Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Hallo Leute,

ich bin in eine Altbauwohnung gezogen *freu*

Bisher wohnte ich in einem Neubau mit ner Mega-Sicherheitstür (Abus 6-Punkt-Verriegelung!). Diese entsprach auch meinem Sicherheitsbedürfnis :D

Jetzt ists eben ne restaurierte Altbautür. Alles schonmal ganz gut mit neuen Abus-Sicherheistsbeschlägen (Aufbohrschutz etc), Keso2000-System etc.
    Soweit ganz gut und schön ABER

Eigentlich müsste ein Einbrecher (während ich nachts da bin z.B.) nur das kleine (zwar vergitterte, aber die Lücken sind groß genug) Fensterchen in der Tür einwerfen und könnte nach innen durchgreifen und aufschließen.
    Momentane Lösung: Nachts innen den Schlüssel abziehen.
    Das ist mir aber zu "unkomfortabel". Leider sind durch den Denkmalschutz :rolleyes: enge Grenzen gesetzt. Sonst würde ich das Fensterchen einfach schließen lassen.
    nun eeendlich meine Frage:

Was kann ich tun, damit die Scheibe etwas sicherer wird?

Ich stelle mir das sowas vor wie ne Folie, die man innen und außen aufkleben kann damit die Scheibe nicht mehr einzudrücken geht? Platz für ne wirklich sichere Scheibe ist im Rahmen nämlich auch nicht. Oder von innen ne dünne Metallplatte auf die Scheibe kleben (ist Milchglas, wäre von außen "unsichtbar) und diese in Türfarbe streichen.
    Insbesondere die Folienidee interessiert mich, kenn wer vielleicht gar nen Hersteller oder ne Homepage?

Danke und viele Grüße
    BJ

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Löst das nicht auch dein eigenes Problem?

Nochmal scnr, Öle :D

Ich freu mich, dass ich zur Belustigung beitragen kann. :D

Ich fahr jetzt tanken, da ich eh tanken muss und dann hol ich mir eine eiskalte Coke..... ätsch... :p

P.S. Nochmals einen Riesen-Dank an all, die mir so konstruktive Hilfe geben konnten. :p

16610LV

• wenn ich ehrlich bin. Ich würde es so lassen. wenn dich jamnd besuchen will dann schafft er es. ich war schon ein paar mal mit dem schlüsseldienst unterwegs und na ja max ne viertel stunde. bei aufborhschutz aber mit glück noch mal 15 min dazu.
    Altbautür. wie sieht denn die schließblechbefestigung aus? habe schon türen gesehen die an der stelle mehr spachtel hatten als alles andere.

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich fahr jetzt tanken, da ich eh tanken muss und dann hol ich mir eine eiskalte Coke..... ätsch...

Falls du an einem Kiosk vorbei kommst: Könntest du mir eine Fanta mitbringen :D. Danke ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Falls du an einem Kiosk vorbei kommst: Könntest du mir eine Fanta mitbringen :D. Danke ;)

:mad: .. sonst noch einen Wunsch? Zigaretten? Kiste Bier dazu oder gleich was von McDonald u. Co. ??

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von neumann
    wenn ich ehrlich bin. Ich würde es so lassen. wenn dich jamnd besuchen will dann schafft er es. ich war schon ein paar mal mit dem schlüsseldienst unterwegs und na ja max ne viertel stunde. bei aufborhschutz aber mit glück noch mal 15 min dazu.
    Altbautür. wie sieht denn die schließblechbefestigung aus? habe schon türen gesehen die an der stelle mehr spachtel hatten als alles andere.

Naja wenn jemand nach 15+ min an meiner Wohnungstür bohrt, bekommt er auf Staatskosten ne Übernachtungsmöglichkeit ;)
    Wenn er aber die Scheibe einschlägt und aufschließt, ist er schneller wieder weg als ich reagieren kann (mit Glück ist er "wieder weg" :rolleyes: )

schließblechbefestigung:
    Ist ein sicheres, riesiges Winkelteil, mit Möderschrauben bis weit in die Wand.
    Die Sicherheit der Tür war mir sehr wichtig und da ich die Sanierung der Wohnung federführend begleitet habe, ist da alles was möglich ist getan worden. Nur eben die Scheibe blieb, da man mir da mit dem Denkmalschutz gekommen ist.

Zur Verdeutlichung hier mal ein (recht ähnliches) Google-Bild (mangels Digicam)

• Altbautür&Cola

@ BJ.Simon
    Guck mal ins allererste Posting, da steht was über Sinn und Zweck dieses Threads.
    Hier gibt es doch sicher passende Heimwerkerthreads, in denen das episch breit diskutiert werden kann... ;)

PS:
    Mit Möderschrauben würde ich nix befestigen.
    Einfach wg. der Einzahl: Moderschraube

@ mastaplan2k2
    Wenn Du nen Tick jünger wärst, käm jetzt die Standardfrage, ob denn schon wieder Ferien sind (und vor allem: Wie lange noch...)

@ all
    Die letzte nicht beantwortete Frage stammt übrigens von autares.
    Thx ;)

• Nun sorry, aber dann habe ich

Zitat

Gedacht für Fragen, für die sich ein eigener Thread nicht lohnt.

wohl falsch interpretiert.

Anpassungsfähig wie ich bin, forme ich es in eine einfache Frage um:

Kennt jemand eine Hersteller für eine einbruchhemmende Folie zum Aufkleben auf eine Scheibe?

PS: sonst schien mir dieser Thread aber eher eine Art Chat zu sein :p
    PPS: natürlich Mörderschraube - also Mordsdinger eben

• Ich denke nicht, dass eine Folie Deinem Sicherungsbedürfnis dienlich sein wird.
    Denn was bringt Dir die beste Folie, wenn einfach das Glas an sich aus der Tür gedrückt wird. Meistens ist es doch so, dass lediglich rund um de Scheibe dünne Leistchen gesetzt wurden.

Was hältst Du denn mit einem Türstopper?
    Ich meine sowas wie einen "Dorn", den Du einfach in ein kleines Loch im Boden drückst wenn die Tür geschlossen ist.
    An den ist kaum ranzukommen, selbst wenn der Einbrecher mit der Hand ans Schloss kommt. Denn soweit nach unten reicht auch der Arm nicht...

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!