Wachhalter gesucht!

  • Hi Leute,


    die Klausurenphase kommt immer näher und ich habe Probleme wach zu bleiben. Nach stundenlangem Lernen werde ich totmüde. Das kommt mir sehr ungelegen, weil ich so etliche Stunden verliere. Habt ihr schon Erfahrungen mit Mitteln wie "Hallo wach!" gemacht? Es ist ja nur für eine gewisse Zeit.


    Achja, dann bräuchte ich noch das Gegenteil (!): gute Einschlafmittel/Beruhigungsmittel. Baldrian hilft nicht mehr.


    Gruß


    Alex

  • Willkommen im Apotheker-Forum. :)


    Da freut sich jeder Mediziner drüber: Aufputschmittel vs. Schlafmittel, dazu noch einen guten Schluck Schnaps und das Leben wird schöner. :D

  • Nach der Klausurphase darf auch mal ein Schnaps getrunken werden. ;-) Schließlich hab ich dann 3 Monate am Stück FREI. :top:

  • Die Kombination Schlafmittel/Aufputschmittel ist wirklich suboptimal. Ich habe bessere Erfahrung mit kontrollierten Pausen, Spazierengehen (also frischer Luft) usw. gemacht. Auch wenn das jetzt nicht 100%ig die Antwort ist, die du erwartest. ;)

  • Jeder Tipp ist willkommen. Ich habe schon alles versucht: Kaffee, Pausen, Eisenpräparate, Vitamine, genug Schlaf....zwecklos. Nach 4 Stunden Statistik geht nichts mehr. Schonmal <Hallo wach> genommen?

  • Das kenn ich auch irgendwie aus meiner Abiklausurphase, die jetzt zum Glück hinter mir liegt - in zwei Wochen noch die mündliche Prüfung, und dann war´s das... :)


    Zum Thema:
    Ich hab mich in der Zeit immer ordentlich ernährt, das heißt nicht nur von Schokolade und Gummibärchen gelebt. Ein paar Äpfel und ne Flasche Wasser können Wunder helfen, genauso wie eine ordentliche Mittagsmahlzeit wieder die Lebensgeister weckt.
    Abends vor dem schlafen gehen noch einmal ordentlich was essen und wenn du Zeit findest, solltest du dich zwischendurch mal für ein Stündchen auf die Inliner stellen oder so.
    Dann macht dein Körper solche Aktionen auch ohne Aufputschmittel mit (bin in der Zeit mit den Mitteln mit 4 bis 5 Stunden Schlaf ausgekommen)...
    Schöne Grüße!
    Georg


    EDIT: Bei allem, was du versucht hast, war noch keine Bewegung bei. Halte ich für ziemlich wichtig, damit man den Kopf auch wieder freibekommt. Eine Stunde Leistung bringen, duschen und dann kann´s weiter gehen...

  • Hi Georg,


    meine Ernährung ist top, auch mache ich viel Sport. Apfelessig ist mein bester Freund. Trotzdem hab ich die Probleme. Ich arbeite und studiere. Vielleicht ist es einfach zu viel...


    Gruß


    Alex

  • tjaja, der Körper, die Sau ;)


    grundsetzlich halte ich es aber auch für besser, das Tagespensum konsequent zu begrenzen, sich einen festen Zeitplan mit Essen und Spaziergang zu machen, und dafür entsprechend früher anzufangen. Diese Erkenntnis hat sich zumindest bei mir irgendwann erfolgreich durchgesetzt - naja, fast jedenfalls ;)

  • Huhu!
    Meine Erfahrung mit solchen Mitteln sind eher ernüchternd. Du bist zwar Wach, aber Leistungs- und Aufnahmefähig...


    Nunja... Ich weiss, es hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber früher zu lernen- oder effektiver ist das Mittel der Wahl.
    Aufputschmittel helfen Dir nur begrenzt weiter...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Was meint ihr denn mit früher lernen? Früher aufstehen? Ich hab schon um 8 Uhr angefangen mit dem Lernen. Mittags ist dann Feierabend. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus. Von 13 bis 2 Uhr morgens lernen, am nächsten Tag ne 1 in Physik hingeknallt. Auf einmal gehts nicht mehr.... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!