Neues Nokia N91 (Pressebericht)

• Zitat

Original geschrieben von Ginuwine
    Wenn es dann aber wirklich auf dem Markt ist sind diese Innovationen nicht mehr die, die sie im Moment sind, sondern das Gerät wird eins von "vielen" sein die diese Fea ;) tures unterstützen

Sehe ich anders, weil als "Konkurrenz" nur das Samsung I300 in Frage kommt. Das N91 ist ein Festplatten MP3 Player ala IPOD mit den Vorzügen (Nachteilen) von Symbian. Da gibt es nix wirklich vergleichbares und im Augenblick ist auch nix in den nächsten 3-5 Monaten hierzu in Sicht.

• Ich weiß ist eine Frage die sicherlich keine vernünftige Antwort bekommt... Stelle Sie trotzdem, weiß jemand den so ca. (evtl. aus "Interner" Quelle) wann das N91 zu haben sein wird?

MFG

PS: Schade finde ich es das trotz 4GB HDD kein Kartslot vorhanden ist...

• Auf der Nokia Seite zeigen sie das N91 unter "Aktuellen Modellen", nicht mehr unter "bald verfügbar"
    Soll uns das was sagen?

• :) Also jetzt kommt erst mal die Tage das N70 raus, das N91 dauert meines Wissens noch etwas.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Mal was anderes: Ich hab eben gelesen, dass das N70 und N90 beide über "SIND", also sprecherunabhängige Sprachsteuerung verfügen, beim N91 steht jedoch nur "voice dial" -- mehr nicht.

Weiß jemand evtl. mehr darüber?

Ich frag mich schon lange, warum die SIND-Technik nicht schon längst Standard in den Telefonen ist. Zuerst hab ich es in dem Sendo X erleben dürfen. Genau so stellt man sich eine Sprachsteuerung vor.

Aber sollte es Nokia tatsächlich fertiggebracht haben und dieses für Nutzer von Freisprecheinrichtungen IMHO essentielle Feature weggelassen haben, obwohl es die Schwestermodelle bereits haben?

Das wäre echt ein Kracher, aber Nokia durchaus zuzutrauen. Schließlich haben sie beim 7610 damals auch das Handsfree-Profil bei Bluetooth "vergessen".

Gag

• SIND ist bei Nokia - seit dem N90 - kein Problem mehr. Leider ist es auch extrem buggy. So richtig funktionieren tut es wohl noch nicht. Auf meinem MDA Pro habe ich Microsoft Voice Command und bin ganz zufrieden.

• hat sich eigentlich was getan mit dem n91

auf der nokia hp ist es vor einigen tagen von "bald erhältlich" zu "aktuelle geräte" gewechselt :confused:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    SIND ist bei Nokia - seit dem N90 - kein Problem mehr. Leider ist es auch extrem buggy. So richtig funktionieren tut es wohl noch nicht. Auf meinem MDA Pro habe ich Microsoft Voice Command und bin ganz zufrieden.

Verzeih mir, aber das beantwortet nicht meine Frage, ob jemand weiß, ob es nun im N91 drin sein wird oder nicht.
    In den technischen Daten von N70 und N90 ist explizit SIND aufgeführt, beim N91 steht statt dessen nur "voice dialling".

Ob gewisse Dinge für Nokia "kein Problem" sind, spielt da keine Rolle. Für den Weltmarktführer wäre sicherlich auch ein Stereo-Kopfhörerausgang kein Problem gewesen, trotzdem mussten wir zwei Jahre warten, bis es das endlich auch in einem Nokia gab.

Auch wurde laut Homepage von VoiceSignal, einem Anbieter von sprecherunabhängiger Spracherkennungssoftware, schon voriges Jahr das Nokia 7610 damit ausgestattet -- allerdings nur für den nordamerikanischen Raum. Zu diesem Zeitpunkt war das Sendo X mit einer funktionierenden SIND-Lösung von VoiceSignal bereits auf dem Markt.

Gag

PS. Voice Command auf dem MDA Pro ist ein nettes Spielzeug. Aber so lange es nicht über die BT FSE funktioniert, bleibt es nur ein nettes Spielzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!