Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• neue Frage

Ist der Aufkleber, der den Winterreifen beiliegt, pflicht in den Inneraum zu kleben oder reicht es wenn der Bordcomputer einen Warnton ausgibt? Ich finde solche Aufkleber nämlich total hässlich.

• Musst du m. E. im Sichtfeld des Fahrers anbringen. Gesetzlich ist ein sichtbarer Hinweis Vorschrift - damit fällt der Warnton aus.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

StVZO § 36 Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. Sind land- oder forstwirtschaftliche Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuge des Straßenunterhaltungsdienstes mit Reifen ausgerüstet, die nur eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit zulassen, müssen sie entsprechend § 58 für diese Geschwindigkeit gekennzeichnet sein. Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist, (..)

Quelle

Da lässt sich nix ruminterpretieren ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• So schlimm sieht es doch gar nicht aus:

Mach den Aufkleber hin und gut ist. :rolleyes: ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo Jungs,

es geht mal wieder um...Kerle: ich hatte ja mal hier im Forum im Frühsommer die Geschichte von dem Typen erzählt, der mich bei einem Servicetermin für das Auto meines Vaters eine ganze Zeit lang mit Nachrichten vollgebombt hat.

Nochmal zur Erinnerung und ganz kurz: hatte einen Servicetermin und eine Woche später kamen dubiose SMS auf mein Handy. Meine Handynummer fand er über eine unternehmensinterne Datenbank anhand unseres Kennzeichens heraus. Ich dachte, es sei ein Bekannter von der Uni und bat um EMail; diese kam dann auch, jedoch natürlich ohne den richtigen Namen. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass der angegebene angebliche Vorname des Typen auch verkehrt oder modifizert worden ist. Als das Katz-und-Maus-Spiel weiterging und ich mich des Eindruck nicht erwehren konnte, dass der Typ nicht ganz sauber ist ("komm mich besuchen", "vermisse es von Dir zu hören"), brach ich den Kontakt ab.

Jedenfalls kommen seit einigen Tagen wieder SMS sowie EMail mit irgendwelchem Geblubber - ich habe nicht drauf geantwortet, aber mich nervt es mittlerweile tierisch an und außerdem weiß ich nicht so ganz, wie ich am besten vorgehen soll, da mir der Gedanke, dass der Typ wohl einiges von mir / unserer Familie zu wissen scheint, Übelkeit erregt (war mit nem neuen gehobenen voll ausgestatteten obere Mittelklasse / Oberklassewagen meines Vaters da und das schien so der Anpack des Interesses zu sein). Im Gegenzug weiß ich halt "nur" seinen Namen, der wohl falsch sein wird sowie eine Handynummer und Mailadresse.

Ich kann den Typen echt nicht einschätzen und mache mir auch meine Gedanken, einfach weil er mich nach all den Monaten wieder anfängt zu nerven.

Im Moment habe ich wahnsinnig viel an der Uni um die Ohren und ich habe absolut keinen Nerv, mir noch um einen solchen Typen Sorgen zu machen.

Ratlose Grüße von der Uni,
    Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Hi Dani,

da das in Richtung Stalking zu gehen scheint, ist die einzige richtige Verhaltensweise vollständiges Ignorieren.

Wenn Du natürlich konkrete Anhaltspunkte hast, dass er Dich in irgendeiner Weise real bedroht, müsstest Du Dir überlegen, ob ein Gang zur Polizei sinnvoll ist. - Ansonsten kannst Du nicht viel tun. - Der Typ *will* ja, dass Du Dir Gedanken über ihn machst. - Also tue ihm nicht diesen Gefallen! ;)
    Lenk' Dich am besten mit Arbeit + Freunden ab. :)

• Zu dem Stalker:
    Haste dem per Email schonmal richtig die Meinung gegeigt? Wenn nicht: nachholen! Und zwar sachlich, wobei kein Schlupfloch in der Formulierung bleiben darf, dass Du doch Kontakt willst. Evtl. würd ich auch Deinen Verdacht äußern, dass er bei Unternehmen sounso beschäftigt ist. Ggf. auch erwähnen, dass Du bei weiterer Belästigung eine Anzeige erwägst.

Ansonsten: ignorieren. 100%. Emails direkt in die Tonne sortieren lassen, falls möglich schon serverseitig. Falls Wechsel der Handynr. nicht gewollt: direkt löschen. Wenn gar nichts mehr zurück kommt, verlieren viele das Interesse.

Qapla! :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hallo Elke,

lieben Dank für Deine Antwort :) . Als Stalking hätte ich das jetzt nicht deklariert, weil der Kontakt ja zuvor auch von meiner Seite da gewesen ist (wegen eines Irrtums meinerseits und aufgrund der fehlenden Infos seinerseits); der Kontakt ging ja auch die ganze Zeit nur über SMS oder EMail von statten :confused: .

