Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

  • Sorry, das hab ich jetzt falsch verstanden. Ich hatte an die 8Bit Codierung gedacht. (Ich sitz eindeutig zu viel am Computer :) )

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hallo Jungs bzw. Mädels :)


    Ich schreibe gerade meine Studienarbeit (so was wie ne kleine Diplomarbeit zur Zwischenprüfung) über die E-Mail-Nutzung im Beruf. Jedenfalls kommt da das Wort E-Mail ständig vor. Auch in der Sekundärliteratur. Mein Problem ist, dass ein Autor (Prof. Dr. Bla....) in seinem Buch ständig "das E-Mail" sagt, im Duden aber "die E-Mail" steht...
    Glaube ich jetzt einem Professor oder den Duden?


    Viele Grüße
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Eigentlich ist Deutsch so simple.
    Man muss nur verstehen ,was man sagt oder hört.
    Genau wie der Schraubenzieher. Jetzt muss man sich denken zieht er?
    Nein. Er dreht die Schraube also heisst er "Schraubendreher" !
    Und genauso ist es in deiner Sache auch überleg mal , was ich damit sagen will .



    :D:D:D

    F.A.

  • Mekong:
    AFAIK kann man beide Formen benutzen; ich habe auch schon viele Leute die einen oder die andere Form benutzen hören. Das scheint vom Prinzip her zu sein wie mit dem Wort "Nutella".
    Eine Erklärung wäre, wenn man E-Mail ins Deutsche übersetzt, so heißt es "elektronische Post" - "Post" ist Feminina und somit kommt ja "die" davor - so auch bei dem eingedeutschten Wort "E-Mail" - also "die E-Mail".
    Man könnte aber auch behaupten, E-Mail ist ein völlig neues Wort in der deutschen Sprache - man übersetzt es also nicht und nimmt das Geschlecht des übersetzten Wortes wie oben, sondern man betrachtet Angliszismen als neutrale Wörte (das diese ja nur das "the" kennen)- also "das E-Mail".


    Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben, und dass meine Theorie so korrekt ist :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Doggystyle
    Und genauso ist es in deiner Sache auch überleg mal , was ich damit sagen will .



    :D:D:D


    Du willst mir sagen, dass ich eher nen Akkuscharauber kaufen soll, weil er einfach besser ist?! :D



    @ Glamourbabe: Danke :) Habe mich mit mir selber schon darauf geeinigt DIE zu schreiben... Nur in Hausarbeiten, Diplomarbeiten etc. ist das ja immer so ne Sache mit dem Zitieren.

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mekong
    Du willst mir sagen, dass ich eher nen Akkuscharauber kaufen soll, weil er einfach besser ist?! :D



    @ Glamourbabe: Danke :) Habe mich mit mir selber schon darauf geeinigt DIE zu schreiben... Nur in Hausarbeiten, Diplomarbeiten etc. ist das ja immer so ne Sache mit dem Zitieren.


    Ich glaub, Duden ist nicht mehr unbedingt die Pflichtschreibweise. Brockhaus hat (wie auch der allgemeine Sprachgebrauch) beides:


    Zitat

    E-Mail englisch ] die, auch das, -/-s, Kurzwort für Electronic Mail elektronische Post, die Übermittlung ...
    Brockhaus Enzyklopädie



    Quelle

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Hallo zusammen,


    ich weiss nicht, ob es schon in einer von den über 28 Seiten gefragt wurde.
    Neulich im Bus ist mir durch den Kopf gegangen wieso eigentlich die PLZ in Deutschland nicht durchgehend sind :confused:


    z.B. aus Düsseldorf


    40210
    40211 ? sofern mir bekannt ist gibt es die nicht oder :rolleyes:
    40212 ? s.o.
    40213 das gibt es glaub ich
    40214 ?


    40589 gibt es
    40590 ? wohl nicht
    40591 gibt es
    40592 wiederum nicht
    40593 gibt es


    usw. usw.....


    wer hat eine pausible Erklärung :confused:

    16610LV

  • Vermutlich wurden einzelne Nummern nicht vergeben, um Spätere Teilungen der Zustellbezirke möglich zu machen, bzw noch Reserven für spätere Änderungen zu haben.
    Oft ist auch die PLZ für Postfachzustellungen um eins oder zwei erhöht, zur normalen PLZ. Hat also ein Postamt/Zustellbezirk die 12345 dann hätten die Postfachanschriften für dieses Postamt 12346.
    Auch Großabnehmer (Behörden, Großkonzerne, etc.) die also die Post nicht in den Briefschlitz bekommen, sondern jeden Tag mehrere Kisten voll, haben oft eine eigene PLZ. Die ist dann auch oft um eins höher oder niedriger als die Normalerweise für dieses Gebiet gültige.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hi wollt dir nur sagen , das du ein ziemlich schönes Dingsda hast mit dem gestern heute morgen war gestern.
    Aber eins hab ich nicht Verstanden,
    warum war gestern gestern heute.
    Also um es genauer zu sagen hab ich das letzte nicht Verstanden.
    Und gestern war gestern heute???? :confused:

    F.A.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!