Ab wann Wintereifen im Kölner Raum?

• 800m ????

Das ist nicht viel! Gibt es einen frühen Winter?
    Laut diversen Wettergöttern soll es einen schneearmen, aber knackigen Winter geben. Aber wer glaubt an solche Prognosen?

mcgregg:
    Kannst du deinen Wohnort präzisieren?

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von mcgregg

Ich wohne auch im bergischen Land. Zu meinem Erstaunen gibt es aber auch hier Leute, die meinen keine Winterreifen zu brauchen. :rolleyes: Die Schneefallgrenze soll ja in der kommenden Nacht bei 800 m liegen. Langsam wird es Zeit, daß ich für meine Winterreifen ein paar Stahlfelgen besorge.

Namd !

Ja, hier in einem anderen Thread gehts grad darum, dass in Muenchen und umgebung bereits was runtergekommen ist...
    Ich krieg da auch immer die Krise, wenn hier bei uns die Typen vornehmlich in 7er BMW's und Mercedesen (ich darf das sagen, fahre selber Benz und nen alten 745i :D ) mit Sommerreifen die ganzen Strassen verstopfen, weil se nicht mehr vorwärts kommen.
    Wenns dann mal Kracht, is das gejammer gross...

Gruesse

Charlie

P.S.:Ich hab auch keine Winterreifen fuer mein Auto - aber dafuer meld ichs auch im Winter ab und fahr ein anderes - mit Winterreifen.:p

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von STEFAN
    Der einzige Haken an Winterreifen ist die Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Mit M&S kann man zumindest 210 km/h...

HI,

diese Aussage verstehe ich nicht so ganz:
    Wintereifen haben eine M&S Zulassung - sind also Matsch & Schnee tauglich.
    Worin besteht dann der Unterschied deiner Meinung nach zwischen Winterreifen und M&S Reifen?
    Auch gibt es mittlerweile Winterreifen, die auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind..;)

Thorsten

• Re: Ab wann Wintereifen im Kölner Raum?

Naja.. wenn Du in die Eifel willst, dann solltest Du schon Winterreifen aufziehen!
    Generell brauchst Du in Köln eigentl. keine Winterreifen!

Ich mache das bei uns (Pendel Bonn - Westerwald [hoch Schnee]) immer von der Temp. ab... Wenn es so um 10 uhr noch unter 5°C ist, kommen die Winterreifen drauf....

M+S sind Winterreifen ;) Er meint wohl Allwetterreifen.... Aber es gibt z.B. Continental M+S, die bis 240km/h zugelassen sind... ;)
    i.d.R. sind gute / normale Winterreifen bis 210km/h, runderneuerte bis 190km/h zugelassen...

Guts' Nächtle' zammen ;)

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Ich hab auch mal zu den "ich brauch in Köln/Bonn keine Winterreifen" Leuten gehört...Aber da ich noch Stahlfelgen zuhause liegen habe und mein Auto den Winter unbediengt überstehen muss (weg. Weiterverkauf) werde ich mir auch ma Winterreifen zulegen...

Außerdem brauch ich noch`n Satz Reifen, weil ich Tüv habe im Winter und die Reifen die ich jetzt drauf habe sind zu breit... :cool:

cu

P.S. Schnee in Bayern?! Krass! :p

• Wuppertal Ronsdorf, immerhin 300 m über NN. Und immer 2-3 °C kälter als in Köln, wo ich arbeite.

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• OT

sorry für OT:

mcgregg
    In Ronsdorf? Da hat meine bessere Hälfte mal gearbeitet. Gewohnt haben wir in Sonnborn und Barmen. Wuppertal iat also kein Fremdwort für uns.

Übrigens: Wuppertal ist eine schöne Stadt - allerdings erst auf den zweiten Blick :)

Jeden Tag die A1 runter (ich sag nur: Leverkusen)?
    Du kannst einem Leid tun. ;)

Jetzt wohnen wir in Wermelskirchen, liegt IMHO noch ein paar Meter höher.

Tja, die Welt ist ein Dorf :)

nu aber btt, es gibt ja noch PN oder anderes...

Bess dehmnäx,
    Carsten

P.S.: "Sie sind hier in Sicherheit, Köln ist 45km weg von hier" :D

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• hi,
    also ich bin auch in köln bis jetzt immer ohne winterreifen herumgefahren. wenn du nicht zu dicke socken auf dem auto hast, ist das auch kein problem. sehr lustig ist es allerdings, bei leichtem schneefall die 225er bereiften jungs und mädels über die straße schleichen zu sehen....

wenn du in die eifel willst, solltest du auf jeden fall winterreifen aufziehen. von der schonung deiner sommerreifen, der alus und der karosserie ( :D ) bei schäden mal ganz abgesehen...

empfehlenswert wäre anfang oktober, das sollte für den frost früh genug sein; bis zum ersten schneefall zu warten heißt mit den anderen "deppen" sehr sehr lange beim reifendienst zu warten...

greetz
    cm

• Ich hab meine Winterräder seit Dienstag drauf .... ist zwar ein bissel früh, aber wenn es noch ein bißchen kälter wird bzw. es weiter regnet sind die Winterreifen keine schlechtere Wahl --> kürzerer Bremsweg.

OT:

Butterfly und mcgregg:

Habe bis 02/2002 in Wuppertal/Elberfeld gewohnt (ist sozusagen meine Heimatstadt) und arbeite auch noch dort. Jetzt wohne ich in Bensberg (rechts von Köln). Bei der täglichen Fahrerei von 130-140 km wären Wartezeiten und Lieferprobleme bei Winterreifen nicht so der Hit!

Gruß aus dem Bergischen Land,
    nutellatoast

• hab zwar auch bisher noch keine winterreifen benutzt (köln),aber ich frag mcih immer,wie ich das im schadenfall meiner versicherung klarmachen könnte,dass die sommerreifen nicht schuld waren*weia

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!