FSE 616 mit Hörer HSU-4 = ohne Drehknopf ?

  • Hallo Forum,


    wenn ich die FSE 616 mit dem Hörer HSU-4 benutze , dann benötige ich doch den Serein-Drehknopf nicht mehr.....


    ist das richtig....?

  • Überlege gerade, mir ein 616 (oder 610) mit HSU-4 anzuschaffen und habe hier noch drei Fragen:


    - Kann der HSU-4 Hörer auch hängend montiert werden oder fällt er dann während der Fahrt leicht runter, so dass eine horizontale Montage der einzig sinnvolle Weg wäre?


    - Kann der HSU-4 auch an das Nokia 610 angeschlossen werden? Falls ja: geht dann der SMS-Versand eigener Texte dennoch nicht?


    - Gibt es alternative Halterungen für das Display ähnlich dem ARAT-Halter noch von anderen Firmen oder von Nokia selbst? Oder hat jemand Montageideen für einen Golf V?


    Falls jemand helfen kann schonmal herzlichen Dank vorab!

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley


  • Zu 3): In meinem Golf V sitzt das Display ohne spezielle Halterung auf dem Lüftungsgitter direkt hinter dem kleinen Temperatur- oder Helligkeitssensor in der Fahrzeugmitte auf dem Armaturenbrett. Wie der Einbauer das gemacht hat, weiß ich nicht. Bestens ablesbar! Den HSU-4 habe ich nicht, brauche ich nicht.

  • Navi-CC: meinst Du das Gitter mittig über der Mittelkonsole? Dann hast Du vermutlich Klimatronic, oder?
    Habe dort stattdessen eine Ablageschale und dort ist schon eine ARAT-Halterung für ein TomTom installiert...


    Du hast nicht zufällig ein Foto von dem Einbau?

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen

    - Kann der HSU-4 Hörer auch hängend montiert werden oder fällt er dann während der Fahrt leicht runter, so dass eine horizontale Montage der einzig sinnvolle Weg wäre?


    - Kann der HSU-4 auch an das Nokia 610 angeschlossen werden? Falls ja: geht dann der SMS-Versand eigener Texte dennoch nicht?


    Der HSU4 kann auch hängend montiert werden. Der Hörer wird in der Aufnahmeschale arretiert und fällt nicht herunter.


    Der HSU4 kann auch am 610 betrieben werden, eigene SMS können dennoch nicht geschrieben werden.


    Das Display habe ich mittels tesa Power-Strips direkt mit seinem Fuß am Armaturenbrett aufgeklebt. Hält seit 1,5 Jahren bombenfest (und ist rückstandsfrei zu entfernen)

  • Ich hatte erst ein älteres Nokia mit Hörer und bin dann auf das 610 aber ohne Hörer umgestiegen. Die Variante ohne Hörer ist mir lieber, aber das ist Geschmackssache.


    Das Display habe ich in meinem Audi genau am Rand der Abdeckung eines Lautsprechers im Armaturenbrett mit einer Schraube fixiert, die zwischen Abdeckung des Lautsprechers und Armaturenbrett durchführt. Wenn ich diese rausdrehe und das Display wegnehme ist nichts von der Befestigung zu sehen.


    Dass ein Powerstrip hält hätte ich nicht vermutet, schon garnicht im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung. Das werde ich beim nächsten Kfz sicher auch mal probieren, wenn es nicht so wie oben beschrieben möglich ist.

  • Danke schonmal allen, die was beitragen konnten.


    Gibt es denn von Nokia wirklich keine alternativen Befestigungsmöglichkeiten oder ergänzende Montagewinkel für das 616-Display?


