Datenkabel mit Apple iBook - wie?

• :D
    Lese mal alle Fußnoten in Deinem Vertrag. Wenn Du einen Vertrag hast, dann werden Datenverbindung mit um die 9 bis 12 Cent abgerechnet. Je nach Vertrag; da war letzt was in Provider. Im Endeffekt: +49177123100 und ruh is: http://www.telefon-treff.de/se…wresults&searchid=2400308
    3 Cent sind bei E-Plus unmöglich. Praktisch sind 9 Cent das Minimum. Einige meinen theoretisch 6 Cent – aber praktisch sind es eben 9, meist 10, oft 12 oder bei anderen Rufnummern meist noch höher.

1. Wenn Du auf Müll stehst und gerne öfters reinfällt. Das Original kostet kaum weniger.
    2. Entfällt wirklich.
    Ich bin zwar Guru aber so viel Spaß und Lust habe ich echt nicht, bei jedem zweiten Kauf wieder nur Müll in der Hand zu haben und dann als Totalverlust verbuchen zu müssen. Ich habe schon so oft nur Müll gesehen – es lohnt nicht. Nicht bei Datenkabeln. Mit wäre es auch lieber die wären billiger und es gäbe eine Schnittstelle, aber bei eBay bekommt man leider so viel echten Müll, d.h. sich allein das Risiko schon für ein original ausspricht.

Ich könnte Dir jetzt sogar noch die Volkswirtschaftlichen Schäden durch diesen Datenkabelmüll durchrechnen…angefangen von dem Beitrag hier (Speicherplatz; Datenübertragung; Hardware Verschleiß; Überlegung der Forumlierung). ne, ich will ja gar nicht solche Beiträge verbieten, aber mein persönliches Fazit nach fast zehn Jahren und knapp 30 verschiedene Datenkabel ist einfach ganz klar: Original.

• Zitat

Lese mal alle Fußnoten in Deinem Vertrag.

Ich versuch's... So ganz bin ich naemlich (noch) nicht dahinter gekommen, wie Eplus nun CSD abrechnet. Naja, werde ich ja auf der naechsten Rechnung sehen. Ist uebrigens Victorvox Eplus ProfS, aber ich schau gleich mal selber.
    Bei meinem frueheren Provider (Talkline D1) gab es kein Problem. Es gab eine WAP-Nummer fuer 20 ct pro Minute. Oder man nahm sich eine x-beliebige Festnetznummer, die zum Festnetzpreis abgerechnet wurde. Ich denke mir, dass ist bei allen D1- (und auch D2-) Vertraegen der Fall. Nur Eplus hat wohl wieder eine Ausnahme...

Zitat

1. Wenn Du auf Müll stehst und gerne öfters reinfällt. Das Original kostet kaum weniger.
    2. Entfällt wirklich.
    (Argumente gegen noname Datenkabel)

Zu 1. Stimmt, das Original ist wirklich nicht viel teurer. Tut mir leid, da habe ich wirklich vorher nicht nachgeschaut. Ich ging davon aus, dass die Preise auf dem gleichen ueberteuerten Niveau sind wie Akkus, Oberschalen, UVP Mobiltelefone.
    Zu den Argumenten: Bisher habe ich drei Datenkabel gekauft in den letzten zwei Jahren. Alles noname-Kabel, alles von ebay, und jedes davon hat auf Anhieb funktioniert. Auch das zuletzt gekaufte. Wohlgemerkt, unter Windows. Dass man fuer Mac und Linux einen anderen Chipsatz braucht, war mir vorher halt nicht klar...

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• E-Plus Professional: mindestens 10 Cent; daher immer die +4917123100 nehmen.

Ich hatte schon Fälschungen in der Hand. Ich hatte schon Datenkabel in der Hand wo man die Pins mit einem 9 Volt Block mit Masse versorgen sollte. Es lungern neuerdings viele Fälschungen rum (mit schlechteren Chips an Bord), oft sind es reine Flasher Kabel, noch öfter fehlen wichtige Datenleitungen. Die Originalen sind meist schon die größten Zumutungen (Siemens und Sony Ericsson) aber die Fremdhersteller drehen total am Rad.

Einzig Nokia und Motorola machen einigermaßen gute Kabel. Siemens und Sony Ericsson wachen langsam auf. Gerade bei USB Datenkabel bekommt man einen Koller wie die den Standard prügeln. Haben die niemanden der Ahnung hat…

• So, habe nun auch mal ein paar laengere Threads zum Thema Eplus und (HS)CSD gelesen. Das hat mich schon etwas weiter gebracht. Allerdings ist es kein Original Eplus-Vertrag, sondern eben bei Victorvox. Ich habe eben auf der VV-Seite geschaut und mich durch AGBs und Dienst-Preise geklickt, konnte aber (noch) keinen Passus in der Art "Datenverbindung mindestens 10ct" finden.
    Es ist IMO auch nicht so, dass einfach nur das Tarifmodell uebernommen wurde. Bei den GPRS-Tarifen gibt es schonmal Unterschiede.

Bei den Datenkabeln hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht. Da alles (bisher) serielle Kabel waren, konnte ich auch alles ansprechen und z.B. ein Software-Update bei meinem Sagem myX-5 durchfuehren. Auch die (noname-)Siemenskabel sahen eigentlich vernuenftig gefertigt aus.
    Recht hast Du dagegen mit den Bastelloesungen von Siemens. Man kann doch nicht ein USB-Kabel herstellen, wenn intern doch wieder auf 115200 seriell umgeschaltet wird. Warum hat Siemens ab der x55-Serie nicht gleich eine Mini-USB-Buchse eingebaut? Sie haetten ja den Stecker proprietaer (also duenn und flach) machen koennen, dafuer aber volle USB-Unterstuetzung einbauen. Waere nicht wirklich das Problem gewesen.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

• So ist in der x65 Serie geschehen. Aber das Problem wird nur verlagert. Irgendwo muss dann doch wieder die Umwandlung USB > RS-232 stattfinden. Bei den neueren Modellen wird dies wohl der Prozessor emulieren; oder aber der Hardware Baustein ist jetzt im Gerät. Vorteil eines direkten USB Datenkabels ist aber, dass das Mobiltelefon mehr Dienste anbieten kann (Mass Storage, OBEX, IrMC Level 4, RS-232).

Würde mich wundern wenn VictorVox es anderes macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!