Nokia 6230i Testbericht Nr.2 (massig Bilder, Videos, Camera-Shots)

  • Hallo zusammen!


    Gestern habe ich das Nokia 6230i von E-Plus bekommen. Da es erst einen Testbericht hier bei TT gab, dachte ich mir, dann mache ich einfach mal einen zweiten, mehrere Meinungen können ja nie schaden.;) Also los geht’s!


    Dateien:


    - Gerätebilder: Galerie mit 33 Bildern
    - Videos: Galeriebilder - Menü1 - Menü2 - Klingeltöne
    - Kamerabilder: Galerie mit 22 Bildern


    Verpackung:


    Die Verpackung ist nokiatypisch von Größe und Form gehalten, zum Lieferumfang gehört folgendes:


    - Gerät Nokia 6230i (SW V03.23)
    - Akku LiIonen BL-5C (850mAh)
    - Stereoheadset
    - Netzlader
    - 32 MB MMC Karte
    - Software CD
    - Bedienungsanleitung


    Gehäuse, Verarbeitung:


    Auf den ersten Blick macht das 6230i einen sehr guten Eindruck. Das Gehäuse ist ziemlich wertig von der Optik, fühlt sich auch ähnlich gut an. Für die einen ein Vorteil, für die anderen ein Nachteil - der ziemlich fest sitzende Akkudeckel. Ich kenne im Bekanntenkreis viele Leute die sich schon beim 6230 "einen abgebrochen" haben um das Gerät zu öffnen. Der Vorteil ist natürlich das es wohl so schnell kein Knarzen beim Akkudeckel geben wird. Die Optik ansich ist mittlerweile schon vom 6230 bekannt, ich persönlich hätte mir mehr Mut zu einem etwas anderen Design erhofft, aber da wollte man bei Nokia sicher nichts anbrennen lassen. Ich bin gespannt wie schnell beim 6230i Staub unter das Cover kommt, beim 6230 war das eine Frage von wenigen Wochen.


    Display:


    Das Display hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Endlich hat Nokia es geschafft ein, von der Auflösung her, konkurrenzfähiges Display zu verbauen. Der Kontrast ist vorbildlich und auch die Schriftgröße ist, wie bei Nokia typisch, angenehm groß. In den 3D-Untermenüs werden in der Regel nur 2-3 Menüpunkte gleichzeitig, mit max. 5 Textzeilen angezeigt. Zusätzlich hinzu kommt hierbei noch die Überschrift für den jeweiligen Obermenüpunkt, sowie die Schrift für die beiden Softkeys und die Menütaste. Richtig zugelegt hat Nokia bei der Optik der einzelnen Menüpunkte, aber dazu später mehr.


    Tastatur:


    Wie schon beim Vorgängermodell ist die Tastatur des 6230i sehr gut geraten. Der Druckpunkt der Tasten ist hervorragend und auch die Größe ist noch recht angenehm zu empfinden, lediglich einen fühlbaren Zeilenabstand hätten sich sicherlich einige User gewünscht. Immmerhin hat Nokia beim Navi-Button hinzugelernt und diesen in der Mitte mit einer Erhöhung versehen, somit fällt das Treffen der zentralen Bestätigungstaste leichter.


    Zur Tastenbeleuchtung kann ich nur sagen, dass diese recht gut geworden ist. Das Weiß ist schön gleichmäßig und bildet einen im Dunkeln einen perfekten Kontrast zu den Tasten. Auch das 5-Wege Navigationskreuz ist mittig beleuchtet, so findet man auch im dunkeln die Mitte der Navi-Taste perfekt. Grundsätzlich kann man aber sagen das Power-User und SMS-Vielschreiber mit dieser Tastatur ihre Freude haben werden.


