Psion Revo lässt sich nach Hard Reset nicht mehr einschalten - was tun?

• Vielleicht bin ich ja nur ein Glückspilz, aber ich habe meinen Revo jetzt mindestens zwei Jahre lang und lade ihn praktisch immer auf, wenn er noch 70 Prozent Kapazität hat.
    Bei meinen gelegentlichen Tests hält er wie direkt nach dem Kauf etwas mehr als 10 h durch, ich habe noch kein Nachlassen der Akkukapazität bemerken können.
    Wenn ich an meine alten Notebooks mit NiMH-Akkus denke, bei denen die Akkus bei ähnlicher Behandlung spätestens nach einem Jahr vollkommener Schrott waren, muss man dem Revo wohl doch eine ziemlich schonende Akkubehandlung zubilligen, ein Memory-Effekt tritt offensichtlich nicht auf.
    Dass öfter mal Berichte über Probleme mit den Akkus auftauchen, habe ich auch schon mitbekommen, ich kann allerdings keine der dort genannten Schwächen bei mir nachvollziehen. Das Gleiche gilt auch für den Revo einer Freundin von mir, den ich ihr aufgeschwatzt habe.

Grüße, Harry

• Zitat

Original geschrieben von Riesling-Harry
    Vielleicht bin ich ja nur ein Glückspilz

Mein Revo+ funktioniert auch ohne Akkuprobleme - aber es gibt sie halt, die Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Mein Revo+ funktioniert auch ohne Akkuprobleme - aber es gibt sie halt, die Probleme.

Im vergangenen Jahr wurden sowohl die Akkus (anderer Hersteller?) als auch die Software für die Ladeelektronik geändert. Bei Beachtung einiger Grundregeln für die Ladung von NH-Akkus sollte es kaum Probleme geben. Einzelne Ausfälle sind immer möglich. Die Reparaturquote bzgl. Akkus ist seitdem drastisch zurückgegangen.
    Wer allerdings ständig einen nur 10% entladenen NC-/NH-Akku ans Ladegerät hängt muß sich nicht wundern, wenn der gegrillt wird. Da hat die Ladeelektronik zeitlich überhaupt keine Chance, die Ladeschlußspannung zu erkennen.

Ich habe einen revo+ mit 24 MB, da ist das Thema Akku noch interessanter. Die 8 MB mehr RAM treiben den Standby-Verbrauch auf deutlich über 5% täglich und im Betrieb sind bei mir ca. 5-6 Stunden drin.

Gruß vom Lowlander

• Zitat

Original geschrieben von BENNYSOFT

Im vergangenen Jahr wurden sowohl die Akkus (anderer Hersteller?) als auch die Software für die Ladeelektronik geändert.

...

Ich habe einen revo+ mit 24 MB, da ist das Thema Akku noch interessanter. Die 8 MB mehr RAM treiben den Standby-Verbrauch auf deutlich über 5% täglich und im Betrieb sind bei mir ca. 5-6 Stunden drin.

Meinen Revo+ habe ich letztes Jahr zum Zeitpunkt der LIDL-Aktion gekauft, könnte also bereits die neuen Akkus haben.

Mein + liegt mit 16MB Speicher bei ca. 6.5-7% Entladung pro Tag.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    ... könnte also bereits die neuen Akkus haben.

Beim Akkuwechsel bei der SRS GmbH wurde neben der Erneuerung der Software für die Ladeelektronik (kann man nicht selbst machen und hat nichts mit EPOC zu tun) auch ein kompletter Testlauf gemacht (Laden - Entladen). Die Kennwerte daraus wurden in die Software integriert und sollen sicherstellen, daß bestimmte kritische Punkte für genau dieses Akkupaar korrekt erkannt werden. Wer dennoch ständig den revo von der unter Strom stehenden Docking Station für nur wenige Minuten herunternimmt, dann wieder aufsetzt und somit eine Schnellladung mit ca. 450 mA bei Akkustand nahe 100% provoziert, dem ist nicht zu helfen. Das hält kein NH-Akku auf Dauer aus.
    Extrem wichtig ist die erste Ladung nach einem Hard-Reset, da der revo dadurch die Ladedaten verliert und nicht mehr genau weiß, welchen Ladestand sie haben. Ein Hard-Reset bei 100% und anschließende Ladung wegen Anzeige eines event. ganz anderen Wertes ist auch nicht gut.

Gruß vom Lowlander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!