Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Re: "eiverbibbsch"

Zitat

Original geschrieben von booner
    Ist das die korrekte Schreibweise? Ist das ein reines Kunstwort oder wird damit irgendetwas bezeichnet?

Die Fragen konnten mir nämlich nicht mal zwei woschechte Sochsn beantworten...

Laut Sächsischem Wörterbuch heiß es richtig: eiferbibbsch = Unglaublich! Sieh einmal an!
    (In anderen Wörterbüchern ist der Ausdruck nicht bekannt.)

• neue Frage

Wie gibt man Trinkgeld wenn man mit kreditkarte bezahlt? Drück ich dem Kellner die Karte samt 5 oder 10 Euro-Schein in die Hand?

Wie geh ich da vor?

• Re: neue Frage

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie gibt man Trinkgeld wenn man mit kreditkarte bezahlt? Drück ich dem Kellner die Karte samt 5 oder 10 Euro-Schein in die Hand?

Wie geh ich da vor?

Normalerweise bekommst Du Deine Karte am Ende mit dem Beleg zurück. Meist auf einem Tablett, Teller oder in einem Kästchen.
    Dann nimmst Du einfach Deine Karte und den Beleg runter und legst dafür das Trinkgeld drauf.

• Re: Re: neue Frage

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Normalerweise bekommst Du Deine Karte am Ende mit dem Beleg zurück. Meist auf einem Tablett, Teller oder in einem Kästchen.
    Dann nimmst Du einfach Deine Karte und den Beleg runter und legst dafür das Trinkgeld drauf.

Vielen Dank :)

• Trinkgeld / eiferbibbsch

Wenn es mal an Kleingeld mangelt, kann man beim Abgeben der Karte auch sagen, er/sie soll sich x euro Trinkgeld mit abziehen. - Falls das irgendwo mal nicht geht, lässt sich das ja immer noch anders regeln.

Wörterbuch Sächsisch - Deutsch: sehr schöner Link :top:
    Ohne jetzt eine Diskussion darüber lostreten zu wollen (falls doch, dann in einem anderen Thread, der gerade aktuell ist ;)), gleich das 3. Wort "ausbaldowern" ist aber alles andere als speziell sächsisch. Kommt IMHO in ganz Deutschland vor (ok, ohne felix bavaria) und stammt AFAIR aus dem Rotwelschen und/oder Hebräischen.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
      AdministratorDr: Auf vielen Kreditkartenbelegen gibt es auch das Feld "Tip" - dort kann man das dem Kellner gewährte Trinkgeld eintragen.

Aber ich krieg den Beleg doch nach dem Zahlungsvorgang, wie kann ich da was draufschreiben?

• Man muss den Beleg ja noch unterschreiben - vorher fließt kein Geld.

Die Rechnung beläuft sich z.B. auf 60 €, man möchte per KK zahlen. Nun gibt man dem Kellner also die KK, dieser druckt den Beleg aus und bringt Ihn Dir zusammen mit der Karte wieder zurück. Dann trägst Du z.B. 5 € als Tip ein und unterschreibst den Beleg, wodurch das Restaurant dann 65 € vom KK-Unternehmen fordert.

• Re: neue Frage

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

Wie geh ich da vor?

Eine ausführliche Diskussion über Trinkgeld-Geben gab es hier schon mal! ;)

• Re: Re: "eiverbibbsch"

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Laut Sächsischem Wörterbuch heiß es richtig: eiferbibbsch = Unglaublich! Sieh einmal an!
    (In anderen Wörterbüchern ist der Ausdruck nicht bekannt.)

Sehr schön :top:

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!