Psion Revo lässt sich nach Hard Reset nicht mehr einschalten - was tun?

  • Moin Moin,


    da ich meinen Psion Revo gerade bei eBay versteigert habe, wollte ich meine enthaltenen Daten schnell und einfach durch einen Hard Reset löschen. Dies war offenbar ein Fehler, denn nun lässt sich der Revo nicht mehr einschalten, obwohl ich ihn gerade über Nacht geladen habe und die Ladeanzeige auch normal leuchtet. :(


    Blöderweise ist die Auktion schon beendet und ich habe auch schon die Überweisung des Höchstbietenden erhalten - das macht das Ganze extrem peinlich. :(


    Habe ich etwas falsch gemacht? Könnte evtl. eins der Reset-Knöpfchen klemmen? Habe ich den Revo jetzt ins Jenseits befördert oder einfach nur irgendetwas verpeilt? Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät einfach wieder zum Laufen zu kriegen?


    Bevor ich jetzt den Höchstbietenden anmaile und die Pferde scheu mache, wollte ich mich kurz versichern, ob es irgendeinen Trick gibt, denn ich nur nicht kenne, oder ob wirklich was an dem Gerät ist.


    Gruß & Dank,


    Mooney

  • hi mooney,


    kenn mich mit dem Revo nicht so aus, hab núr mal nen Psion 5mx gehabt.


    Aber versuch es mal im forum von http://www.psionwelt.de


    Wenn es dort keiner weiss gibt es keine Lösung. :D ;)


    Die sind dort so drauf wie wir mit den Handys hier ;)


    tschüss und viel Erfolg,


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Hi Mickey,


    danke für den Link - ich gestehe, mit etwas Nachdenken hätte ich auch darauf kommen können... :rolleyes: :D


    Ich scheine dort nicht der einzige mit diesem Problem zu sein und habe mein Posting mal an einen bestehenden Thread angehängt. Leider hat noch keiner eine Lösung gepostet, aber das wird schon noch. :)


    Gruß, Mooney :)

  • Hatte ich auch schon. Keine Ahnung...hab ihn ein paar Tage liegen lassen und die Soft hardwarresets noch paar mal gemacht...un irgendwann gings. :D


    Revo sollte eher VODOO heißen :D


    Aber hab ich das recht verstanden? Du hast deinen Revo über Nacht laden lassen ??? :eek:


    Daß würde ich never ever tun...die Überladungsgefahr ist da viel zu hoch.
    (Mir jedenfalls)...war er denn Komplett leer bevor du ihn drangespöpselt hast?

  • Zitat

    Original geschrieben von Schweigie
    Aber hab ich das recht verstanden? Du hast deinen Revo über Nacht laden lassen ??? :eek:


    Ja, habe ich und das auch nicht zum ersten Mal. Besitzt der Revo etwa keine Ladeelektronik? Da ja im Handbuch steht, dass man ihn mindestens 6 Stunden aufladen soll, dachte ich, dass zwei, drei Stunden mehr nicht schlimm seien.



    Habe den Revo gerade nochmal resettet und jetzt geht er tatsächlich wieder - vielleicht war er tatsächlich von einem Fluch belegt. ;)
    Ernsthaft: ich vermute, dass sich eins der Resetknöpfchen verkantet hat und somit permanent gedrückt war. Durch das erneute Resetten hat es sich vielleicht wieder gelöst. :)


    Es ist also alles wieder in Ordnung - nochmals vielen Dank für eure Tipps! :)



    Liebe Grüße,


    Mooney

  • Zitat

    Original geschrieben von Mooney


    Besitzt der Revo etwa keine Ladeelektronik?


    Jein ;) - soll heißen, dass nicht automatisch auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird und somit die NiMH-Akkus leicht überladen werden können - ein oft auftretendes Problem beim Revo.

  • Nur als Feedback, falls noch jemand das Problem haben sollte:


    Laut den Freaks von http://www.psionwelt.de verbraucht der Revo bei einem Hardreset soviel Strom, dass der Akku schlagartig leer werden kann.


    Die Lösung des Problems besteht darin, den Revo ans Ladegerät zu stöpseln und einen erneuten Hardreset durchzuführen. Dann sollte alles wieder normal laufen und zumindest bei mir hat es auch geklappt! :)


    Gruß, Mooney

  • Ladeelektronik


    Hi,
    nun macht mir mal meinen Revo nicht schlechter als er ist!


    Selbstverständlich hat der eine Ladeelektronik, angeblich sogar eine sehr gute. Man sollte ihn allerdings nur dann längerfristig an das Ladegerät anschließen, wenn der Akkustand unter 80 Prozent ist. Irgendwo zwischen 80 und 90 Prozent der vollen Akkuladung liegt nämlich ein Punkt, an dem der Revo durch eine Änderung der Eigenschaften des Akkus (Einzelheiten habe ich vergessen, entweder war es die Temperatur oder der Verlauf der Spannungskurve) sehr genau den Ladezustand erkennen kann und dann auf eine Erhaltungsladung von ca. 30 Milliampere umschaltet.
    Wenn man ihn also mit 95 Prozent Akkustand anschließt, wird er über 100 Prozent hinaus mit mehreren Hundert Milliampere laden und erst abschalten, wenn der Akku sehr heiß geworden ist.


    Ansonsten sorgt die sehr gute Akkuelektronik aber trotz NiMH-Akkus dafür, dass auch bei einem Laden des zum Beispiel noch 70 Prozent vollen Akkus kein Memory-Effekt auftritt (gepulster Ladestrom mit gelegentlichen negativen Impulsen zum "abschütteln" der Kristalle).


    Grüße, Harry

  • Re: Ladeelektronik


    Zitat

    Original geschrieben von Riesling-Harry
    Selbstverständlich hat der eine Ladeelektronik, angeblich sogar eine sehr gute.


    Naja ... dann schau mal auf http://www.psionwelt.de/revo/revoaccu.htm -
    da ist die Problematik etwas genauer beschrieben.


    p.s.: ich habe übrigens auch noch einen Revo+ hier ... ;)

  • auch http://www.pison.de könnte ganz hilfreich sein, da gibt es IMHO ein Akku Faq für den Revo, allein das spricht nicht für die Qualität des Akkus und der Ladeelektronik... ;)


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!