    Ich bin noch ziemlich unsicher, wo ich das Display montieren lassen soll (ohne bleibende Schäden, außer diese lassen sich durch den schnellen Tausch günstiger Teile beheben):


    a) auf der Mittelkonsole
    Vorteil: während der Fahrt gut ablesbar während man die Straße im Blick hat
    Nachteile: auf der Mittelkonsole (ohne Klimatronic, daher dort Ablageschale) ist schon ein TomTom-Navihalter, was die Montageposition einschränkt und am Ende vermutlich recht gebastelt aussehen wird


    b) am Fahrzeughimmel oberhalb des Rückspiegel
    Vorteil: unauffällig
    Nachteile: nicht ganz so gut ablesbar, kein geeigneter Montagepunkt ohne den Stoff des Himmes zu durchlöchern (eventuell kann man ein Blech anfertigen und zwischen Himmel und Rest des Dachs von der Frontscheibenseite her einschieben um dann daran das Display anzuschrauben...)


    c) Mit der ARAT-Halterung für den linken Lüfterauslass der Mittelkonsole
    Vorteil: noch ganz gute Positionierung im Hinblick auf Ablesbarkeit währen der Fahrt
    Nachteile: der meiner Meinung nach hässliche Schaum-Kunststoff, der dann im Lüftungsschlitz steckt und natürlich die Lüfterfunktion; außerdem fraglich, ob der für das Nokia 810 und 610 geeignete Displayhalter auch für das 616 geht. Ich dachte eigentlich Nokia 610 und 616 haben das gleiche Display und das 810 hat ein anderes. Nur warum hat Arat dann einen Halter, der zum 610 UND zum 810 kompatibel ist??


    d) links über dem Lenkrad vor dem Drehzahlmesser
    Vorteil: Das Kabel kann man einfach verschwinden lassen; außerdem scheint es hier ein Kunststoff-Teil zu geben, das man (hoffentlich) leicht auswechseln und somit ohne bleibene Schäden auch bohren könnte:

    Nachteile: nicht ganz so gute Ablesbarkeit; ist evtl. doch nicht so unauffällig wie ich mir das im Moment vorstelle, evtl. ist das Kunststoff-Teil doch nicht so einfach auswechselbar??


    e) links oder rechts vom Lenkrad oben auf dem Amaturenbrett
    Vorteile: meiner Meinung nach die beste Position, linksseitig sogar halbwegs unauffällig und Kabel könnte dort auch unauffällig weggeführt werden
    Nachteile: Das mit dem Klebeband ist mir aufgrund der geringen Grundfläche der Displayhalterung zu unsicher (auch wenn es bei vielen hält...) und Bohren kommt auch nicht in Frage, da sonst die ganze obere Abdeckung des Amaturenbrettes bei Rückgabe des Wagens getauscht werden müsste; hier stelle ich mir vor, vielleicht eine keine Grundplatte zu basteln um diese dann deutlich stabilder aufkleben zu können


    f) Da ja auch der Zusatzhörer montiert werden soll, hatte ich an eine Montage über oder neben dem Hörer gedacht
    Vorteil: alles an einer Stelle, gute Möglichkeiten, die Kabel wegzuführen
    Nachteile: nicht so toll ablesbar während der Fahrt; damit es professionell aussieht und der Hörer weiterhin gut von der Halterung abnehmbar ist, muss wohl viel auffwand in das Bauen einer entsprechende Haltemöglichkeit gesteckt werden (derzeit wird ein MTU-Halter verwendet; Konsole wäre auch denkbar, aber auch hier habe ich bislang keine Fotos mit überzeugend gut gemachter Displaymontage gesehen)


    g) ganz vorne fast links von der Mitte des Armaturenbretts auf dem Luftauslass für die Frontscheibe
    Vorteile: auch hier ist das Kunststoff-Teil wohl austauschbar, womit gebohrt werden könnte; auch die Kabelführung wäre idea
    Nachteile: weit weg von den Augen, recht auffällig von außen einsehbar, zu warme Luft im Winter die evtl. die Lebensdauer des Displays beeinträchtigt?


    h) links an die A-Säule auf die Airbag-Abdeckung
    Vorteile: wäre analog zu Pos. e wohl die einfachere Montage links vom Armaturenbrett (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es nicht einfacher fände, das Display rechts von mir abzulesen); die Abdeckung wäre einfach austauschbar, könnte also gebohrt werden.
    Nachteil: ich fürchte es könnte gefährlich werden, wenn der Airbag auslöst, daher wohl nicht empfehlenswert. Andererseits: wenn das Display fest an der Abdeckung montiert ist, was genau könnte passieren? die Abdeckung wird einem ja wohl auch kaum ins Gesicht fliegen, denn das soll ja nicht Sinn der Sache sein....





    Ihr seht schon an der Menge an den in Betrach kommenden Möglichkeiten, wie unschlüssig ich mir bin...