    Menü / Funktionen:


    Das Menü hat sich bei Nokia von der Struktur her schon lange bewährt. Es gibt folgende Oberpunkte:


    - Mitteilungen
    - Adressbuch
    - Anruflisten
    - Einstellungen
    - Galerie
    - Medien
    - Push-to-talk
    - Organizer
    - Programme
    - Internet
    - E-Plus (Netzanbieterabhängig)


    Wie auch schon vom 6230 gewohnt kann man zwischen einer Listen- und Gitteranordnung wechseln, wobei mir persönlich die Gitteranordnung besser gefällt. Die Symbole sehen jetzt schön bunt und auch ziemlich verspielt aus, so hätte ich mir das schon beim 6230 gewünscht. Aber auch die 3D Optik ist natürlich Geschmachssache, so geht Nokia aber endlich mal den Weg das man auch was von dem brillianten Display sieht.*g*


    Bei der Personalisierbarkeit des Menüs hat Nokia nachgelegt, so unterstützt das 6230i jetzt auch endlich Themes. Diese verändern nicht nur die Farbpalette, sondern auch den Klingelton, Screensaver, Wallpaper und sogar den Menühintergrund. Zwar hat man noch nicht ganz die netten Spielereien wie bei S/// Themes, aber immerhin kann man so auch das Menü seinem persönlichen Geschmack anpassen.


    Kamera:


    Hier hat Nokia auch aufgerüstet, statt einer VGA (0,3 Megapixel Kamera) wurde beim 6230i eine 1,3 Megapixel Kamera verbaut. Die Kamera macht Bilder in einer maximalen Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Dies reicht in erster Linie für den Ein oder Anderen brauchbaren Schnappschüsse und natürlich auch für kleine Videos. Im Auslieferungszustand passen noch knapp 70 Bilder auf die Speicherkarte, plus nochmal ca. 70 Bilder auf dem Gerät , sicherlich nicht schlecht. Die Bilder werden übrigens im direkten Vergleich zu bisherigen Serie 40 Geräten wesentlich farbgetreuer auf dem Display dargestellt, was in erster Linie natürlich an dem besseren Display liegt. Das 6230 hatte dort immer einen leichten Braunstich, dies ist hier nicht mehr der Fall.


    Der Sucher ist soweit ganz ok, zieht allerdings ganz minimal nach, dies ist vermutlich durch die CPU-Auslastung bedingt. Leider neigen die Bilder gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen relativ schnell zu einem leichten bis mittleren Rauschen. Schade Nokia, denn hier zeigen andere Hersteller wie z.B. Samsung das sicher mehr drin gewesen wäre in dieser Geräteklasse. Aber eigentlich darf man nicht meckern, für richtige Bilder gibt es ja Digicams. Videos werden übrigens im gängigen 3GP Format aufgenommen und das inklusive Ton (deren Länge durch den freien Speicherplatz begrenzt wird).
    Bilder und Videos werden im Galerieordner gespeichert.


    Bei den Bildern hat man in der Galerie folgende Bearbeitungsmöglichkeiten:


    - Zoomfunktion
    - Bilder als Folge laufen lassen
    - Art der Ansicht (Liste mit Details, Liste, Gitter)
    - Bild ändern (Rahmen, Text, Illustration, Bild einfügen, Bildzuschnitt)
    - Kontrasteinstellung


    Somit sollte also auch für den Bilderfreak genug zum Rumspielen gegeben sein.
    [...]

  • Bedienung:


    Von der Bedienung her kommt man sehr leicht zurecht. Wie eigentlich bei jedem Nokia braucht man keine Anleitung gelesen zu haben, um sich im Menü zurechtzufinden. Für die Unbeholfenen unter uns hat Nokia wie immer die Kurzanleitung im Menü. Wenn man etwas länger auf einem Menüpunkt verweilt, erscheint der Hilfetext zu diesem Menüpunkt. Recht gut ist auch, dass man die rechte Softkey-Taste frei belegen kann. Auf der linken Softkey-Taste hat man Zugriff auf die Favoriten und hat dort standardmäßig folgendes hinterlegt: Allgemein, Lautlos, BT-Menü, Infrarot, Radio, Wecker, Sync, Aufgabenliste, Galerie. Die Favoriten lassen sich aber zusätzlich noch nach eigenem Geschmack bearbeiten und anpassen.
    Auch die Menü-Shortcuts sind von Vorteil. Der Navikey ist standardmäßig folgendermaßen belegt (läßt sich aber auch noch verändern):


    Pfeil oben: Kamera
    Pfeil unten: Adressbuch
    Pfeil links: Kurzmitteilung verfassen
    Pfeil rechts: Kalender


    Alles in allem Nokia-like leicht zu bedienen, wobei manche Menüpunkte wieder minimal verschoben wurden.


