Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Wie beim Kenwood KDC-W7531 den Demo Mode ausschalten?

Hallo,

wer kann mir verraten, wie man beim Kenwood KDC-W7531 Autoradio den Demo Mode ausschaltet? So wie es in der Bedienungsanleitung steht, klappt es nicht. Gibt es da einen Trick, oder ist das ein Fehler?

Vielleicht hat ja Jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt...

MfG

• Es muss nich paniert werden. Aber pass auf, Scholle wird schnell trocken, nicht zu lange in der Pfanne lassen!!

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Woher kommt eigentlich der Begriff "Wichteln"? Also der Wortursprung... Bei Wikipedia und beim Googlen finde ich nur Erklärungen, was "Wichteln" so ist, welche Varianten es so gibt und was "Wichte" sind - nur wie passen die "Wichte" mit Weihnachten zusammen?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wo findet man Uhren, die eine 24-Stunden Anzeige haben, wo der Stunden-Zeiger sich also nur einmal an einem Tag dreht und nicht zweimal.
    Hat jemand erfahrungen mit solcher "24-Stunden"-Uhr; sie erscheinen mir irgendwie logischer.

Danke

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Woher kommt eigentlich der Begriff "Wichteln"? Also der Wortursprung... Bei Wikipedia und beim Googlen finde ich nur Erklärungen, was "Wichteln" so ist, welche Varianten es so gibt und was "Wichte" sind - nur wie passen die "Wichte" mit Weihnachten zusammen?

Ich hab leider auch nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage. Soweit ich weiß, kommt das Wichteln aber vom skandinavischen "Julklapp", was eigentlich im Juli zur Mittsommerwende gespielt wurde und dann - wie viele Bräuche dieser Feste - in Richtung Weihnachten gerutscht ist.

"Wichteln" ist wohl auch nur im Süden die Bezeichnung (?). Freunde aus Schleswig-Holstein konnten mit dem Begriff nichts anfangen.

• Zitat

Ein Wichtel (der kleine Wicht), auch Wichtelmann, ist ein kleines Phantasiegeschöpf, das vor allem in nordischen Sagen Gutes tut.

Aus Wikipedia: Wichtel...
    verb von Wichtel: wichteln ;) also: jmd. etwas Gutes tun...hier inzwischen in Form von kleinen Geschenken...

• Warum feiert man Geburtstag,insbesondere die Schenkerei ?

Ein Brauch aus alten Tagen,oder eine Erfindung der Geschenke Industrie ? :D

Nix..............

• Kein Wissen...nur eine Vermutung: Evtl.wegen der Geschichte, mit den 3 Weisen aus dem Morgenland, die Jesus zur Geburt Geschenke gemacht haben?

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    [...] vom skandinavischen "Julklapp", was eigentlich im Juli zur Mittsommerwende [...]

Das wiederum wird es auf keinen Fall sein. "Julklapp" ist in der Tat ein anderer Begriff für "Wichteln", hat aber nichts mit Juli zu tun. "Jul" ist ja das skandinavische (vgl. "God Jul") Wort für Weihnachten und kommt von dem Fest der Wintersonnenwende. Midsommer (Sommersonnenwende) ist übrigens Ende Juni.

Die Wikipedia Erklärung ist in der Tat noch eine der umfangreichsten - einen Hinweis auf den Wortursprung gibt es leider nicht.

Ich glaube inzwischen, daß es irgendwie mit der "Übersetzung" von Details der amerikanischen Santa Claus Tradition zu tun hat. Dort gibt es ja die "(Christmas) Elfs", die in der Spielzeug Fabrik am Nordpol arbeiten. In "Der Polarexpress" werden die ja auch in der dt. Übersetzung als "Wichtel" bezeichnet - kommt wahrscheinlich daher, daß man wohl in Deutschland ein anderes Wesen als "Elf" bezeichnet.

Schade, hatte gehofft, mir könnte jemand den weihnachtlichen Zusammenhang erklären... [small]sollte sowas nicht eine Germanisting / ein Germanist wissen?[/small]

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Das wiederum wird es auf keinen Fall sein. "Julklapp" ist in der Tat ein anderer Begriff für "Wichteln", hat aber nichts mit Juli zu tun. "Jul" ist ja das skandinavische (vgl. "God Jul") Wort für Weihnachten und kommt von dem Fest der Wintersonnenwende. Midsommer (Sommersonnenwende) ist übrigens Ende Juni.

:gpaul:

Klar, Wintersonnenwende. Das erklärt es aber doch noch besser. Du kannst den Zusammenhang zwischen Wichteln und Weihnachten nicht herstellen --> wenn das Wichteln nun vom Julklapp kommt und Wichteln im erklärten Sinne zu verstehen ist, dann ist das doch die Verbindung!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!