.

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!