    Akku / Empfang:


    Beim Empfang würde ich keine großen Unterschiede zwischen dem 6230i und dem Vorgänger 6230 sehen. Wenn ich von meinem 6230 damals ausgehe so würde ich den Empfang irgendwo zwischen gut - sehr gut einstufen. Auch bei der Sprachqualität würde ich das 6230i relativ hoch ansiedeln, ich habe es im Vergleich zum K700i getestet und finde kaum einen hörbaren Unterschied. Klar laut und deutlich, nur ganz minimales Rauschen konnte ich gelegentlich ausmachen.


    Über den Akku kann ich leider nicht viel sagen, außer dass er bisher kaum einen Balken verloren hat, obwohl ich die ganze Zeit damit rumgespielt habe. Angegeben ist es vom Hersteller mit bis zu 5 Std. Gesprächszeit und 300 Std. Standby. In der Praxis wird es sich also sicherlich an anderen Geräten der Serie 40 orientieren.


    Funktionen / Neuheiten:


    Hier hat Nokia IMHO einiges im Detail nachgebessert, wenn dies auch manchmal nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Es hat den meisten Serie 40-Geräten einiges voraus. IMHO die wesentlichen Neuerungen:


    - Display mit 208x208 Pixel
    - Telefonbuch mit 1000 Kontakten
    - 32 MB interner Speicher
    - 64-stimmige Klingeltöne
    - USB Wechseldatenträger (Treiber sind nicht nötig)
    - 1,3 Megapixel Kamera (2x Digitalzoom)
    - MMS bis 300 kb
    - 3D Menüoberfläche inkl. Themesupport
    - leicht geänderte Menüstruktur
    - Push-to talk
    - Visual Radio
    - T9 (mit neuartiger Wortvorschlagsliste)


    Der Rest kommt mir soweit ziemlich bekannt vor. Der MP3- und Mediaplayer hat natürlich auch wieder seinen Weg ins Gerät gefunden. Die Klangqualität des Player ist sehr gut, wobei ich mir noch etwas mehr Bass über die Kopfhörer gewünscht hätte. Hier würden sicherlich bessere Kopfhörer abhilfe schaffen, z.B. über den Skullcandy PopPort Klinke Adapter. Die Lautstärke über den internen Lautsprecher ist vorbildlich, an dieser Lautstärke hier müssen sich andere Hersteller messen lassen (ok das Samsung D500 mit angestecktem Soundmate zählt nicht *g*). An Einstellmöglichkeiten gibt es einen Klangregler (Rock, Jazz, Classic,...), Random-/Repeat Funktion und natürlich eine Playlist.


    Das integrierte FM Radio hat Platz für 20 Stationen und hat kein RDS Feature. Dafür geht Nokia einen anderen Weg der Visual Radio getauft wurde. So sollen darüber Informationen zu dem gerade gespielten Programm möglich sein.


    Neu neben dem Visual Radio ist beim 6230i Push-to-talk. Leider konnte ich beides aufgrund fehlender Unterstützung durch den Netzbetreiber nicht testen. Für die Langweile zwischendurch hat Nokia einige Spiele vorinstalliert (Golf Tour, Street Race und Backgammon 2)


    Connectivity:


