Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Re: Legal, gefälschte Ware bei ebay zu verkaufen?

Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    Hallo,

ich habe gerade etwas bei ebay ersteigert habe aber inzwischen das Gefühl, dass es sich um gefälschte Ware handelt.
    Bin ich trotz abgegebener Willenserklärung im Recht, wenn ich für die gefälschte Ware nicht bezahlen möchte?

Danke!

Sollte der Verkäufer mindestens damit gerechnet haben, dass die Ware gefälscht ist, und er auch damit gerechnet haben, dass du nicht merkst, dass Fakeware verkauft wird, liegt eine arglistige Täuschung vor, die dich zu einer Anfechtung des Kaufvetrages berechtigt.

Ist dies nicht der Fall, kommt eine Anfechtung wegen eine Irrtums über eine verkehrswesentliche Eigenschaft der Kaufsache in Betracht bzw es liegt zumindestens ein Sachmangel vor, wenn die Beschreibung des Eindruck von Originalware vermittelt hat.

Wenn die Ware ersetzbar ist, also eine Sache gleicher Art nachgeliefert werden kann, liegt ein behebbarer Mangel vor. Du hast dann -ab Gefahrübergang- einen Nacherfüllungsanspruch, der dir - solange nicht ordnungsgemäß nacherfüllt wurde - gegen den Kaufpreiszahlungsanspruch des Verkäufer die Einrede des nichterfüllten Vertrags aus § 320 BGB verschafft.

Im Übrigen müsste deine Vorleistungspflicht ("Vorkasse") ausdrücklich vereinbart worden sein, rein aus den Umständen einer ebay-Auktion ergibt sich eine solche Pflicht nicht. Wenn dies nicht wirksame vereinbart wurde, ist Zug-um-Zug zu leisten.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich habe meine Dreambox (Sat Receiver) zu einem Onlinehändler zurück geschickt, da der Receiver fast abgeraucht wäre (Funken und Qualm aus dem Gehäuse)

Nun warte ich schon 4 Wochen auf mein Gerät und falls ich dort mal jemanden erreiche heißt es immer die Box würde in der Werkstatt überprüft!

Das gute Stück hat an die 500 Euro gekostet und solangsam will ich es wiederhaben. Wenn sie zu mir sagen würde es wäre eingeschickt oder sonstiges würde ich es ja evtl noch verstehen.

Wo kann ich den genau einsehen welche Rechte ich habe? Oder was würdet Ihr machen? Hier scheinen ja ein paar Juristen unterwegs zu sein.

Wäre Euch sehr dankbar!

• das Gerät ist etwas über ein Jahr alt, ich habe es zum Händler zurück geschickt nach absprache mit diesem. Mit der 2. Frage bin ich gerade überfordert ;)

• http://www.juraforum.de/forum/…-hardwarereparatur-dauern

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=141540

http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2216313.html

Mal ein wenig zum lesen, ist ein häufiges Problem.
    Die Frage ob Garantie oder Gewährleistung ist allerdings schon spannend:
    Bei Gewährleistung kann man über den Daumen gepeilt sagen das bis zu 4 Wochen noch als angemessen gelten, bei Garantie kommt es sehr auf die jeweiligen Garantiebedingungen an.

Ich würde an Deiner Stelle noch mal versuchen mit denen sachlich zu reden und wenn dabei nichts konkretes raus kommt ne Frist setzen und Wandlung des KV androhen.

Zusätzliches Problem sofern es unter der Gewährleistung läuft:
    Nur innerhalb der ersten 6 Monate wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, danach bist Du eigentlich in der Pflicht dies nachzuweisen. Wenn Du jetzt zu forsch rangehst kann es sein, dass Dich der VK auflaufen lässt.

CH

• Frage zur Autoanmeldung

Wie meldet man einen Jahreswagen an, denn man ca. 200 km von seinem eigentlichen Wohnort kauft und der auch noch finanziert ist?

Das Autohaus wird/kann dies sicherlich schonmal nicht tun (auf Grund der Entfernung). Einen Fahrzeugbrief kriegt man nicht, den hat die Bank. Wie funktioniert das genau?

• Re: Frage zur Autoanmeldung

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie meldet man einen Jahreswagen an, denn man ca. 200 km von seinem eigentlichen Wohnort kauft und der auch noch finanziert ist?

Das Autohaus wird/kann dies sicherlich schonmal nicht tun (auf Grund der Entfernung). Einen Fahrzeugbrief kriegt man nicht, den hat die Bank. Wie funktioniert das genau?

Du bekommst den Original Brief für die Zulassung überlassen, den du dann wieder zurück an die Bank schicken musst, da sonst kein Haltereintrag möglich ist.
    Oder du bekommst vorab den Fahrzeugbrief per Post zugestellt für die Zulassung um mit den fertigen Kennzeichen den Jahreswagen abzuholen.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Frage

Kennt jemand einen (Online-) Shop, der Flaschen in aussergewöhnlichen Formen verkauft.

In Regensburg war ich vor etlichen Jahren mal in so einem Laden, da gab es Flaschen in allen möglichen Formen die mit Likör gefüllt waren, so zB einen Damenschuh mit rotem Zeug drin.

War auch garnicht so teuer. Leider hat der laden in Regensburg dicht gemacht, seitdem bin ich auf der Suche.

War auch Geburtstagen der Renner.

p.s.: Wärend der WM hab ich sowas mal im HIT erspät (als Fussballschuh), aber sonst nix....

Danke!

• Wie heißen die Phänomene, die bevorzugt im Herbst/Winter am Himmel auftreten? Gerade eben hab ichs wieder gesehen, bei schönstem Sonnenschein in einer kleinen Wolke das gesamte Spektrum des Lichts.

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!