Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• @ Bino-Man: Danke für den Link; es wäre doch interessant zu wissen, wie groß die Abweichungen sein könnten. Ich hatte schon damit gerechnet, dass wenigstens die Geräte in Fitnessstudios etwas genauer sind.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Hab gestern beim Schlecker Teppichshampoo gekauft. Die - eigentlich ganz süße - ausländische Verkäuferin fragte mich in leicht gebrochenem Deutsch: "Normal oder mit Mehrwertsteuer?"
    Ich hab überhaupt nicht geblickt was sie wollte weil ich überlegt habe, ob ich keine MWSt zahlen muss wenn ich "normal" sage, musste zweimal nachfragen bevor klar wurde, dass sie nur gefragt hat, ob ich denn als Gewerbe oder Privatmann einkaufe.

Hätte sie gesagt "Normal oder ohne MWSt?" wäre die Sache für mich viel klarer gewesen. Ich frage mich jetzt aber, ob das dann korrekter gewesen wäre oder ob sie die Frage schon richtig gestellt hat ("Normal oder oder mit MWSt [ausgewiesen]"?
    Ich dachte, ein Gewerbetreibender könne sich halt eine ausführliche Rechnung geben lassen und die MWSt dann später in Abzug bringen.

Also ein Geschäft muss die enthaltene Mehrwertsteuer auf der Rechnung bzw. den Kassenbon sowiso ausweisen (ausser das Geschäft würde die Kleinunternehmerreglung anwenden, aber dann dürften sie keine Mehrwersteuer ausweisen, und ich kenn auch keinen so gleichen Laden).

Ansonsten müssen Rechnungen oder Kassenbons zur steuerlichen Absetzung bei Gewerbetreibenden bei Kleinzeug keinen Namen enthalten, meinem Finanzamt hat z.B. bei den Einkäufen bei Plus, wenn man mal für ne Veranstaltung was braucht, der normale Kassenbon gereicht.

Und bei grösseren Anschaffungen ist sowohl für Privatkunden als auch Gewerbetreibende ne namentliche Rechnung üblich.

Das was sie dich fragen hätte können ist ob die Rechnung namentlich ausgestellt werden soll.

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    @ Bino-Man: Danke für den Link; es wäre doch interessant zu wissen, wie groß die Abweichungen sein könnten. Ich hatte schon damit gerechnet, dass wenigstens die Geräte in Fitnessstudios etwas genauer sind.

http://www.3athlon.info/showthread.php?t=10697

genaue Werte kann ich dir jetzt nich nennen...nur soviel: Meine Eltern haben so`n Teil . Ich habe mich mal innerhalb von 3 Minuten 2x draufgestellt und in der Zeit 2-3% weniger gehabt :D

• Heute hat der Flaschner bei uns die neue Küchenarmatur installiert, nur leider mit kleinem "Schönheitsfehler"...
    Wenn man Kaltwasser schwach aufdreht, röhrt dat Dingen los, wenn man stärker aufdreht geht das Geräusch wieder weg.

Bei Warmwasser geht alles normal.

Is schwer zu beschreiben, deshalb hier ein Video (390kb, 3gp)

Weiß jemand, wie so ein Wasserhahn von innen ausschaut? Mich würde mal interessieren, wie solche Geräusche überhaupt entstehen können.

P.S.: Flaschner weiß schon Bescheid und kommt hoffentlich auch bald...

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• kann es sein das manche Sender zur vollen Stunde nach 01:00 oder 00:00 Uhr eine art Signal ausgeben?

ist mir letztens aufgefallen als ich die Comedyserien auf Nick geschaut habe und ich glaube es letztens auch auf Pro7 oder RTL gehört zu haben. Oder habe ich da im Halbschlaf ein paar mal etwas geträumt?

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Flaschner? Hab ich ja noch nie gehört...andere Länder, andere Sitten :D

Ja sorry, wie heisst der denn auf Hochdeutsch? Klempner? :rolleyes:

Also vibrieren tut da echt quasi alles, man hörts im ganzen Haus.

Denke aber, der Klempner ( :) ) kann gar nicht so viel falsch gemacht haben, da der Hahn fertig aufgebaut vom Hersteller kam.

Irgendwie wirds wohl mit der Ventiltechnik zusammenhängen, die schätzungsweise doch anders funktioniert, als wie ich mir das als Laie vorstelle...

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• OT: Habe mir gerade mal dein Profil angesehen: Kommst aus Stuttgart? Aha...
    Wir können alles, außer Hochdeutsch :D
    Nichts für ungut :top:

Novus: Mir ist sowas noch nie aufgefallen. Sind das akustische Signale?

• Novus: Du hörst Signale? Siehst Du auch Geister? Bist Du vielleicht sogar ein Medium?
    :D

Tut mir leid, aber solche Sachen habe ich noch nie gehört, obwohl ich eine Zeitlang sehr nachtaktiv war...

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!