Hallo
Also ich glaube das hat so einen psychologischen effekt
1.399€ hört sich besser an als 1.40€... genauso wie im kaufhaus ist 9,99 besser als 10€...
das ist meine theorie
grüße
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo
Also ich glaube das hat so einen psychologischen effekt
1.399€ hört sich besser an als 1.40€... genauso wie im kaufhaus ist 9,99 besser als 10€...
das ist meine theorie
grüße
Hmmm die Antwort kann ich in diesem Fall nicht nachvollziehen
Der Psycho-Effekt dürfte an der Tankstelle eigentlich fast 0 sein, da die (meisten) Leute ja früher oder später die Zapfsäule ansteuern müssen.
Außerdem hatte ich ja schon auf die verdammt hohen Sprünge seit der Euro-Einführung hingewiesen, da würde das Aufrunden auf einen glatten Betrag ja auch nicht weiter ins Gewicht fallen.
Es geht ja nicht darum, ob es ins Gewicht fällt, sondern wie der Verbraucher es empfindet und da wirken 1,399 besser als 1,40.
Man hat auch herausgefunden, daß Preisschwellen mit wechselnder Zahl vorne eine stärkere Wirkung haben als ohne (2,- kommt uns also im Vergleich zu 1,99 teurer vor als 2,59 zu 2,49). Wir sind eben auf die Eurozahlen (um im Einzelhandel zu bleiben) fokussiert und weniger auf das was dahinter steht. Zudem suggerieren die Schwellenpreise eine harte Kalkulation.
Also wenn es wirklich keinen tieferen Sinn gibt, dann werde ich mich eben mit der Antwort begnügen (müssen)
Hätte eigentlich vermutet, dass es noch eine etwas speziellere Lösung hierfür gibt.
Andreas
Es gibt noch eine weitere Lösung weiß aber nicht ob es nur Propagande/Marketing ist. Zumindest behauptet JET dass sie die ersten waren, die die 0,9 Cent damals noch Pennig eingeführt haben, da man zeigen wollte, dass man billiger wie die Konkurenz ist. Nur leider ist die Konkurenz nachgezogen und Jet ist heutzutage um 0,5 bis 1 Cent günstiger wie die Konkurenz.
Weiß aber nicht ob es stimmt aber eine schöne Geschichte.
Gruß
Ich bin heute das erste Mal durch den Wald gelaufen. Dabei haben mich sehr seltsame Viecher "angefallen". Schauen aus wie Fliegen, aber im Flug hängt so ne Art siebtes Bein runter.
Als ich mal näher den Waldboden angeschaut hab sind da auch tausende rumgekrabbelt.
Hat jemand ne Ahnung, was das für Insekten sind?
Hast du kein Fotohandy;), wie wäre es mit einem Foto?
gruß mayday7
Ne, nur ein N6230
...ich habs tatsächlich versucht, die Dinger zu fotografieren, aber man sieht leider goar nüscht.
warens vielleicht Kriebelmücken? http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelmücke
da gabs zumindest neulich einen Bericht in der Zeitung, dass die sich im Moment rasant vermehren würden: http://morgenpost.berlin1.de/c…2/brandenburg/828591.html
Nein, keine Kriebelmücken. Die waren relativ gross, würde sagen so Richtung kleinere Biene, nur ganz in Schwarz.
Ich versuch die Tage mal ein besseres Bild zu machen, ist in der Tat schwer anhand meiner Beschreibung zu erkennen, um was für Insekten es sich handelt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!