Hallo zusammen!
Gestern habe ich das Nokia 6230i von E-Plus bekommen. Da es erst einen Testbericht hier bei TT gab, dachte ich mir, dann mache ich einfach mal einen zweiten, mehrere Meinungen können ja nie schaden.;) Also los geht’s!
Dateien:
- Gerätebilder: Galerie mit 33 Bildern
- Videos: Galeriebilder - Menü1 - Menü2 - Klingeltöne
- Kamerabilder: Galerie mit 22 Bildern
Verpackung:
Die Verpackung ist nokiatypisch von Größe und Form gehalten, zum Lieferumfang gehört folgendes:
- Gerät Nokia 6230i (SW V03.23)
- Akku LiIonen BL-5C (850mAh)
- Stereoheadset
- Netzlader
- 32 MB MMC Karte
- Software CD
- Bedienungsanleitung
Gehäuse, Verarbeitung:
Auf den ersten Blick macht das 6230i einen sehr guten Eindruck. Das Gehäuse ist ziemlich wertig von der Optik, fühlt sich auch ähnlich gut an. Für die einen ein Vorteil, für die anderen ein Nachteil - der ziemlich fest sitzende Akkudeckel. Ich kenne im Bekanntenkreis viele Leute die sich schon beim 6230 "einen abgebrochen" haben um das Gerät zu öffnen. Der Vorteil ist natürlich das es wohl so schnell kein Knarzen beim Akkudeckel geben wird. Die Optik ansich ist mittlerweile schon vom 6230 bekannt, ich persönlich hätte mir mehr Mut zu einem etwas anderen Design erhofft, aber da wollte man bei Nokia sicher nichts anbrennen lassen. Ich bin gespannt wie schnell beim 6230i Staub unter das Cover kommt, beim 6230 war das eine Frage von wenigen Wochen.
Display:
Das Display hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Endlich hat Nokia es geschafft ein, von der Auflösung her, konkurrenzfähiges Display zu verbauen. Der Kontrast ist vorbildlich und auch die Schriftgröße ist, wie bei Nokia typisch, angenehm groß. In den 3D-Untermenüs werden in der Regel nur 2-3 Menüpunkte gleichzeitig, mit max. 5 Textzeilen angezeigt. Zusätzlich hinzu kommt hierbei noch die Überschrift für den jeweiligen Obermenüpunkt, sowie die Schrift für die beiden Softkeys und die Menütaste. Richtig zugelegt hat Nokia bei der Optik der einzelnen Menüpunkte, aber dazu später mehr.
Tastatur:
Wie schon beim Vorgängermodell ist die Tastatur des 6230i sehr gut geraten. Der Druckpunkt der Tasten ist hervorragend und auch die Größe ist noch recht angenehm zu empfinden, lediglich einen fühlbaren Zeilenabstand hätten sich sicherlich einige User gewünscht. Immmerhin hat Nokia beim Navi-Button hinzugelernt und diesen in der Mitte mit einer Erhöhung versehen, somit fällt das Treffen der zentralen Bestätigungstaste leichter.
Zur Tastenbeleuchtung kann ich nur sagen, dass diese recht gut geworden ist. Das Weiß ist schön gleichmäßig und bildet einen im Dunkeln einen perfekten Kontrast zu den Tasten. Auch das 5-Wege Navigationskreuz ist mittig beleuchtet, so findet man auch im dunkeln die Mitte der Navi-Taste perfekt. Grundsätzlich kann man aber sagen das Power-User und SMS-Vielschreiber mit dieser Tastatur ihre Freude haben werden.
Menü / Funktionen:
Das Menü hat sich bei Nokia von der Struktur her schon lange bewährt. Es gibt folgende Oberpunkte:
- Mitteilungen
- Adressbuch
- Anruflisten
- Einstellungen
- Galerie
- Medien
- Push-to-talk
- Organizer
- Programme
- Internet
- E-Plus (Netzanbieterabhängig)
Wie auch schon vom 6230 gewohnt kann man zwischen einer Listen- und Gitteranordnung wechseln, wobei mir persönlich die Gitteranordnung besser gefällt. Die Symbole sehen jetzt schön bunt und auch ziemlich verspielt aus, so hätte ich mir das schon beim 6230 gewünscht. Aber auch die 3D Optik ist natürlich Geschmachssache, so geht Nokia aber endlich mal den Weg das man auch was von dem brillianten Display sieht.*g*
Bei der Personalisierbarkeit des Menüs hat Nokia nachgelegt, so unterstützt das 6230i jetzt auch endlich Themes. Diese verändern nicht nur die Farbpalette, sondern auch den Klingelton, Screensaver, Wallpaper und sogar den Menühintergrund. Zwar hat man noch nicht ganz die netten Spielereien wie bei S/// Themes, aber immerhin kann man so auch das Menü seinem persönlichen Geschmack anpassen.
Kamera:
Hier hat Nokia auch aufgerüstet, statt einer VGA (0,3 Megapixel Kamera) wurde beim 6230i eine 1,3 Megapixel Kamera verbaut. Die Kamera macht Bilder in einer maximalen Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Dies reicht in erster Linie für den Ein oder Anderen brauchbaren Schnappschüsse und natürlich auch für kleine Videos. Im Auslieferungszustand passen noch knapp 70 Bilder auf die Speicherkarte, plus nochmal ca. 70 Bilder auf dem Gerät , sicherlich nicht schlecht. Die Bilder werden übrigens im direkten Vergleich zu bisherigen Serie 40 Geräten wesentlich farbgetreuer auf dem Display dargestellt, was in erster Linie natürlich an dem besseren Display liegt. Das 6230 hatte dort immer einen leichten Braunstich, dies ist hier nicht mehr der Fall.
Der Sucher ist soweit ganz ok, zieht allerdings ganz minimal nach, dies ist vermutlich durch die CPU-Auslastung bedingt. Leider neigen die Bilder gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen relativ schnell zu einem leichten bis mittleren Rauschen. Schade Nokia, denn hier zeigen andere Hersteller wie z.B. Samsung das sicher mehr drin gewesen wäre in dieser Geräteklasse. Aber eigentlich darf man nicht meckern, für richtige Bilder gibt es ja Digicams. Videos werden übrigens im gängigen 3GP Format aufgenommen und das inklusive Ton (deren Länge durch den freien Speicherplatz begrenzt wird).
Bilder und Videos werden im Galerieordner gespeichert.
Bei den Bildern hat man in der Galerie folgende Bearbeitungsmöglichkeiten:
- Zoomfunktion
- Bilder als Folge laufen lassen
- Art der Ansicht (Liste mit Details, Liste, Gitter)
- Bild ändern (Rahmen, Text, Illustration, Bild einfügen, Bildzuschnitt)
- Kontrasteinstellung
Somit sollte also auch für den Bilderfreak genug zum Rumspielen gegeben sein.
[...]