Neues Nokia N91 (Pressebericht)

• Sorry, ich dachte, es hätte auch ne Zeiss-Linse,dann hab ich mich wohl gettäuscht. Dennoch ist dieses Handy sehr gut.

• Zitat

Original geschrieben von Bowser-2
    Sorry, ich dachte, es hätte auch ne Zeiss-Linse,dann hab ich mich wohl gettäuscht. Dennoch ist dieses Handy sehr gut.

Um es mal so zu sagen:

a) die Kamera ist nicht wirlich gut
    b) es ist sehr schwer
    c) es ist leicht "unhandlich"
    d) die technischen Daten sind (jetzt) nicht mehr sonderlich beeindruckend
    e) die HD WAR eine Fehlentscheidung, Flashspeicher wäre deutlich besser gewesen, weil

.....e1) eine HD summt und Laufwerksgeräusche hörbar sind
    .....e2) sie ordentlich Wärme enwickelt
    .....e3) sie - im Vergleich zum Flashspeicher - mehr Energie verbraucht

Das W950i ist demnach eine Alternative aber mit Sicherheit nicht "überlegen". Jeder muss selber entscheiden was er will:

S60 beim N91 oder UIQ beim W950i.

Beide haben ihr Vor- und Nachteile. Aber macht euch auf der cebit doch selber ein Bild :D

• Also e1) und e2) kann ich definitiv verneinen.

Selbst wenn ich das N91 ans Ohr halte ist da nichts zu hören. eine erkennbare Wärmeentwicklung kann ich ebenfalls nicht spüren.

Ob die Platte mehr Strom braucht weiss ich nicht, würde ich aber auch vermuten, wobei die Akkulaufzeit doch recht erträglich ist.

Und bevor jetzt kommt "woher willst du das wissen?", es liegt direkt hier auf meinem Schreibtisch.

Gruß vom Optiker

• welches speichermedium hat denn die längere lebensdauer? hdd oder flash speicher?
    ich denke, dass das neue UIQ dem neuen S60 überlegen ist, weil S60 wegen dem binary break seinen tollen vorteil von haufenweise zusatzprogrammen vorerst verliert...

XDA Neo mit Prophet ShadoW 1.0 (Clean Edition) Rom

• Ich habe NIE gesagt, dass du es beim N91 hörst. Es ist aber so. Das N91 ist dort abgeschirmt. Wärme produziert sie, nimm dein N91 mal auseinander ;) Akkulaufzeit ist "erträglich", das stimmt. Aber ist weit weg von "in Ordnung".

Und bevor du jetzt fragst, woher ich das weiss: ich habe es ziemlich lange getestet ;) Und wir sind gottseidank durch damit.

Btw: Welche Version hast du jetzt vor dir. Auch schon die finale Hardware, oder noch einen FAV5?

• Ich will mich jetzt nicht mit dir streiten. Was du geschrieben hast trifft ja grundsätzlich auf jede Festplatte zu.
    Aber die Aussagen zu Geräusch- und Wärmeentwicklung deinerseits standen ja wohl klar im Zusammenhang mit dem N91, oder?

Es ist kein FAV5.

• Zitat

Original geschrieben von Optiker2000
    Ich will mich jetzt nicht mit dir streiten. Was du geschrieben hast trifft ja grundsätzlich auf jede Festplatte zu.
    Es ist kein FAV5.

Türlich trift das auf jede Festplatte zu, im Samsung SGH-I300 hörst du sie auch nicht. Ich habe die Platte aber mal ausgebaut und "so" betrieben. Dann "hörst" du sie und merkst auch die Wärmeentwicklung.

Das sind halt alles Probleme mit denen Nokia und Samsung zu kämpfen hat(te). Alles Probleme, die das N91 nicht eher auf den Markt bringen ...

Zitat

Original geschrieben von Optiker2000
    Aber die Aussagen zu Geräusch- und Wärmeentwicklung deinerseits standen ja wohl klar im Zusammenhang mit dem N91, oder?

Nein,so waren sie nie gedacht. Tatsache ist, dass eine HD im Handy keine gute Entscheidung ist, wenn du auch 4GB Flashspeicher nehmen kannst. Alles nur ein "Marketinggag" ohne echten Nutzen.

• So nun ist auch das N91 bei der Bluetooth Quali durch.
    Das heisst dann in den kommenden 2-4Wochen dürfte es in den Regalen liegen.