Nokia N90 Clamshell - 2 Megapixel + 3G (Pressebericht)
-
-
-
Bin froh das das mit der Videotelefonie so gelöst wurde.
Das N90 ist wirklich das erste Gerät mit einer gescheiten Cam.
Bin mal sehr auf die Haptik gespannt.
Frage mich wofür dieser Joystick an der Seite ist, zum Zoomen?MfG Dan
-
-
Damit kannst Du bestimmt die Bildeinstellungen mit nur einer Hand justieren (Autofokus, Weißabgleich, Blitz etc.) und darüber befindet sich die Taste für den Auslöser = Ein-Hand-Bedienung im Kameramodus.
Mitch
-
Hier der Pressebericht in deutsch:
Zitat
Drehen und klick: Das neue Nokia N90 stellt sich vorDas N90 der leistungsstarken Produktpalette Nokia Nseries ist das erste Mobiltelefon mit Carl Zeiss Optik
Amsterdam, 27. April 2005 – Nokia stellte heute das moderne und inspirierende Nokia N90 vor. Das mit Carl Zeiss Optik und umfassenden, modernen Digitalkamera-Funktionen ausgestattete Nokia N90 wurde speziell für Menschen konzipiert, die moderne Technik und neuste Entwicklungen im Bereich mobiler Fotografie zu schätzen wissen. Das Nokia N90 bietet eine 2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und 20-fachem Digitalzoom, einen integrierten Blitz, einen Makro-Modus für scharfe Nahaufnahmen sowie eine hochwertige Videoaufnahme-Funktion mit der Möglichkeit, Videos direkt im Gerät zu bearbeiten.
„Bereits in diesem Jahr wird der Markt für Mobiltelefone mit integrierter Kamera auf das Vierfache der Größe des Marktes für Digitalkameras anwachsen“, so Juha Putkiranta, Senior Vice President, Multimedia Imaging, Nokia. „Aber nicht nur der Markt wächst in einem rasanten Tempo, sondern – wie beim Nokia N90 besonders gut zu sehen – auch die Funktionen der Mobiltelefone mit Kamera entwickeln sich mit enormer Geschwindigkeit, um den steigenden Anforderungen der Nutzer gerecht zu werden. Dank seines innovativen Designs mit einer drehbaren Kamera kann der Nutzer des Nokia N90 mühelos und ganz spontan hochwertige Fotos aufnehmen.“
Mit seinen zwei Displays bietet das Nokia N90 zwei ergonomische Betriebsmodi für spontane Foto- und Videoaufnahmen. Durch einfaches Drehen der Kamera wird die 2-Megapixel-Kamera automatisch aktiviert. Eine spezielle Kamerataste und ein Cover-Display (128 x 128 Pixel) mit bis zu 65.536 Farben, das als Sucher dient, machen auch Schnappschüsse noch einfacher. Nach dem Aufklappen und Drehen des Hauptdisplays (352 x 416 Pixel) kann der Nutzer mit dem Nokia N90 hochwertige Videos im MP4-Format aufnehmen. Dabei wird das hochauflösende Farbdisplay im Querformat genutzt und dient als Sucher. Über spezielle Aufnahme- und Zoomtasten mit einem bis zu 8-fachen Digitalzoom für Videoaufnahmen lassen sich diese mühelos mit einer Hand erstellen.
Aufnehmen
Das Nokia N90 ist mit zahlreichen modernen Kamerafunktionen ausgestattet, die es ermöglichen, jederzeit hochwertige Fotos und Videos aufzunehmen. Über die Autofokus-Funktion lässt sich das Motiv durch leichtes Drücken der Kamerataste automatisch fokussieren, um anschließend durch vollständiges Drücken der Taste ein gestochen scharfes Foto aufzunehmen. Darüber hinaus sind im Makro-Modus besonders gute Nahaufnahmen möglich.
Drucken
Mit wenig Aufwand lassen sich Fotos in hoher Qualität direkt aus der Galerie heraus ausdrucken. Die Nokia XpressPrint Druck-Lösung bietet verschiedene Druckoptionen zum Drucken über eine USB-Kabelverbindung auf einem Drucker, der den PictBridge-Standard unterstützt, zum Drucken über eine kabellose Bluetooth Verbindung oder zum Drucken von der kleinen MMC-Speicherkarte (Reduced Size Dual Voltage MultiMediaCard, RS-MMC), die der Nutzer aus dem seitlichen Steckplatz im Nokia N90 herausnehmen und in einen kompatiblen Drucker einlegen kann.
Speichern
Mit dem Nokia N90 aufgenommene Fotos und Videoclips lassen sich komfortabel im internen Speicher (31 MByte) des Geräts oder auf der im Lieferumfang enthaltenen kleinen MMC-Speicherkarte (RS-MMC) mit 64 MByte Speicherplatz ablegen. Zusätzlich kann der Nutzer Aufnahmen in voller Auflösung mit der Anwendung „Image Store“ aus der Nokia PC Suite (PC-Software) speichern. Ist das Nokia N90 mit einem PC verbunden, werden Fotos und Videoclips automatisch direkt auf dem PC gespeichert.
Fotos und Videos präsentieren
Fotos und Videoclips können jetzt auch direkt anderen gezeigt werden, indem sie der Nutzer direkt aus der neuen Galerie mit rotierender Fotoshow-Funktion via MMS oder per E-Mail versendet oder in ein Online-Fotoalbum hochlädt. Zusätzlich lassen sich Fotos und Videoclips in der neuen Galerie auch direkt bearbeiten. Zur Weiterbearbeitung von Videoclips auf dem kompatiblen PC ist im Lieferumfang des Nokia N90 die Mobile Video Editor-Software von Adobe enthalten.
Als Teil der Nokia Nseries, einer neuen Multimedia-Produktpalette, die umfassende Funktionen in einem Gerät vereint, profitiert das Nokia N90 von der zunehmenden Konvergenz von Imaging-, Smartphone- und 3G-Funktionen, darunter z. B. Videotelefonie*, Echtzeit-Übertragung von Videos während eines Telefongesprächs* und Push-E-Mails – optimal ergänzt durch Organizer-Funktionen, Video-Streaming, einen Internet-Browser und die Möglichkeit zur Nutzung von Zusatzanwendungen.
Das Nokia N90 basiert auf der führenden Series 60-Plattform und unterstützt als Dual-Mode-/Triband-Mobiltelefon sowohl GSM 900/1800/1900- und EDGE-Netze als auch UMTS-Netze (WCDMA). Das Nokia N90 wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2005 erhältlich sein.Bin mal gespannt ob es wirklich noch in diesem Quartal rauskommt.
MfG Dan
-
Hallo,
hat das N90 ein Radio?MfG
Felix
-
Zitat
Original geschrieben von felix_janz
Hallo,
hat das N90 ein Radio?
Wahrscheinlich nicht. Zumindest wird das beim N90 im Gegensatz zum N70 nicht erwähnt. -
wozu radio, so eine duimme funktion!
n90 rulez, also 6680 verkaufenwas meint ihr?
wie teuer wird's sein? -
Zitat
Original geschrieben von arne99
wie teuer wird's sein?
~ 480€.
-
Heise.de berichtet von 700 Euro.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!