Wie BD-Adresse des Bluetooth-Dongles ermitteln?

• Wozu? Welches Betriebsystem? Wenn Windows welche Bluetooth Software Stack? Eigentlich sollte die Adresse auf der Verpackung und auch noch auf dem Adapter selbst stehen

• Ich brauche die Adresse um für meine Motorola Phone Tools eine Nutzungslizenz anzufordern...

Also ich nutze Windows XP home SP2, Bluetooth Stack - sorry was ist das? :)

Auf der Packung bzw. dem Gerät selbst findet sich kein Hinweis. Beigelegt war nur die Bluesoleil-Software.

• Nutzt Du den Bluetooth Treiber (=Stack) von Windows XP Service Pack 2 oder die beigelegte Bluesoleil Treiber?

Motorola Phone Tools? Seit wann ist die mit der Bluetooth Adresse des Adapters gekoppelt? Welches Mobiltelefon ist denn das wieder? Müsste es nicht eher die Adresse des Motorola Mobiltelefons sein? Was macht man, wenn man die via USB Kabel nutzt? Sorry, aber ich stehe scheinbar gerade auf dem Schlauch…klär mich auf.

• Also pass auf:

Ich nutze die Bluesoleil-Treiber, leider kann aber die Mobile Phone Tools-Software nicht auf den BT-Dongle zugreifen, was blöd ist, da ich mit der Bluesoleil-Software nur Datein übertragen, aber keine Adressbuchsynchro usw. vornehmen kann. Die MPT haben aber auch einen eigenen Treiber dafür an Bord (Widcomm), der allerings eine Lizenz benötigt, um auf mein Dongle zuzugreifen. Um diese Lizenz im Netz zu erhalten, benötige ich die BD-Adresse.

Daher meine Anfrage... Es handelt sich übrigens um das E1000.

Gruß,
    nokiafun20.

• Nehm doch den Treiber direkt von Windows XP? Was willste mit den ganzen Treibern? Oder habe ich da was übersehen? Die Motorola Phone Tools geben kostenlos die Widcomm Bluetooth Treiber mit. Nicht schlecht.

• Hallo,

ja aber ich kann mit diesen Widcomm-Treibern nicht auf den Bluetooth Dongle zugreifen, weil die aktuelle Lizenz dies nicht erlaubt.

Also kannst du mir jetzt sagen, wie ich die BD-Adresse herausbekomme oder nicht? Weil dann können wir uns das Gelaber hier sparen :)

• Also wenn es am PC nicht klappt, die DB Adresse zu ermitteln, gibt es Möglichkeiten das mit dem Handy oder PDA zu machen:

Symbian: BluejackX, Mobiluck scannt alle Geräte in der Umgebung und bei gefundenen lässt sich die BD Adr. ermitteln.

Siemens S55/S65: Etwas vom PC zum Siemens schicken z.B. ein Bild und die Adresse von dem Gerät wird angezeigt vas etwas verschickt.

PalmOS/PocketPC braucht man nur den PC suchen und koppeln. in der Liste der gekoppelten Geräte steht die BD Adresse wenn man auf das Gerät klickt.

Vielleicht kennst Du ja jemanden, der ein PDA oder eins dieser Handys hat.

Ich hatte mal die Bluesoleil Software, soviel ich weiss steht die BD Adresse da unter der Orange ansonsten mal in den Menüs von BS nachsehen ob da was unter Informationen/Hardware etc. steht.

• Zitat

Original geschrieben von nokiafun20
    ich kann mit diesen Widcomm-Treibern nicht auf den Bluetooth Dongle zugreifen, weil die aktuelle Lizenz dies nicht erlaubt.

Du sollst ja auch den Windows XP Treiber nehmen und Widcomm und BlueSoleil in die Wüste schicken.

Zitat

Original geschrieben von nokiafun20
    kannst du mir jetzt sagen, wie ich die BD-Adresse herausbekomme oder nicht? Weil dann können wir uns das Gelaber hier sparen

Ich gehe halt gerne die Wurzel des Problems an.
    :D
    Wie strassl bereits aufgezeigt hat, gibt es dafür dutzende Lösungen. Aber wäre es mit der: BlueSolei FAQ > Frage 4?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!