Angeblich ist der Typ (seinen Infos nach) paar Hundert Kilometer weg gezogen; nur traue ich solchen Informationen mittlerweile nicht mehr. Er ist immer auf Treffen aus gewesen, die aber seiner Ansicht nach nur unter zwei Augen hätten stattfinden dürfen. Bedroht wurde ich nicht; nur habe ich immer dieses Gefühl, dass er weiß, dass er sehr viele Informationen besitzt und ich nur ein Phantom "kenne" und dass das ihn für seine Begriffe interessant machen könnte.

Den Kontakt habe ich ja recht schnell abgebrochen, als ich endlich wusste, was da für eine Geschichte gelaufen ist - es kamen dann auch wochenlang keine Mails mehr - jetzt :( . Ich habe mich mal informiert und ihm eine SMS geschrieben, dass ich keinerlei Kontaktaufnahme mehr wünsche. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich die Geschichte ad acta legen kann :) .

Edit:

@ Daniel:
    Danke auch für Deine Tips :) - ich hatte aber gelesen, dass man Mails aufbewahren sollte, damit man später eine Handhabe hat?! Dass er bei Unternehmen XYZ beschäftigt ist / gewesen ist, wurde mir von seiner Seite bestätigt - sonderlich helle ist das ja nicht gerade :D ; daher kommt auch meine Vermutung, dass er einen falschen Namen für seine Korrespondenz gewählt hat. Den Typen gibt es da, aber nicht unter dem Namen. Achja - eine langatmige EMail wollte ich nicht schreiben, weil derjenige doch dann mein Bestreben rauslesen könnte, ihm eine Erklärung schuldig zu sein.

Grüßles, Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Hallo Elke,

lieben Dank für Deine Antwort :) . Als Stalking hätte ich das jetzt nicht deklariert, weil der Kontakt ja zuvor auch von meiner Seite da gewesen ist (wegen eines Irrtums meinerseits und aufgrund der fehlenden Infos seinerseits); der Kontakt ging ja auch die ganze Zeit nur über SMS oder EMail von statten :confused: .

Ja, aber als Stalking (unten die Links sind teilweise sehr hilfreich) wird immer ein unerwünschtes (oder nicht mehr erwünschtes) Nachstellen bezeichnet. - Du willst ja jetzt keinen Kontakt mehr und der Typ respektiert das nicht.

Zitat

Er ist immer auf Treffen aus gewesen, die aber seiner Ansicht nach nur unter zwei Augen hätten stattfinden dürfen.

Das ist doch ziemlich komisches irrationales Verhalten.

Zitat

Bedroht wurde ich nicht; nur habe ich immer dieses Gefühl, dass er weiß, dass er sehr viele Informationen besitzt und ich nur ein Phantom "kenne" und dass das ihn für seine Begriffe interessant machen könnte.

Scheint ja auch zu klappen. ;) Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, wie viele und welche Informationen er *wirklich* hat… Vielleicht sind es aber weniger als Du befürchtest. – Und selbst wenn er was über Dich weiß – Könnte er Dir damit *wirklich* schaden? (Musst Du hier nicht öffentlich, sondern für Dich beantworten.)

Ich hatte mich mal vor einer Weile mit der Materie beschäftigt, da einem Freund von mir Ähnliches passierte: Zuerst Kontakt, der von beiden Seiten ausging, dann fühlte sich mein Bekannter unwohl und brach den Kontakt ab, was auch kurz zu klappen schien, dann meldete sich der Typ auf alle möglichen Arten (Telefon, Handy, Mail, persönlich, über gemeinsame Bekannte, …) und respektierte das „Lass mich in Ruhe!“ nicht. Mein Bekannter fühlte sich immer unwohler und auch sehr in seiner persönlichen Freiheit beeinträchtigt.

Im Netzt fand ich dann folgende Infos: 1 x (!!!) klipp und klar die Meinung sagen und danach alle Kontaktversuche ignorieren, weil der Stalker auch jedes weitere „Nein“ als Gesprächsangebot auffassen würde. Die Typen denken irgendwie ziemlich irrational und 'normales' Reden ist in diesem Falle Zeitverschwendung. – Nur, wenn gar keine Reaktion wiederkommt, verlieren sie irgendwann die Lust (kann leider ein paar Monate dauern).
    Dir hilft es, wenn Du Freunde einweihst, die 'hinter Dir stehen', so dass Du Ablenkung hast und Dich sicher(er) fühlst.
    (Bei meinem Bekannten hat’s geklappt. – Der Typ hat sich seit einer ganzen Weile nicht mehr gemeldet. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!