Spargelzeit - wie Spargel zubereiten?

• ich habe mal wieder was für unsere Hobbyköche :-))

in der Sendung "Kaffe oder Tee" ging es um`s Spargel kochen....

Vincent Klenk (angeblicher Starkoch) wurde gefragt wegen den Vitaminen und Mineralstoffen beim kochen von Spargel....
    dann kam folgender Spruch: Spargel enthält viele Mineralstoffe, und dass diese beim kochen nicht ausgelaugt werden, muss ein osmosisches Gleichgewicht geschaffen werden,
    ins Kochwasser tut er Salz und Zucker um dies zu erreichen

also so ein schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gehört....

ich esse sehr gerne Spargel und zubereiten tun wir ihn immer im Garsystem,
    in den Topf ein bisschen Wasser, drüber den Siebeinsatz in den dann der Spargel kommt, Deckel druff, erhitzen und im Dampf garen lassen....

schmeckt hervorragend - dazu ne schöne Butterschmelze, Flädle oder Schinken, oder auch mal ein Schnitzel dazu

Bon Appetit

• Re: Spargelzeit - wie zubereiten

Zitat

Original geschrieben von Prilmayer
    also so ein schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gehört....

Da spricht der wahre Profi!
    Zumindest von Physik scheinst du nicht besonders viel Ahnung zu haben, sonst hättest du jedenfalls schonmal was von Diffusion und Osmose gehört.

Was du uns mit diesem Schmarrn sagen möchtest erschließt sich mir leider auch nicht. Nichts zu tun im Büro?

Ich esse übrigens gerne Kartoffeln, z.B. als Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, oder sogar als Püree. Toll, was?

• In der Mikrowelle, ein wenig Wasser und Butter in eine flache Schale geben. Spargel flach auslegen, abdecken, fertig. Sehr gutes Ergebnis...

• Zitat

Original geschrieben von BuBubaer
    In der Mikrowelle, ein wenig Wasser und Butter in eine flache Schale geben. Spargel flach auslegen, abdecken, fertig. Sehr gutes Ergebnis...

Auf welcher Stufe und für wie lange wäre noch aufschlussreich...

Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

• Zitat

Original geschrieben von Prilmayer
      alien4
    ich habe in Deinem Profil Dein Bild angeschaut !?
    nein - ich antworte Dir nicht......

Offenbar antwortest Du schon. ;)
    Würdet Ihr bitte beide Euren Kinderkram aus dem Thread rauslassen? Danke! :top:

Geht es nun um's Zubereiten oder um's Kochen an sich?
    Unter Zubereiten verstehe ich den gesamten "Prozeß", bis der Spargel essbereit auf dem Tisch steht. Also auch sonstige Zutaten oder Beilagen.

Ich schäle den Spargel, tue etwas von der Schale mit ins Wasser hinein und ja, üblicherweise tue ich Salz rein, von meiner Schwiegermutter in spe kam dann irgendwann der Tipp mit etwas Zucker.
    Ansonsten essen wir Spargel gerne mit etwas zerflossener Butter drüber, Kochschinken dazu und Pellkartoffeln. Auch lecker ist er mit geriebenem Käse, über den man dann gut "Spargelwasser" geben kann, also das Wasser, in dem man den Spargel gekocht hat.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• hallo,

was noch lecker schmeckt, so kenn ich es aus H, mit panierten schnitzeln aus schweinefilet.

da ess sogar ich spargel..... ok, ich wenig spargel uns sehr viel schnitzel *g*

Alien: ich find du sieht schnuffig aus, lass dir nix anderes einreden *zw*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Also als wahrer Spargelfreund bin ich geschockt, wenn ich höre, was dem armem Spargel so alles angetan wird.

Mikrowelle ist ja wohl ein ganz großes NONO.. igitt...

Das A u. O. beim Spargel ist die richtige Methode des Schälens.
    Zu wenig und man hat Bitterstoffe drin.
    Zu viel und es ist schade drum...

Geschmacklich beste Methode:

- großen Topf zu gut 1/4 mit Wasser füllen.
    - etwas Butter, Salz und ein wenig Zucker hinzu
    - den Spargel hinein und je nach Durchmesser der Stagen einige Minuten sanft
    köcheln.

Das gibt nicht nur einen exquisiten Spargel, sondern mit den Schalen auch noch eine gute Suppe.

Gruß, Guenter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!