    Vielleicht könnte ja der ein oder andere sagen, was er gut und was er schlecht findet und warum. Wäre mir eine große Hilfe.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Nochmal zu o. a. Vorschlag "e":


    Das wäre mein Favorit, wenn es so einen Standfuss/Sockel für den Displayhalter fertig gäbe.


    Wie schon geschrieben: Mich wundert es, dass ARAT einen Halter anbietet, der sowohl für das 810er-Display als auch für das 610er-Display funktioniert.


    Sind das 610er und das 616er Display denn wirklich identisch von der Bauform der Halterung?


    Lt. Gerry-Mobilfunk passt nämlich die 810er-Halterungs-Rückseite nicht auf die Vorderseite des Displayhalters vom 616 (die ARAT-Halterung ersetzt die Halterungs-Rückseite, die auch separat als Ersatzteil bei Nokia erhältlich ist).


    Lt. Abbildungen im Internet sieht es aber so aus, als hätte das 810er Display eine Art Standfuß/Sockel und nicht nur einfach so ein gebogenes Kunststoff-Stück, das mit 2 Schrauben irgendwo draufgeschraubt werden muss (s. hier: http://web.nokia.de/de/mobilte…810/startseite/41818.html ).


    Was mich wundert: obwohl lt. Gerry Mobilfunkt die Display-Halterungsrückseite des 810 nicht ans 616 passen soll wird hier http://www.gerry-mobilfunk.de/…lter_CR-11_Nokia_810.html eine Halterung gezeigt, die angeblich fürs 810 passt aber meiner Ansicht nach eher der Bauform für das 616 entspricht. Entweder ist also das Foto falsch oder aber es müsste möglich sein, auch die Standfusshalterung des 810 an das 616 zu montieren...



    Oder noch viel einfacher: kann man vielleicht einfach ein 810er-Display nehmen? Oder ist das inkompatibel bzw. hat evtl. nicht den vollen Funktionsumfang?



    EDIT: Hab jetzt unter http://www.telecomtelecom.nl/?p=25&gid=25&c=lu noch ein besseres Foto vom Displayhalter für das 810er gefunden und nun ist mir klar, warum es wohl nicht zum 616 kompatibel ist.


    Warum jedoch die ARAT-Halterung in beiden Fällen funktionieren soll, ist mir schleiferhaft. Muss man wohl mal live gesehen haben, das Teil.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    e) links oder rechts vom Lenkrad oben auf dem Amaturenbrett
    Vorteile: meiner Meinung nach die beste Position, linksseitig sogar halbwegs unauffällig und Kabel könnte dort auch unauffällig weggeführt werden
    Nachteile: Das mit dem Klebeband ist mir aufgrund der geringen Grundfläche der Displayhalterung zu unsicher (auch wenn es bei vielen hält...) und Bohren kommt auch nicht in Frage, da sonst die ganze obere Abdeckung des Amaturenbrettes bei Rückgabe des Wagens getauscht werden müsste; hier stelle ich mir vor, vielleicht eine keine Grundplatte zu basteln um diese dann deutlich stabilder aufkleben zu können


    momentan habe ich in meinem smart ein altes cark-91 drin, dass bei zeiten eigentlich mal gegen was aktuelles getauscht werden sollte. da nokia bei den neueren autotelefonen ja leider vom hörer-konzept wie beim 6090 abstand genommen hat, habe ich schon ähnliche überlegungen durchgeführt, wie du.
    wie einfach währe eine montage, wenn nokia display und hörer/bedienteil NICHT getrennt hätte...?? ;)


    für meinen smart habe ich bis jetzt noch keine montagemöglichkeit gefunden, mit der ich mich anfreunden könnte - alle befestigungspunkte haben, wie du schon aufgezählt hast vor- und nachteile und auch ich möchte mein auto nicht nachhaltig "zerstören".
    momentan tendiere ich zu einer ähnlichen lösung wie dein vorschlag E. hier sind in meinen augen die nachteile und das risiko am geringsten - wenn das klebeband nicht hält, ist nichts kaputt.
    habe aber auch schon häufig gelesen, dass klebeband ausreicht - WENN man nicht das billigste zeug nimmt.

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!