Ärger mit 02 wegen frei-sms

  • Hallo, ich habe gerade etwas Streß mit 02, wegen der 100 Frei-SMS die im online-vertrag enthalten sind.


    Ich kriege heute meine Rechnung und sehe, daß mir von 80 SMS nur 5 nicht berechnet wurden, und die anderen 75 in Rechnung gestellt wurden.


    Ich rufe hotline an, und frage was das soll...


    Antwort: Ich hätte meinen Vertrag von Select online auf genion online umgestellt, und deswegen würden die frei sms wegfallen.


    Es ist richtig, daß ich den Tarif umgestellt habe (mich hat vor ein paar wochen so ne Tussi von 02 angerufen, die mir die Umstellung aufgeschwatzt hat). Die habe ich mind. 3 mal gefragt, ob die 100 frei sms trotzdem erhalten bleiben, sonst würde ich nicht umstellen.


    Antwort: Die 100 frei sms bleiben bestehen.


    Die hotline-Tussi von heute wollte sich kümmern, bin mal gespannt.



    Ist denn prinzipiell so, daß die 100 frei-sms wegfallen, wenn man den Vertrag umstellt? Ich habe in den AGB nichts gefunden...?!?


    Grüße, Bob

  • Hallo,
    wow,das ist aber heftig :( Also,es gilt doch auch noch heute,dass man 100 Frei SMS bekommt,wenn man einen Online Vertrag abschließt. Als ich den damals abgeschlossen habe,nahm ich erst den Genion Tarif,da man dort das Handy 30 Euro günstiger bekam,ich bin dann in den Select gewechselt und da behielt man natürlich die Free SMS.Verstehe deswegen nicht,wieso das nun nicht mehr bei dir gelten soll,es kann doch nicht sein,dass die eventuell die AGB's oder so geändert haben...


    Kann eigentlich nur ein interner O2 Fehler sein,ich wünsche es dir jedenfalls.


    Viel Glück und Erfolg


    Bastian

  • ich denke mal die sms bleiben defintiv erhalten weil du ja auch schreibst du hast innerhalb der ONLINE tarife gewechselt. und das wäre ja das schärfste, keine free sms und teure kundenhotline... also da liegt dann sicher echt ein fehler vor!

  • Re: Ärger mit 02 wegen frei-sms


    Zitat

    Original geschrieben von Bob1
    Ist denn prinzipiell so, daß die 100 frei-sms wegfallen, wenn man den Vertrag umstellt? Ich habe in den AGB nichts gefunden...?!?

    Die 100 Frei-SMS sind fester Bestandteil aller Online-Tarife. Wahrscheilich passiert bei einem Tarifwechsel beispielsweise genau in der Mitte eines Abrechnungszeitraumes folgendes: Du hast bis zum Datum des Tarifwechsels 50 Frei-SMS des alten Tarifs, ab dann 50 des neuen. Schreibst Du jetzt 100 SMS vor dem Tarifwechsel und danach keine mehr (oder wahlweise auch umgekehrt), mußt Du 50 SMS selber zahlen, da für den Zeitraum, in dem Du die 100 SMS verschickt hast, nur 50 Frei-SMS inclusive waren, und gleichzeitig sind 50 Frei-SMS des "andern" Tarfes ungenutzt geblieben. Das ist allerdings nur ein Erklärungsversuch von mir. Den solltest Du aber rasch nachvollziehen können, da Du ja entweder im Select oder im Genion offensichtlich nur 5 Incklusiv-SMS hattest, und Dir sowohl Dein Abrechnungszeitraum als auch das Datum des Tarifwechsels bekannt sind.


    Wenn es so sein sollte, könnte bzw. sollte sich o2 durchaus kulant zeigen, mit sowas muß man als Kunde eigentlich nicht rechnen.
    Auf jeden Fall sollte das Problem bei zukünftigen Abrechnungen nicht mehr auftreten, solange kein weiterer Tarifwechsel vorgenommen wird.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Kann ich nur bestätigen. Die Frei SMS bleiben bei einem Wechsel innerhalb der Online Tarife natürlich erhalten. Da hat die Mitarbeiterin beim Tarifwechsel vermutlich einen Fehler gemacht und Dich in einen normalen Genion umgestellt. Kann schon mal passieren, wenn man schnell klickt, scrollt und nicht ordentlich aufpasst.


    Den zuviel bezahlten Betrag musst Du imho natürlich erstattet bekommen und der Tarifwechsel muss berichtigt werden.


    Was passiert, wenn Du die 0179 / 55222 anrufst? Kommst Du normal durch? Wenn ja, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass Du in einem Standard Genion bist. Onlinekunden würden hier ja mit Hinweis auf teurere Hotline abgewimmelt werden.


    Gruß,
    Moutsche

  • Zitat

    Original geschrieben von Moutsche


    Was passiert, wenn Du die 0179 / 55222 anrufst? Kommst Du normal durch? Wenn ja, ist das ein weiteres Indiz dafür, dass Du in einem Standard Genion bist. Onlinekunden würden hier ja mit Hinweis auf teurere Hotline abgewimmelt werden.


    Gruß,
    Moutsche


    Jep, so ist es. Ich habe gerade nachgeschaut. Die haben mich vor 4 Wochen statt in den Genion-online in den Genion standard umgestellt.


    Die sollen mir jetzt bloß nicht damit kommen, daß ich die Änderung nicht online, sondern telefonsich (wie gesagt, auf Anruf von denen) durchgeführt habe.


    Ich hab das Mädel min. 3 mal gefragt wegen der SMS.


    Naja mal abwarten. Im Kundencenter wird mein Beschwerde-Anruf von heute morgen als "Auftrag" angezeigt... mal gucken was dabei rauskommt.


    Das Mädel meinte, wenn die Prüfung ergeben würde, daß ich Recht hätte, würde ich die 100 Frei-SMS wieder bekommen, und die nun fälschlicherweise berechneten, als Gesprächsgutaben für Mai gutgeschrieben bekommen.


    Ich laß mich mal überraschen...


    Jedenfalls danke ich Euch für die schnellen Antworten (geht ja echt fix hier), und werde berichten, wie es ausgegangen ist.


    Grüße, Bob

  • Feedback


    So hier die versprochene Rückmeldung:


    Nachdem ich halt gestern -wie geschrieben- entdeckte, daß ich von Select online auf Genion (standart) umgestellt wurde, wird jetzt in meinem online Kundencenter als aktueller Tarif "Genion online" angezeigt. Somit hab ich meine 100 Frei-SMS zurück...


    Wenn jetzt auch noch die Gutschrift für die fälschlicherweise berechneten SMS kommt, muß ich echt mal sagen, daß O2 hier schnell und zur Zufriedenheit reagiert hat (was ja nun nicht immer der Fall ist).


    Grüße, Bob

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