Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Re: Re: mobile.de und die Händlerpreise

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Dadurch umgeht der Händler "elegant" die Garantie, die er beim Verkauf an Privatpersonen nach neuer Gesetzeslage leisten müsste.

Aber er kann ihn doch als "Bastlerfahrzeug" deklarieren? (unabhängig vom Fahrzeugzustand)

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Was für ein Gas ist in Airbag Gaspatronen?

Stickstoff. Gefunden mit airbag+gas :rolleyes:.
    Klick Klack

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Ich hab mal ne Blumenfrage! Vielleicht befindet sich ja ein Gärtner an Board?!

Ich habe in unseren eher schattigen Flur eine Fensterblattblume gestellt (die Obifrau meinte, diese Pflanze eigne sich gut an schattigen Standorten). Jedenfalls wird gerade ein Blatt braun. Kann das an mangelndem Licht liegen? Oder weil das Blatt an der Wand anstieß? Und noch ne peinliche Frage: Reich künstliches Licht auch zur Photosynthese?

Danke und Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Und noch ne peinliche Frage: Reich künstliches Licht auch zur Photosynthese?

Danke und Gruß
    Mekong

Ich kann dir nur diese Frage beantworten: Das geht, aber nur wenn das Licht eine bestimmte Wellenlänge hat. Und dazu braucht man spezielle Lampen, also wird das in deinem Gang imho nicht gehen...

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Re: Re: Re: mobile.de und die Händlerpreise

Zitat

Original geschrieben von Helge
    Aber er kann ihn doch als "Bastlerfahrzeug" deklarieren? (unabhängig vom Fahrzeugzustand)

Kann er schon.Aber solche Zusatzklauseln sind unwirksam,mehrere Gerichte haben schon so entschieden.

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Ich habe in unseren eher schattigen Flur eine Fensterblattblume gestellt (die Obifrau meinte, diese Pflanze eigne sich gut an schattigen Standorten). Jedenfalls wird gerade ein Blatt braun. Kann das an mangelndem Licht liegen? Oder weil das Blatt an der Wand anstieß? Und noch ne peinliche Frage: Reich künstliches Licht auch zur Photosynthese?

Naja Gärtner nicht gerade. Hab vor über 10 Jahren nach dem ersten Lehrjahr die Sache abgebrochen :)

Also wo die Brauche stelle herkommt kann ich jetzt so auch nicht sagen. Könnte vielleicht normal sein. Ab und zu werfen manchen Pflanzen überzählige Blätter ab. Eventuell ist es auch eine Krankheit. Oder Parasiten, die müßte man aber dann sehen (ist etwas auffälliges an der Blattunterseite?
    Vielleicht bekommt auch nur speziell dieses Blatt zu wenig Licht. Wird es irgendiwe verdeckt? Dann könnte sein, daß die Planze "entschieden" hat, daß dieses Blatt überflüssig geworden ist, weil es sie nicht ernähren kann. Und es macht für die Pflanze keinen Sinn, ein Blatt zu ernähren, daß ihr nichts nützt.

Kunstlich kann ausreichen. Wenn dann aber Neoröhren. Die sind im Lichtspekrum dem Sonnenlicht ähnlicher, als Glühlampen. Wichtig ist daß zum normalen Licht auch ein passender UV Anteil enthalten ist. Wenn du sicher gehen willst, kannst Du auch spezielle Pflanzlichlampen kaufen. Das sind meißt auch Neonröhren, die ein spezielles Licht abstrahlen, daß für die Pflanzen besonders gut geeignet ist.
    Wenn es von der Örtlichkeit machbar ist, kann man auch einen Spiegel aufstellen, der Sonnenlich von einem Fenster in der Nähe in Richtung der Pflanze umlenkt.

Zitat

Original geschrieben von Kuh127
    Wie funktioniert ein Touchscreen?

Es gibt verschiedene Systeme. Allen ist gemeinsam, daß auf der Monitorfläche eine Sensorschicht aufgebracht ist. die Unterschiede bestehen nur in der Art der Sensorschicht.
    Die häufigsten Methoden:
    1. Zwei durchsichtige Leitende Schichten die durch ein Gel voneinander getrennt sind. drückt man auf den Bildschirm, wird an dieser Stelle das Gel zur Seite gedrückt, und die beiden Schichten bekommen Kontakt. Dadruch kann der Rechner berechnen, wo der Bildschirm berührt wurde.
    Die Methoide ist zuverlässig, aber sehr Empfindlich gegen Kratzer (Logicherweise)
    2. Ultraschall oder Infrarotwellen werden knapp über der Monitrofläche abgestrahlt. So daß ein Netz über dem monitor entsteht. Durch Berührung des Bildschirms werden die Strahlen oder Wellen abgelenkt, und dadurch kann der rechner sie Position des Fingers oder Stiftes berechnen.
    Die Methode ist kaum kaputtzuriegen, weil sich direkt auf dem Gas nichts befindet, aber recht anfällig für Verschmutzungen des Bildschirms.
    3. Ein extrem feines Metallgitter über dem Bildschirm. Das Gitter wird unter schwache Spannung gesetzt. Berührt man den Bildschirm, wird der Srtom durch den Finger abgeleitet. Dadurch sinkt in diesem bereich die Spannung. Das kann der Rechner registrieren, und daraus die Position des Fingers errechnen.
    Die Methode bekommt öfter Probleme wenn der Benutzer zu gut gegen den Boden Isoliert ist (Gummistifel etc.)

Möglicherweise gibt es noch mehr Methoden, die aber alle eines Gemeinsam haben: Über dem eigentlichen Bildschirm, gibt es eine Sensorschicht die die eigentliche Erkennung bewirkt. Der Monitor darunter funktioniert unabhängig davon.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Danke Brainstorm. Ein Spiegel steht da schon. Vielleicht hilft es ja. Momentan glaube ich einfach, dass ich zu viel gegossen habe. Ich beobachte weiter und melde dann das Ergebnis ;)

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Ich hab auch eine Kleinkramfrage:)
    Brainstorm oder @all:
    Welche der drei Touchscreenmöglichkeiten trifft den auf das P800 zu?
    Und auf Das O/XDA I (und II)!
    MFG mayday7
    EDIT: Mir scheint es so, als ob die zweite Version die bessere ist, aber nur IMHO!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!