Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Stromverbrauch?

An die Elektriker:

Verbraucht eigentlich eine Lampe mit einem Dimmer immer gleich viel Strom, egal ob sie nur mit halber Kraft leuchtet oder mit voller Kraft?

• Re: Stromverbrauch?

Zitat

Original geschrieben von MoJo55
    An die Elektriker:

Bin ich nicht :D
    Aber wenn ich vor kurzem in der Schule richtig aufgepasst habe, wird da nur der Widerstand erhöht, was sich aber nicht auf den Stromverbrauch auswirkt.

• Kann mir jemand sagen, warum in diesem Werbeprojekt (aktuell - gültig von morgen bis Freitag) beim DVD-Player links unten einige Angaben durchgestrichen sind?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Re: Stromverbrauch?

Zitat

Aber wenn ich vor kurzem in der Schule richtig aufgepasst habe...

Und wenn nicht...? ;)

R=U/I =>
    I=U/R =>
    wenn R größer wird und U gleich bleibt ("Da stelle mer uns emal janz dumm" (Paul Henckel)), muß I kleiner werden:
    230V/23ohm=10A
    230V/230ohm=1A
    Wers nicht glaubt, schnappt sich das Tchibo-Meßgerät (you remember?), stöpselt einen 300W-Fluter ein, mißt die Eingangsspannung (unerwarteterweise immer ~230V), schaltet um auf Strommessung und stellt erschüttert fest, dass sich der Strom mit Schieben des Schiebers ändert.
    Soviel aus der Praxis für die Praxis :cool:
    [small]Womit auch die seinerzeitige Frage "Wofür braucht man sowas :confused: " erschöpfend beantwortet wäre[/small] :D

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Kann mir jemand sagen, warum in diesem Werbeprojekt (aktuell - gültig von morgen bis Freitag) beim DVD-Player links unten einige Angaben durchgestrichen sind?

Weil die Angaben vielleicht falsch sind? Es geht schneller sowas einfach zu schwärzen, als die komplette Anzeige richtig zu bearbeiten.

Früher gab es doch zwischen den Mobilfunkbetreibern soviele gegenseitige Abmahnungen, dass Händler ab und an auch mal "schwärzen" mussten.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Re: Re: Re: Stromverbrauch?

Soweit richtig und logisch. Aber: Hat die Stromstärke denn etwas mit dem Stromverbrauch zu tun?
    Das war mir damals schon immer ein Rätsel - und ist es auch geblieben.

handytim:

Wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich hatte jetzt eher an eventuelle Abspiel-Funktionen gedacht, die Urheberrechtsgesetzen entgegenstehen könnten - aber das ist vermutlich zu weit hergeholt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Re: Re: Stromverbrauch?

Hört sich logisch an. Ich hatte da anscheinend etwas falsch in Erinnerung.

Ich schweige in Zukunft bei physikalischen Fragen und traue mich auch nicht die von xoduz zu beantworten :D

• Halli Hallo

ich hab folgendes Problem: kann mir irgendjemand von euch sagen, wie ich es beseitigen kann, das Neon-Röhren (also diese normale Küchen/Keller/Garagen Beleuchtung) nicht richtig "anspringen", wenn ihr wisst was ich meine? Die flackern sehr oft beim Anschalten, wenn sie überhaupt angehen und laufen dann auch nciht konstant, sondern beginnen immer wieder zu flimmern.

Die Leuchtmittel sind neuwertig.

Thx

Nirvana

• Nehmen wir mal folgendes an: Ich schließe einen DSL-Vertrag bei einem Anbieter ab, der lediglich regional seine Tätigkeit anbietet - z.B. Versatel.

Bei diesen Verträgen hab ich eine Regellaufzeit von 24 Monaten.

Was ist aber, wenn ich innerhalb dieser Vertragslaufzeit meinetwegen aus beruflichen Gründen in ein von Versatel nicht versorgtes Gebiet umziehen muss?

Steht mir ein Sonderkündigungsrecht zu oder zahl ich brav bis zum Ende weiter?

Gute Nacht.

SAWLE Nr. 203/333

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!