    Hier nur kurz, was mir aufgefallen ist. Man kann man wie gehabt Töne, Videos und Bilder per Infrarot / Bluetooth oder USB-Datenkabel übertragen, neu hingegen ist die Tatsache das dass 6230i als Wechseldatenträger (ohne zusätzliche Treiber) angesprochen werden kann. Lediglich das DRM (Digital Right Management) verwährt einem den Zugriff auf manche im Speicher befindliche Dateien, d.h. vorinstallierte Themes lassen sich z.B. nicht versenden oder über den Computer auslesen (zumindest nicht mit der Nokia PC Suite). ;)Ansonsten steht die übliche Verbindungs- und Syncmöglichkeit mit der Nokia PC Suite zur Verfügung (per Datenkabel, Bluetooth oder IrDA).
    Für die Übertragung von MP3s hat sich bei mir das DKU-2 Datenkabel bewährt, finde die Geschwindigkeit zum MP3 überspielen sehr akzeptabel.
    Für die mobile Datenübertragung stehen HSCSD, EDGE und GPRS zur Verfügung.


    Office Funktion:


    Hier bietet das 6230i einige Features:


    - Kontakte speichern mit mehreren Rufnummern, Anschrift, Emailadresse, URL, Anruferbild (sehr klein), etc.
    - Notizfunktion mit Notizen (bis zu 3000 Zeichen je Notiz)
    - Aufgabenliste
    - Brieftasche (Codememo)
    - XHTML Browser
    - E-Mail Client
    - und natürlich einen umfangreichen Kalender mit Erinnerungsfunktion (Geburtstage, Termine, etc.).


    Außerdem gibt es eine Sprachaufzeichnung für Voice Memos oder Gesprächsmitschnitte, diese dürfen jetzt sogar bis zu 60 Min. lang sein. Zusätzlich kommen noch einige Java Programme hinzu, die da wären Translater, Converter II und Worldclock II.


    Fazit:


    Das Nokia 6230i ist kein Quantensprung, sondern nur eine sinnvolle und nötige Weiterentwicklung des Nokia 6230. Nokia hat es in erster Linie bei Detailverbesserungen belassen, aber schön zu sehen das Nokia auch bessere Displays als 128x128 Pixel in der 40er Serie verbauen kann. Es wird sich in seiner Klasse in erster Linie der Konkurrenz von S/// (K750i) und Samsung D500 / E720 stellen müssen. Durch die Beliebtheit und den Erfolg des Vorgängers wird es sicherlich rasch eine große Anhängerschar finden.


    Mir persönlich fehlt es aber beim 6230i an richtigen Innovationen. Klar ist das 6230i ein topaktuelles und gut ausgestattetes Telefon, jedoch hat man sich irgendwann an der Optik sattgesehen und auch an die Features ist man im groben schon vom 6230 gewohnt. Insgesamt hat Nokia aber definitiv ein sehr gutes Gerät zu einem exzellenten Preis-/Leistungsverhältnis auf den Markt gebracht.

  • Hi!


    Wie immer genialer Testbericht. Darfst dir ne 1 ins Heftchen schreiben. :D
    Meinen Lieblingsklingelton Diazinon.aac haste du auch schön ausgespielt.;)
    Auf dem 6230 ballert er einem allerdings die Ohren weg. Prädikat "Nicht in geschlossenen Räumen nutzen".


    Gruß Dominik

  • Klasse Testbericht :top: ! Vielen Dank!


    Obwohl mich das Gerät trotz seiner vielen Tugenden nicht vom Hocker haut.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Besten Dank für diesen vorbildlichen Testbericht :top: . Neben dem eigentlichen Bericht sind die Fotos mal wieder eine Klasse für sich.

  • Hammer Testbericht von Dir :top: ! Respekt!


    Ich werde mir das gute Stück holen. Habe nur auf einen solchen ausführlichen Testbericht gewartet.


    TOP!!!

    Gruß, Andi

  • Danke für den guten Testbericht!


    Zitat

    - Akku LiIonen BL-5C (850mAh)


    Ich lese bei Nokia immer, das der BL-5C 900mAh hat?

  • Auch von mir ein :top:


    Endlich mal ein gescheiter Testbericht zu dem Handy. Würde das K750i nicht am 19.5 bei Eplus erscheinen würde ich definitiv zugreifen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!