Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Jedenfalls nicht der Renner: Licher alkoholfrei.
    Mein liebstes alkfreies ist Erdinger Weißbier Alkoholfrei, auch das von Franziskaner. Aber das Paulaner hat mir nicht geschmeckt, war irgendwie ein unangenehmer Nebengeschmack dabei.
    Mit Beck's macht man nichts verkehrt, wobei ich finde, daß es etwas arg leicht schmeckt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• sagt mal, hab jetzt auch mal ne frage da sie aus gegebenen anlass kommt.

ich bin immer faul im supermarkt einen einkaufwagen zu nehmen, nicht nur weils umständlich ist, auch hab ich mein nie das passende kleingeld.

was passiert, wenn ich im supermarkt ein produkt nehme und es in die hosen oder jackentasche gleiten lasse. nicht weil ich es klauen will sondern weil ich nur 2 hände hab aber mehrere sachen tragen muss. klar mein ich jetzt nicht das ich mir die taschen vollstopfen will, aber sei es bloß ein ü-ei oder marmelade.

gilt das bereits als diebstahlabsicht und ich kann noch bevor ich die möglichkeit habe das zu bezahlen von einem kaufhausdetektiv abgefangen werden? oder kann ich gemütlich an der kasse das marmeladenglas aus der tasche holen und vernünftig bezahlen?

• Danke für die Empfehlungen! Werde mal Becks Alkoholfrei probieren vieleicht auch die anderen.

@ David328: Normalerweise Fangen die Detektive dich erst am Ausgang ab. Du hast ja noch nix gestohlen, sie können dir also auch nix anhaben. Nur wird das warscheinlich niemand gerne sehen.

• Rechenaufgabe:

Ich habe grad einen Streitfall und jetzt müßte ich folgendes wissen:

Wenn ich jemandem 20 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten pro Frage vorsetze, wie groß ist dann die Chance, dass er alle 20 Fragen durch reines Tippen (er denkt also nicht nach, sondern tippt einfach nur auf A, B, C oder D) richtig beantwortet?

Chris

PS:
    Ist das nur 1:80 ? :confused:

• Afaik ist die Formel fuer die Berechnung:

( 1 / Moeglichkeiten bei jeder Frage ) ^ Zahl der Fragen

das ist dan bei dir

(1/4)^20=
    0,25^20=

Aber ganz sicher bin ich jezt auch nicht mehr

• Moin,

ich mische mich hier als Nicht-Mathematiker mal ein... ;-)

Die Chance ist 1/4 (ein viertel, weil 4 mögliche Antworten) egal ob eine (1)Frage, oder 100!

Grüße,
    Guido

• Nein, 25 % wäre es, wenn es nur eine Frage gäbe.
    Bei 2 Fragen nur noch 6,25 % (weil die Chance auf eine korrekte Antwort ^2 genommen wird, also immer 0,25^(Anzahl der Fragen)

Das wären beim zufälligen Tippen bei vier Antwortmöglichkeiten und einer richtigen bei 20 Fragen genau: 0,000000000000909 %

Also nicht sehr wahrscheinlich.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Moin,
    ich lasse mich ja gerne belehren, oder bin bereit etwas zu lernen...

Die Frage war doch:

Zitat

Wenn ich jemandem 20 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten pro Frage vorsetze, wie groß ist dann die Chance, dass er alle 20 Fragen durch reines Tippen richtig beantwortet?

Und das ist für mich unabhängig von der Anzahl der Fragen... bei jeder Frage habe ich 25% (1/4 wie ich vorhin schrieb)
    Ich kann einmal richtig liegen, oder 4 mal, aber auch 4x falsch liegen...
    ???
    Grüße,
    Guido

P.S. Ich bin "nur" Informatiker, kein Mathematiker... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!