Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Versand als versicherter Brief

Hallo,

wie verschicke ich denn über die Deutsche Post möglichst günstig einen Brief versichert?

Das Einschreiben für 2,05+0,55 ist bis 25 EUR versichert. Aber wenn ich mehr will, was dann? Bei den Paketen gibt es eine zusätzlich zur normalen Versandversicherung noch eine Aufpreis-Option für mehr Umfang, aber bei Briefen finde ich so etwas nicht.

Gibt es sonst eine Möglichkeit einen Brief mit einer Versicherung von mehr als 25 EUR zu verschicken? Oder bleibt dann nur der Versand als DHL-Paket und somit Versicherung bis 500 EUR?

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Da ich selbst vor dem Problem stand, kann ich dir sagen, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Die Mindestmaße sind offiziell 15 x 11 x 1 cm, wobei auch dünnere Briefe als Paket verschickt werden können.
    Alternativ wäre Hermes mit Preisen ab 3,90 Euro bei 500 Euro Haftung im Verlustfall.

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Da ich selbst vor dem Problem stand, kann ich dir sagen, dass es keine andere Möglichkeit gibt. Die Mindestmaße sind offiziell 15 x 11 x 1 cm, wobei auch dünnere Briefe als Paket verschickt werden können.
    Alternativ wäre Hermes mit Preisen ab 3,90 Euro bei 500 Euro Haftung im Verlustfall.

Mit den Mindestmaßen habe ich schon meine Erfahrungen gemacht. Ich habe auch schon Pakete verschickt, auf welchen der Adressaufkleber 3 Seiten bedeckte, weil das Paket so mini war. ;)

Es handelt sich um DINlang-Briefe mit 2 Blatt Papier, also ein Hauch von Nichts. Das direkt als Paket dürfte kaum durchgehen. Naja zur Not muss ich eben Kartons suchen und die Briefe darin verschicken. Dabei wäre es in Briefform eigentlich perfekt. Nur sind mir die 25 EUR Haftung deutlich zu wenig... schade. Aber das Stichwort "Wertbrief" bestätigt deine Aussage, diese Option wurde wohl vor einiger Zeit ersatzlos gestrichen.

Hermes steht aus verschiedenen Gründen nicht zur Debatte. ;) Außerdem würde ich ja gerne das Paket vermeiden, was aber wohl weder bei Hermes noch DPAG/DHL geht.

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Der Expressbrief ist auch bis 500€ versichert - kostet aber mehr als das doppelte eines Paketes, daher nur begrenzt sinnvoll.

Andere Versender (z.B. TNT) bieten versichterten Briefversand an, aber m.W. nur an Geschäftskonten.

Vielleicht käme ein privates Postunternehmen oder ein Kurierdienst in Frage, der in deiner und in der Empfängerregion tätig ist?

• Was ist denn da wertvolles drin?

Grundsätzlich sind Urkunden, Bargeld, Wertpapiere ;) und dergleichen ja meistens sowieso von den Versandversicherungen ausgeschlossen.

Mir fiel gerade ein, dass DPD jedenfalls früher die Beförderung von größeren Briefen mal als eigenes Produkt angeboten hatte.

Interessanterweise finde ich hier:

http://www.dpd.net/index.php?id=53096

... sowie hier in den Versandbedingungen:

http://www.dpd.net/files/DPD_Versandbestimmungen.pdf

Keine Angaben zu Mindestmaßen für die Pakete! Also vielleicht gehts als DPD-Paket (S) zu 4,00€ ( außer nach 78266 Büsingen :D ) über einen DPD-Paketshop. Versicherung 520€ wäre inklusive.

(Edit: unbeabsichtigtes Doppelpost, weiß nicht, was da gerade gesponnen hat!)

• Mir fällt übrigens gerade ein, ich habe auch schon C5-Briefumschläge als reguläres DPD-Paket gelabelt bekommen (gewerblicher Absender allerdings).

Könnte sogar ein Händler hier aus dem Forum gewesen sein (DaRappa?).Auf jeden Fall waren das SIM-Karten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!