Datenkabel mit Apple iBook - wie?

• Hallo!
    Ich habe ein Siemens C55 sowie ein USB-Datenkabel dafuer. Unter Windows funktioniert alles wunderbar, aber nun moechte ich an einem Apple iBook das Mobiltelefon verbinden, um mobilen Zugang per GSM/GPRS zu erlangen.
    Dabei ergibt sich das Problem, dass ich nun nicht weiss, wie ich das Telefon und das iBook miteinander verbinden soll. Das Datenkabel hat zwar einen USB-Anschluss auf der einen Seite, besitzt aber eine Art USB-Seriell-Wandler, damit das C55 wie gehabt seriell angesprochen werden kann. Unter Windows gibt es eine Software (dem Datenkabel beigelegt), mit der man aus dem USB-Kabel einen (virtuellen) COM3-Anschluss bastelt.

Wie aber geht das mit dem Apple iBook? Weiss das jemand?
    Gibt es ueberhaupt Moeglichkeiten, ein Siemens C55 unter Mac OS mit einem Datenkabel anzusprechen? Da weder BT noch irda vorhanden sind (sowohl am Mac als auch am Telefon), dachte ich, dass USB die beste Loesung sei. Aber nun klappt nix... :(

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Servus!
    1. geh auf http://www.macupdate.com und lad dir dort die Software MobileHighSpeed herunter. Das ist ein Demoprogramm mit dem du über GSM surfen kannst. Wenn du die Vollversion kaufst steht dir GPRS auch noch zur verfügung. ;)
    2. Du kannst dort auch die Software GSM Remote herunterladen. Damit kannst du auf das Adressbuch und auf die SimKarte zugreifen. Mit der Software kannst du ja schon mal ausprobieren ob der zugriff auf dein Handy funktioniert. Wenn nicht, dann fehlt wahrscheinlich der Treiber für den USB auf Seriellen Wandler. ;)

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Prolific PL-2303 USB Treiber herunterladen und schon müsste alles gehen. MobileHighSpeed hilft da nicht weiter und kostet nur unnötigt Geld.

Prolific > select a file category > Drivers for Mac OS > Go > PL-2303 USB to Serial Bridge Controller > Mac OS X oder Mac OS 9 Treiber wählen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Prolific PL-2303 USB Treiber herunterladen und schon müsste alles gehen. MobileHighSpeed hilft da nicht weiter und kostet nur unnötigt Geld.

Wer sagt denn, dass man es gleich kaufen muss? Ich hab´s auch ausprobiert und dafür ist ja die Demoversion auch da. ;)

• Ja, aber was will man mit der Software? Selbst für Auslandsreisende bringt die wenig, da man immer den GPRS Zugangspunkt von daheim nehmen muss. Einzig im-Ausland Prepaid Karten Käufer könnten was von haben, aber bei der Suche der Karte ist man dann auch über den Zugangspunkt bereits gestolpert.

Modem Skript kostenloas aus dem Netz laden. Zugangspunkt eintragen. Fertig. Jeder der Telefon-Treff gefunden hat, sollte das hinbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ja, aber was will man mit der Software?

Die stellt die Verbindung zum Handy her und erstellt eine neue Umgebung mit allen Einstellungen. ;)

• Zitat

Prolific PL-2303 USB Treiber herunterladen und schon müsste alles gehen.

Vielen Dank fuer den Tipp. Leider kam er etwas zu spaet. Ich habe ja bereits ein Datenkabel (Suchmuster: das billigste) gekauft. Dieses hat jedoch keinen Prolific-Chipsatz, sondern einen von Silicon Labs. Aber nachdem Abi99 mich auf die Suche gebracht hat, habe ich erfahren, dass die Kabel von Silicon Labs keinerlei Treiber besitzen fuer Unix, Linux und somit auch Mac OS X.
    Es bleibt mir also nichts anderes uebrig, als nun nochmal ein Datenkabel zu kaufen, dieses Mal mit explizitem Prolific-Chipsatz.

Vielen Dank also fuer die Hilfe. Und an alle spaeteren User mit diesem Problem: kauft Kabel mit Prolific Chipsatz!

Zu den Modemeinstellungen: das duerfte dann kein Problem mehr sein. Es soll sowieso nur GSM gesurft werden, da 3ct pro Minute (E+ Prof) doch weitaus guenstiger sind als die komplett ueberteuerten GPRS-Tarife. Mit CSD krieg ich 40-70KB pro Minute. Beim Grund-GPRS-Tarif waeren das schon weitaus mehr als 3 ct.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• Zitat

Original geschrieben von Rainer25
    Zu den Modemeinstellungen: das duerfte dann kein Problem mehr sein. Es soll sowieso nur GSM gesurft werden, da 3ct pro Minute (E+ Prof) doch weitaus guenstiger sind als die komplett ueberteuerten GPRS-Tarife. Mit CSD krieg ich 40-70KB pro Minute. Beim Grund-GPRS-Tarif waeren das schon weitaus mehr als 3 ct.

Dann reicht ja auch die kostenlose Demo Version aus. ;)

• Zitat

Original geschrieben von iMacAlex
    Die stellt die Verbindung zum Handy her und erstellt eine neue Umgebung mit allen Einstellungen.

Das kann wie gesagt jeder jeder kostenlos haben, der Telefon-Treff in die Adressleiste eingibt mit. Was braucht man? Modem Skript gibt es kostenlos und dann noch +49177123100 bzw. internet.eplus.de ins Nummernfeld. Von allem anderen lässt man die Finger. Fertig.

Rainer25
    Ich bin davaon ausgegenagen, dass Du das original Siemens DCA-510 hast. Einfach DCA-510 holen und glücklich sein. Ab morgen trage ich ein Schild: Nur original Mobiltelefon Datenkabel kaufen.

• Zitat

Modem Skript gibt es kostenlos und dann noch +49177123100 bzw. internet.eplus.de ins Nummernfeld

Ähm, das war für GPRS, oder? Wenn ich für 3ct/min GSM-surfen möchte, trage ich doch lieber eine x-beliebige ISDN-Providernummer ein. ;) Wenn allerdings der Surfkonsum ansteigt, wäre ein günstiges GPRS-Paket vielleicht schon günstiger. Mal sehen. Vorerst soll es nur für Mails sein, was mit GSM günstiger geht.

Zitat

Ab morgen trage ich ein Schild: Nur original Mobiltelefon Datenkabel kaufen.

1. Viel zu teuer. Habe auch schon ein Prolific-Datenkabel für insgesamt 9 Euro (mit Versand) ersteigert.
    2. Nicht flash-fähig. Also nicht, dass ich sowas jetzt machen würde... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!