Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Zitat

Original geschrieben von goye
    kann ich mit diesem Kabel DVDs von meinem Laptop am Fernseher anschauen?

http://cgi.ebay.de/Scart-an-S-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kommt hart auf die Anschlüsse an deinem Laptop an ;).

Außerdem geht aus dem Angebot nicht klar hervor, ob Video und Audio nun am Scart-Stecker auf die entsprechenden Ausgänge oder Eingänge gelegt sind - sprich, das Kabel dazu dienen soll, Video + Audio in den Fernseher einzuspielen oder beispielsweise von einem Videorecorder abzuzapfen.

Bei anderen Adaptern gibt es dafür einen Umschalter. Dann kann man nichts falsch machen.

• Der Scart-Adapter aus dem Salat sieht schon mal gut aus (weil mit Umschalter) ;).

Und bei einem S-VHS auf S-VHS-Kabel / Klinke auf 2x Chinch-Kabel kann man auch nicht so viel falsch machen.

• Ich vermisse auf dem Foto aber das Audio-Kabel, das du eigentlich wolltest (und auch benötigst).

Also 3,5mm Stereo-Klinke auf 2x Chinch-Stecker.

Dafür bekommst du aber dieses lustige USB-Dongle (wofür auch immer das ist) und komische Grafikkartenadapter ;).

• Zitat

Original geschrieben von jowe
    Ich habe schon über vier Jahre alte Alpina-Innenfarbe verarbeitet, ohne irgendwelche Qualitätseinbußen festzustellen.

danke , dann schlage ich beim lidl zu

• Wie lange können eigentlich neue LiIon-Handy-Akkus gelagert werden ;)?

So langsam fürchte ich (zu Recht, meine ich) um die Versorgung meiner BenQ-S. Geräte mit Originalakkus in den nächsten Jahren ;).

Wenn ich jetzt heute noch Restbestände an neuen Originalakkus kaufe, die möglicherweise schon 2 Jahre alt sind, sind diese Akkus dann in vielleicht 3 Jahren (also dann ab Werk 5 Jahre alt) noch ohne große Kapazitätseinbußen brauchbar?

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Weshalb nicht, wenn die notwendigen Inhalte des Praktikums im Ferienjob durchgeführt und angewendet wurden. Letztlich ist der Betrieb dafür verantwortlich, daß das, was er dir bescheinigt, auch tatsächlich so war.

Oo ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.

Also ich mache grad ein Ferienjob. Und brauche für die Schule 4 Wochen Praktikum, da ich sonst nicht zu den Prüfungen zugelassen werden. Die Schule will nur ein Bescheid das ich es gemacht habe, also ein Beweis.
    Nun die Frage können die mir vom Ferinejob nicht so ein Bescheid machen das ich da 4 Wochen Praktikum gemacht habe ? Jedoch war das kein Praktikum sondern ein Ferienjob.

• Die Frage ist doch: Brauchst Du für die Schule irgendein Praktikum, oder brauchst Du ein fachbezogenes Praktikum mit exakt definierten Inhalten, sprich Tätigkeiten. Über Tätigkeiten, die Du in einem Betrieb gemacht hast, wird dir der Betrieb sicherlich einen Nachweis, also einen Praktikumsnachweis geben. Wahrscheinlich aber nicht über Tätigkeiten, die Du nicht gemacht hast, die aber von der Schule verlangt werden.

Hast Du also in deinem Ferienjob Schaltpläne gesteckt, gelötet und Strippen gezogen, und brauchst Du das auch für die Schule, so wird es wohl kein Problem, das als Praktikumsbescheid zu bekommen, auch wenn es zunächst nur ein Ferienjob war. Hast Du hingegen in deinem Ferienjob vornehmlich Kaffee für die Mitarbeiter gekocht, leere Getränkekisten weggebracht und neue beigekarrt oder den Wagen des Chefs gewaschen, so wird dir das wohl nicht angerechnet werden. ;)

• Zitat

Original geschrieben von angelooo
    Oo ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.

Also ich mache grad ein Ferienjob. Und brauche für die Schule 4 Wochen Praktikum, da ich sonst nicht zu den Prüfungen zugelassen werden. Die Schule will nur ein Bescheid das ich es gemacht habe, also ein Beweis.
    Nun die Frage können die mir vom Ferinejob nicht so ein Bescheid machen das ich da 4 Wochen Praktikum gemacht habe ? Jedoch war das kein Praktikum sondern ein Ferienjob.

Ich musste vor meinem Studiumsantritt damals auch 6 Wochen Fertigungspraktikum machen, um mich immatrikulieren zu können.

Wichtige Punkte kurz zusammengefasst:

1. Solche vorgeschriebenen Praktikas sind überaus sinnvoll. Als Ing sollte man einfach auch mal an der Drehbank gestanden haben

2. Deine Frage, ob die Firma dir den Wisch ausstellt, könnten wir nur beantworten, wenn wir deine Chefs in der Firma sind. Ich bin dies zumindest nicht, also würde ich am Besten mit deinem Meister bei einer Feiertags-"Halben" reden. Der wird dir dann das evtl ausstellen. Wenn er ablehnt, ist ja auch nichts kaputt. ABER ACHTUNG: Unter Umständen verlangt deine Schule, dass der Wisch von einem Personaler oder einem Ausbildungschef oder sonstwas unterschrieben werden soll.
    Ebenso müssen unter Umständen bestimmte Inhalte im Praktikum bescheinigt werden.
    Ich musste damals drei von sechs Gebieten abdecken, wobei manche Gebiete sehr allgemein gehalten waren. Die Anerkennung liegt dann allerdings wieder beim Prüfungsamt...

3. Es soll sogar Leute geben, die haben von einem Betrieb ein Praktikum anerkannt bekommen, dass sie gar nicht gemacht haben. Solange die Firma dir das bescheinigt und du über deinen Praktikumsbericht bescheid weißt, is das alles kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!