toll, daß das 6310i durch die neue fw auch lange sms lesen & schreiben kann. aber leider ist diese funktion wie es aussieht fehlerhaft. verschiebt man nämlich eine solche lange sms in einen eigenen ordner, so ist sie nach eine weile (also nach dem eintreffen und verschieben weiterer sms) verschwunden. starte ich dann cellular essentials und lese den sms speicher aus, dann steckt der erste teil der sms in dem eigenen ordner und der zweite teil im eingang ... nur im handy selbst ist die sms dann nicht mehr auffindbar, also weder zusammenhängend noch als einzelne sms :mad:
lange sms im 6310i werden unsichtbar
-
-
-
Hallo,
also ich kann dein Problem nicht bestätigen.
Ich schreibe ab und zu auch lange SMS und erhalte auch welche - konnte sie immer ohne Probleme auslesen bzw am Rechner sichern.Thorsten
-
Also das Problem was Du geschildert hast kann ich auch nicht nachvollziehen, habe heute ganz frisch mein 6310i in silber erhalten, und da habe ich zum Glück nicht diese Probleme.
-
gestern trat dieser fehler wieder auf. ich hatte 9 sms in einem eigenen ordner und nachdem ich einen neuen ordner angelegt und ein paar sms aus dem eingang dahin verschoben hab, waren in dem ersten ordner nur noch 8 sms drin! hab dann cellular essentials gestartet und die sms abgefragt. und siehe da, die 9. sms (eine lange sms > 160 zeichen) war noch da! aber ein teil steckte in dem ordner und der andere teil plötzlich wieder im eingang und ist somit im handy selbst nicht mehr aufrufbar :flop:
hab inzwischen jemanden getroffen, der dieses problem auf seinem 6310i auch beobachtet hat.
-
es kommt ganz drauf an an was für ein handy man die überlange sms schickt!
-
Lange SMS gehen nun doch mit dem Nokia??? Ab welcher SW-Version geht das denn? 3er-SMS a la Nokia oder gar EMS?
Das war der Grund, weshalb ich dieses Gerät nicht gekauft habe. Hatte mich nämlich schon so ans ausführlichere Schreiben gewöhnt, dass ich den Rückschritt zu den 160 Zeichen nicht mehr machen wollte.
-
Zitat
es kommt ganz drauf an an was für ein handy man die überlange sms schickt!
Hä, seit wann denn das? Das Absender Handy weiß doch gar nicht von welchem Handy die SMS verschickt wurde, und kann auch nicht wissen, von welchem Handy Typ es empfangen wird.
Wenn ich mich irre, dann bitte korrigieren
ZitatLange SMS gehen nun doch mit dem Nokia??? Ab welcher SW-Version geht das denn? 3er-SMS a la Nokia oder gar EMS?
Stimmt, die überlangen SMS können nur vom Nokia Handy aus versendet werden. Diese überlangen SMS kannst Du mit folgenden Handy´s versenden: Nokia 3´er Serie und beim 5510, und beim 6310i.
Beim 5210 bin ich mir nicht sicher...
-
Zitat
Original geschrieben von mojn
Lange SMS gehen nun doch mit dem Nokia??? Ab welcher SW-Version geht das denn? 3er-SMS a la Nokia oder gar EMS?
Ab der SW 4.80 gehen die langen SMS.
MfG
-
Zitat
Original geschrieben von robin0189
es kommt ganz drauf an an was für ein handy man die überlange sms schickt!Eben nicht. Überlange SMS werden in Paketen zu je 160 Zeichen versandt, zusammen mit einer Art Kennung. Ist das Empfängerhandy auch "lang-SMS-fähig", erkennt es die Kennung und setzt die einzelnen Pakete wieder zu einer SMS zusammen. Die Kennung ist eine Art Verbindungsglied zwischen den Einzelteilen und führt dazu, daß die SMS-Teile nicht genau 160 Zeichen Text umfassen, sondern weniger (so um die 150).
Ein "normales" Handy bekommt die Pakete als separate SMS zugestellt.
-
ich glaub da ist bei meinem 6310i dann doch etwas im argen. schicke ich nämlich lange sms so kommen die beim empfänger mit fehlermeldung an. es würden textteile fehlen. na da bin ich ja begeistert :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!