Zurueckstellung vom Zivildienst (genaue Situation Inside)

• Bei mir war es ähnlich, ich fange jetzt an zu studieren im Oktober. Mit einem Zivi-Jahr hätte ich es im nächsten Jahr komplett knicken können, zumahl die Gefahr besteht, dass mein Studiengang an eine andere Uni verlagert wird und die Einschreibung für mich gar nicht mehr möglich gewesen wäre.

Ich habe mir vom Prof. der Fachschaft ein Schreiben bestätigen lassen, dass ich "wegen unzumutbarer Härte" meinen Zivildienst auf unbestimmte Zeit verschieben soll, da eine spätere Immatrikulation nur unter erschwerten Bedingungen möglich sei (wenn überhaupt) und dringend ein Studienbeginn in diesem Jahr empfohlen wird. Habe auch Rücksprache mitm Zivi-Amt und meiner Sachbearbeiterin gehalten. Ganz wichtig soll wohl "unzumutbare Härte" sein, also der Ausdruck.

Also ich würde Dir empfehlen, beim Zivi-Amt erstmal anzurufen und dem Sachbearbeiter deine Geschichte zu schildern. Je nachdem wie gut du dich anstellst haste zumindest ihn vielleicht dann schon auf deiner Seite.

Wobei ich dazu sagen muss, dass es in meinem Fall schon krasser war wegen dem Studiengang und wirklich unter Umständen ein sehr gewichtiger Nachteil für mich entstehen könnte.

Im Endeffekt wurde ich aber jetzt ausgemustert, weil ich zeitgleich probiert habe, runtergestuft zu werden (war auch T2)...also wenn alle Stricke reißen kannste immernoch die Nachmusterung anfordern und schonmal n bissi studieren, bis das ganze weiterläuft. Bei mir hat sich das mit der Nach- und Ausmusterung allerdings innerhalb 2 Monate abgespielt, weil ich ordentlich Druck gemacht habe.

Also, bloß net verzweifeln, einen Weg wirste sicherlich finden.

Noch so als Tipp: Wenn man die ersten 6 Monate Zivi gemacht hat, kann man den Rest auch in kleineren Teilen machen (z.B. 6 Monate vor Uni, den Rest in den Semesterferien)...aber das ist ja hier bei Dir dann auch schon zu spät ;)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also üblich ist es nicht unbedingt, die Möglichkeit, sich zurückstellen zu lassen, besteht ja schon, wie gesagt hat das ein Freund von letztes Jahr schon erfolgreich gemacht.

Zweitens wäre es absolut sinnfrei gewesen, das Amt anzuschreiben, da die genau wussten, dass ich keine Stelle habe, da ich denen ja die Stelle erstmal hätte vorschlagen müssen, wenn ich eine gefunden hätte, und so lange das nicht eingtritt, hätten die mich schon eingezogen, wenn die etwas gehabt hätten.
    Das weiß aber eigentlich jeder, der mal Zivi machen wollte.

Ich glaub du hast du Frage nicht ganz verstanden!

Was ich nicht verstehe ist:

Du wolltest letztes Jahr so ungefähr zur jetzigen Zeit Zivi machen, hattest aber Probleme wegen der Wohnkostenerstattung.
    Warum hast du dich nicht weiterhin um eine Zivistelle gekümmert oder/und dich im schlimmsten Fall halt zuteilen lassen.?

• Zitat

Original geschrieben von komixx
    Noch so als Tipp: Wenn man die ersten 6 Monate Zivi gemacht hat, kann man den Rest auch in kleineren Teilen machen (z.B. 6 Monate vor Uni, den Rest in den Semesterferien)...aber das ist ja hier bei Dir dann auch schon zu spät ;)

Ganz wichtig: Das musst du VORHER (!!!) beantragen! Während der Dienstzeit ist so etwas nicht mehr möglich. Das musste ich SEHR leidlich erfahren!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Aber dann wäre es doch (im nachhinein) für dich schlauer gewesen, den Verein zu antworten, das du kein Interesse hast, dir eine Stelle zu suchen bzw. deine Suche nicht erfolgreich war und die dich bitte wie angekündigt zum 01.09.04 einziehen sollen, damit du dann 1 Jahr später wie geplant dein Studium anfangen kannst.

Wenn ich das richtig verstehe, hätte es höchstwahrscheinlich keine Einberufung gegeben, wegen diesem Ding mit dem Mietzuschussgedöns.

Ich will dich nicht angreifen, nur versteh ich nicht so ganz, warum du dich nicht hast Zwangseinteilen lassen, wenn du sowieso mit der Zeit bis heute nichts gescheites angefangen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!