Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    ...Hat jemand ne Idee wie ich die Lampe "aufmachen" muss....



    Das graue Kabel in der Deckendose ist das, was "aus der Wand kommt". Wenn Du die Drähte verfolgst, die aus dem Kabel kommen, dann sollte irgenwo die Lüsterklemme kommen. Falls die Drähte tatsächlich direkt in der Leuchte "enden" sollten, würde ich sie - mit jeweils genügend "Luft" zur Lampe und zur Decke - abzwicken.


    cu


    NoTeen

  • Ne, anders :D


    @ Vito & Wigfun:
    Sucht Euch für solche Fragen besser irgendeinen Elektrothread aus, zB den hier, da es ohne Nachfragen bei sowas nicht abgeht.


    Vito:
    Der Vorverdrahter hat sich die Lüsterklemme gespart und die Drähte verdrillt.
    Mehrere Möglichkeiten, hier die simple:
    Seitenschneider und Taschenlampe besorgen. Lampe einschalten. Sicherung raus => Wenn die Lampe aus ist, bist Du 100% sicher, dass es die richtige war :)
    Jetzt die Drähte, die aus der Lampe kommen, jeweils direkt am Isolierband abkneifen.
    Lampe abhängen. Um sie danach wieder anzuschliessen: Jeweils 10mm abisolieren, Lüsterklemme dran (oder in schon montierte Lüsterklemme einschieben/-schrauben).


    Die etwas kompliziertere:
    Das Isolierbandzeugs einzeln nach unten ziehen, Isoband abmachen, Drähte mit zB Kombizange entzwirbeln. Lampendrähte erstmal nach unten biegen, damit sie aus dem Weg sind. Wenn alles getrennt ist, Lampe abhängen. Die aus dem weissen PVC kommenden Drähte am abisolierten Ende vorsichtig mit der Zange "begradigen" durch dezentes(!) Plattquetschen. Dann Lüsterklemme drauf.
    Sicherung wieder rein.


    Wigfun:
    Wenn das mit dem Entstörfilter nichts gebracht hat, muss der Rolladenmotor entstört werden. Meiner Meinung nach sollte der aber eigentlich schon von Haus aus entstört sein. Der zu hohe Einschaltstrom muss über eine Drossel begrenzt oder die Abschaltspannung (der Funken) über einen Kondensator gelöscht werden. Theoretisch auch über einen Dimmer.
    Dazu müsste man aber mehr über den Motor wissen.
    Versuch es mal in nem passenden Thread ;)
    Notfalls muss der Elektriker Deines Vertrauens ran...



    takalu:
    Hast Du schonmal ne Suchmaschine mit dem Deinst-Problem belästigt?
    Sollte doch häufiger vorkommen... :rolleyes:



    ThaFUBU:
    "Wie nennt sich so ein Teil womit mann seinen Wasseranschluss in der Gemeinschaftswaschküche sperren kann, damit niemand heimlich seine Maschiene anschließt auf meinen Wasserzähler?"
    a) Gemeinschaftswaschküchenwasseranschlusssperre
    b) Автомат Калашникова

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Hi,


    1) Wie nennt sich so ein Teil womit mann seinen Wasseranschluss in der Gemeinschaftswaschküche sperren kann, damit niemand heimlich seine Maschiene anschließt auf meinen Wasserzähler?


    hat jemand eine Idee?

  • Habe grade einen Stromschlag bekommen,


    weil ich in die Fassung einer Lampe die
    8 Watt Energielampen zum leuchten bringt gefasst habe.


    War das jetzt die volle Stromstärke oder sehr viel milder/ungefährlicher?



    cya

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Habe grade einen Stromschlag bekommen,
    ...
    War das jetzt die volle Stromstärke oder sehr viel milder/ungefährlicher?


    Keine Ahnung, aber merkst Du denn irgendwas? Hast Du Verbrennungen? Bis Du alleine oder ist noch jemand da?


    In der Wiki steht:


    "Bei ansprechbaren Patienten sind Brandverletzungen zu kühlen und mit einer keimarmen, nicht flusenden Wundauflage abzudecken. Der Patient sollte auch bei völligem Wohlbefinden bis zum Ausschluss einer Herzschädigung nicht unbeaufsichtigt bleiben. Erforderlich ist hierzu immer ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm. Daher erfolgt in der Regel durch den alarmierten Rettungsdienst ein Transport in die Notaufnahme eines Krankenhauses. Falls Veränderungen im Elektrokardiogramm nachweisbar sind, ein Hochspannungsunfall vorlag oder besondere Risikofaktoren bestehen, wird dort eine mehrstündige Beobachtung mit EKG-Monitoring durchgeführt.


    Die weiteren Maßnahmen richten sich nach der Schwere der Verbrennungen.."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stromschlag

  • Dann wird der Stromschlag vermutlich nicht so stark gewesen sein. Würde mir trotzdem überlegen, nicht vielleicht morgen vom Arzt das Herz durchchecken zu lassen? (Zumindest mal anrufen + fragen, auch wenn Ferndiagnosen durch ein Internetforum natürlich eigentlich viel sicherer sind... ;))

  • Ciao,


    danke für die Tipps.


    Ich hoffe ich melde mich heute nicht so wieder:


    Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Habe grade einen Stromschlag bekommen,


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich habe eine generelle Kreditkartenfrage: Wann wird die PIN der KK benötigt?


    Ich hatte vermutet, die PIN wird nur bei Barabhebungen am Geldautomaten benötigt. Ein Bekannter wurde kürzlich im Restaurant zur Eingabe der PIN aufgefordert. Ich habe bisher immer ohne PIN bezahlen können, ich habe auch gar keine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!