FSE 616 mit Hörer HSU-4 = ohne Drehknopf ?

• ah, ok.
    Kommt vielleicht auch aus der Vergangenheit - die bei FSE und Autotelefonen mitgelieferten Teile waren idR so definiert das man Fahrzeugspezifische Halterungen im Zubehör extra gekauft hat.
    Für den Display gibts da vermutlich aufgrund der geringen Stückzahlen nicht wirklich was zu kaufen...
    Der Qualifizierte Fachhandel hilft - aber den gibts ja heute nicht mehr...
    (also nen guten Händler der mit Kreativität persönlich die Einbauprobleme behebt).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Tja, die einzige Halterung, die ich für das Display gefunden habe, war von ARAT und funktionierte nur in Verbindung mit einerm fahrzeugspezifischen Gegenstück und für den Golf fand ich die fahrzeugspezifische Halterung hinsichtlich der Einbauposition nicht gerade ideal. Ein Universalgegenstück mit Grundplatte o. ä. hätte schon gereicht, aber so etwas gibt es von ARAT nicht. Und beide Teile zusammen wären auch deutlich teurer gekommen als die jetzt angefertigte Grundplatte.

Bei einem normalen Autotelefon oder einer Bury-Freisprechanlage hätte ich ja auch gar keine Probleme gehabt, da hier kein separates Display unterzubringen wäre.

Das mit dem qualifizierten Fachhandel hatte ich mir auch erst gedacht und gehofft, dass Schrader & Trojan hier in Dortmund helfen können...

Wurde leider massiv enttäuscht. Trotz Apothekerpreisen für die Geräte gab es beim Einbau keine günstigeren Konditionen. Es wäre also aufs gleiche rausgekommen, ob ich das Noka 616 dort gekauft hätte oder nicht. Und mind. 180 EUR (nach oben offen) für den Einbau fand ich auch recht happig. Die einzige Idee zum Displayeinbau, die dort kam war, das Display auf das Lüftergitter zu schrauben, das könne man bei Fahrzeugrückgabe einfach austauschen. Noch dazu wurden die Vor- und Nachteile einzelner Geräte nur mangelhaft erklärt. Eine herkömmliche Freisprechanlage mit Ladeschale sollte angeblich auch deutlich teurer kommen als das Nokia 616 (bei nahezu gleicher Verkabelungsmethodik und deutlich geringerem Hardwarepreis nicht nachvollziehbar). Wenn das die übliche Beratung im Fachhandel ist, dann such ich mir halt lieber selbst eine geeignete Lösung und lass das dann alles nach meinen Wünschen einbauen (bei einem Nokia-Einbaupartner im Sauerland jetzt für vrs. 100 bis 120 EUR statt mindestens 180 EUR bei Schrader u. Trojan).

Dennoch bleib ich bei der Meinung, dass es zumindest in einem kleinen Rahmen (natürlich nicht für jeden Spezialfall) Montagematerial bei Nokia geben müsste, zumindest als kostenpflichtiges Zubehör (man kann ja noch nicht einmal den bereits montierten Displayhalter vollständig abnehmen, was alleine schon deutlich mehr Freiheiten bei der Installation ermöglichen würde). Bei anderen Herstellern von Freisprechanlagen gehts das mit dem Montagematerial ja teilweise auch... Leider verfolgt aber Nokia beim Zubehör leider immer weniger eine klare Linie (s. auch Verfügbarkeit von Tischladern, Autohaltern, einfachen Headsets, ... für die verschiedenen Geräte) - so Zubehör kommt scheinbar nur sporadisch für einzelne Geräte auf den Markt, wenn es der Entwicklungsabteilung gerade in den Kram passt...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Leider verfolgt aber Nokia beim Zubehör leider immer weniger eine klare Linie (s. auch Verfügbarkeit von Tischladern, Autohaltern, einfachen Headsets, ... für die verschiedenen Geräte) - so Zubehör kommt scheinbar nur sporadisch für einzelne Geräte auf den Markt, wenn es der Entwicklungsabteilung gerade in den Kram passt...

Ist ein allgemeines Problem, eigentlich im gesamten Elektronikbereich (TV, Hifi usw.) - imho gibt es immer wieder Stimmen bei den Herstellern die von den hervorragenden Margen sprechen, auf der anderen Seite sind die Stückzahlen an Zubehör halt erheblich kleiner als bei den Geräten ansich und dieser Kreislauf erneuert sich halt immer wieder.

Irgendjemand bekommt den Job: mach mal das wir mehr Zubehör verkaufen - ausreichend Standing um das Business langfristig zu entwickeln haben die ganzen Hersteller aber nicht...

• Hier nun die Bilder des fertig eingebauten Nokia 616:

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Bei dem Montageort des Hörers muß ich wieder unweigerlich an die Kundin erinnern deren Mann im 7er BMW an der Stell das Telefon hat einbauen lassen "seither fühl ich mich wie im Golf" (weil sie keinen Platz mehr hatte...).
    :D

Geht das Handschuhfach noch problemlos auf?
    Das Display hält so wirklich? Sieht ein bischen wie ein Fremdkörper aus.
    Was ist das in der Mitte des Amaturenbretts?

• Hallo,
    ich finde den Einbau, des Displays, sowie des Bedienhörers, sehr gut umgesetzt.

Und nun Antworte ich mal für Nebelfelsen, zumindestens was das öffnen des Handschuhfaches betrifft.

Das wird noch wunderbar zu öffnen sein. Denn das sieht nur auf dem Bild so aus, als würde sich der Bedienhörer und die Öffnung des Faches in die Quere kommen. Aber dem ist nicht so, das ist noch maßig Platz zwischen.

Das kann ich dir deshalb so genau beantworten, weil ich selber eine Golf V habe. Und an der Stelle, vom Bedienhörer eine PNA Halterung von Brodit sitzen habe, für mein Navigon 7110. Und selbst wenn mein 7110 montiert ist, gibt es keine Probleme beim öffnen des Faches. Denn das fach sitzt viel weiter unten, und weiter rechts.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!