Auswandern-Wer hat Erfahrung?

• hi TT,

ist vielleicht schon mal jemand von euch ausgewandert und kann mir erzählen wie sowas von sich geht?
    Ich meine da den ganzen Papierkram und Voraussetzungen
    für die aufnahme in einem anderen Land.
    Ich hab in den letzten Tagen mal ein bisschen davon geträumt wie es wäre diesem veregneten und bürokratischem Land den Rücken zu zukehren und ein Leben in der Karibik anzufangen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten und Hilfe.

S65 Rulez!!!

• "Karibik" ist kein Land, von daher kann dir auch keiner konkrete Tipps zum Papierkram geben. ;)

Oft sind Aufenthaltsgenehmigungen an Arbeitsverhältnisse gebunden o.ä. - was willst du denn nach deiner "Flucht" machen?

Das ganze klingt mir eher nach einer netten, aber mehr oder weniger inhaltslosen Träumerei, kann das sein? ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    "Karibik" ist kein Land, von daher kann dir auch keiner konkrete Tipps zum Papierkram geben. ;)

Sie kann ja nach Guadeloupe oder Martinique ziehen, die ja beide zu Frankreich und damit zur EU gehören. Damit hält sich auch der Papierkram in Grenzen.
    Bon voyage et au revoir! ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Ich weiß nicht, ob es da nicht Sonderregelungen gibt. Auf den Niederländischen Antillen dürfen sich z.B. nur Niederländer ohne weiteres niederlassen, so weit ich weiß. ;)

Es sind ja auch nicht alle französischen Überseedepartements Teil der Euro-Zone.

• Danke für eure Antworten. also das Land an das ich denke ist Jamaica. Wenn ich dort wäre würde ich auch gerne einer geregelten Arbeit nachgehen also eigentlich alles wie in Deutschland nur halt mit anderen Menschen einer anderen Kultur und einem viel angenehmeren Klima.

S65 Rulez!!!

• Zitat

Es sind ja auch nicht alle französischen Überseedepartements Teil der Euro-Zone.

Hab aber extra schon bei Wikipedia geschaut... ;)

Zitat

Guadeloupe ist ein Überseedépartement und eine Region Frankreichs, bestehend aus einer Gruppe von neun Inseln der kleinen Antillen am Nordrand der Inseln über dem Winde in der Karibik.

Guadeloupe ist ein vollintegrierter Teil des französischen Staates und damit auch Teil der Europäischen Union. Der Euro ist somit wie im französischen Kernland auch das gesetzliche Zahlungsmittel.

KLICK
    Edit:

Zitat

Original geschrieben von Cordula
    Danke für eure Antworten. also das Land an das ich denke ist Jamaica. Wenn ich dort wäre würde ich auch gerne einer geregelten Arbeit nachgehen also eigentlich alles wie in Deutschland nur halt mit anderen Menschen einer anderen Kultur und einem viel angenehmeren Klima.

Dann schau doch mal bei Auswärtigen Amt vorbei

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• nur damit wir uns richtig verstehen: Du willst in einem Land in dem es richtig heiß ist in einem Büro sitzen und die gleiche Arbeit machen? Da freu ich mich lieber über das Hamburger Schietwetter, da verpasst man wenigstens nicht die Mutter der zukünftigen Töchter an der Eisdiele.. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Hab aber extra schon bei Wikipedia geschaut... ;)

Ja, Guadeloupe schon. Es sind wohl eher die Territorien wie Neukaledonien etc. die weiterhin den Franc haben, nicht die Departements. Allerdings kann es natürlich dennoch Sonderregelungen hinsichtlich der Aufenthaltsgenehmigungen geben, siehe eben z.B. Niederländische Antillen --> http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=4903&LNG=de

• Zitat

Original geschrieben von Cordula
    Danke für eure Antworten. also das Land an das ich denke ist Jamaica. Wenn ich dort wäre würde ich auch gerne einer geregelten Arbeit nachgehen also eigentlich alles wie in Deutschland nur halt mit anderen Menschen einer anderen Kultur und einem viel angenehmeren Klima.

Lass mich raten, es versteht hier keiner deine Lust zu "rauchen" ;)
    Just kidding.

Ich weiß zwar nicht wie es in dem Land ist, aber schau doch mal auf http://www.usa-reise.de ins Forum. Dort gibt es einige, die dort posten und aus Deutschland in die USA ausgewandert sind, aber bemüh dich dort am bestne zu suchen, sonst machst du dir absolut keine Freunde :D

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Allerdings kann es natürlich dennoch Sonderregelungen hinsichtlich der Aufenthaltsgenehmigungen geben, siehe eben z.B. Niederländische Antillen --> http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=4903&LNG=de

Wer würde denn auch freiwillig in holländisches Staatsgebiet ziehen?.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!